Japan: Anime-Episodenplan für den November und Dezember

AnimeBis zur Weihnachtszeit ist es zwar noch eine Weile hin, aber so, wie vielerorts schon nach und nach Weihnachtsleckereien in die Supermärkte eingestellt werden, wurde nun auch bereits seitens der Anime-Produzenten der November-Episodenplan für den Anime in Japan offiziell veröffentlicht. Nachdem es bei der Oktober-Version eine Verzögerung gab, gibt es die Vorschau diesmal also etwas früher als gewöhnlich.

Da ergänzend dazu bereits die Ausstrahlungstermine für den Mystery-Tour-Zweiteiler im Dezember bekanntgegeben wurden (wir berichteten) und für den Samstag vor der Mystery-Tour (3. Dezember) nur der 2. Teil eines Anime-Original-Zweiteilers verbleibt, ist bis auf den Samstag am Heiligabend, an dem es möglicherweise ebenso eine Episode geben wird, der Dezember-Episodenplan ebenso bereits offiziell bestätigt.

Demnach kommen in den nächsten beiden Monaten nach bisherigem Stand ausschließlich Anime-Origiale auf uns zu, davon drei Zweiteiler und ein Einteiler. Ob und wenn ja, was am 24. Dezember ausgestrahlt wird, kann nur spekuliert werden. Wegen der voraussichtlich darauffolgenden Neujahrspause (keine Conan-Folge am 31. Dezember) bietet sich eigentlich nur ein Einteiler an, demnach sollte das entweder die 6. Episode von Magic Kaito sein, ein weiteres einteiliges Anime-Original oder aber auch eine einteilige Wiederholung.

Wem der Titel des einteiligen Anime-Originals zu Episode 635 bekannt vorkommt: Die Episode wurde bereits einmal für den 22. Oktober angekündigt, dann aber durch eine Wiederholung ersetzt (wir berichteten). Demnach hat es sich bei der Ankündigung der Episode um keine Fehlinformation gehandelt, sondern der Ausstrahlungstermin wurde verschoben.

Die Episoden 636-637 werden von den Anime-Produzenten als „dem Titel nach (…) spezielle Zusammenarbeit mit dieser bekannten Sendung“ beschrieben. Der Titel orientiert sich in der Tat nahe an dieser anderen Produktion von NTV. Weitere Details hierzu folgen unter Umständen nach weiterer Recherche.

Dass es zum Jahresende vermehrt Anime-Originale gibt, ist nach den 21 Manga-Episoden hintereinander (Ep. 608-628) relativ natürlich.

Die kommenden Anime-Episoden von Ende Oktober bis Mitte Dezember im Überblick:

Datum Nr. Titel Manga-Vorlage
29. Oktober
18:00 Uhr
Magic
Kaito 5
Schicksalhafter Blue Birthday
運命のブルーバースデー
Unmei no Burû Bâsudé
Kaito Kid
Band 3
Kapitel 6
05. November
18:00 Uhr
635
Vorsicht bei der Diät
ダイエットにご用心
Daietto ni go-yōjin
Anime-Original
12. November
18:00 Uhr
636 Der Fall um den besten Unterricht, den man auf der Welt bekommen möchte (Teil 1)
世界一受けたい授業事件(前編)
Sekai-ichi uketai jugyō jiken (Zenpen)

• besondere Zusammenarbeit mit Sendung ähnlichen Namens von NTV
Anime-Original
19. November
18:00 Uhr
637 Der Fall um den besten Unterricht, den man auf der Welt bekommen möchte (Teil 2)
世界一受けたい授業事件(後編)
Sekai-ichi uketai jugyō jiken (Kōhen)

• besondere Zusammenarbeit mit Sendung ähnlichen Namens von NTV
Anime-Original
26. November
18:00 Uhr
638 Das Auflösen der Mysterien im Palast der Herbstfärbung (Teil 1)
紅葉御殿で謎を解く(前編)
Momiji goten de nazo wo toku (Zenpen)
Anime-Original
03. Dezember
18:00 Uhr
639 Das Auflösen der Mysterien im Palast der Herbstfärbung (Teil 2)
紅葉御殿で謎を解く(後編)
Momiji goten de nazo wo toku (Kōhen)
Anime-Original
10. Dezember
18:00 Uhr
640 Erinnerungsreise der acht Skizzen (Okayama-Part)
8枚のスケッチ記憶の旅(岡山編)
Hachi-mai no suketchi kioku no tabi (Okyama-hen)
• Mystery-Tour 2011
Anime-Original
17. Dezember
18:00 Uhr
641 Erinnerungsreise der acht Skizzen (Kurashiki-Part)
8枚のスケッチ記憶の旅(倉敷編)
Hachi-mai no suketchi kioku no tabi (Kurashiki-hen)
• Mystery-Tour 2011
Anime-Original
24. Dezember
18:00 Uhr
Magic
Kaito 6
Heiligabend an der Skipiste zum Verlieben
聖夜は恋するゲレンデで
Ibu wa koi suru gerende de
„Kaito Kid“-Manga
Band 2
Kapitel 1 (?)

 

11 Kommentare zu “Japan: Anime-Episodenplan für den November und Dezember

  • 25. Oktober 2011 um 18:03
    Permalink

    na toll ,alles nur filler-folgen . dann können wir ja noch laaange warten bis diese ganzen folgen irgendwann mal mit deutschen untertiteln auf youtube kommt . immerhin warte ich über eine woche auf folge 634 und sie ist immer noch nicht mit deutschen untertiteln raus >.<

  • 25. Oktober 2011 um 22:37
    Permalink

    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob da schon die erste Folge mit Sera, oder gar der Geiselnahme-Fall dabei ist – auch, wenn keiner der Titel darauf schließen lässt. Ach so, und DC-Fan – wieso bist du dir so sicher, dass das alles nur Filler sind?

  • 26. Oktober 2011 um 07:58
    Permalink

    Anime-Original ist nur ein anderes Wort für Filler, das sind also alles Episoden, deren Handlungen nicht aus dem Manga stammen, sondern es nur „original“ im Anime gibt.

    Sera und der Geiselnahme-Fall kommen demnach Anfang 2012. 😉

  • 26. Oktober 2011 um 08:35
    Permalink

    Was für ein Fall wohl am 24.12. kommt? Oder wird da auch in Japan nicht gearbeitet?

  • 26. Oktober 2011 um 08:56
    Permalink

    Richtig toll wäre ja, wenn die da ein Spezial zeigen, indem Sera vorkommt.

  • 26. Oktober 2011 um 15:02
    Permalink

    Aber Sera muss ja erst noch ins Anime eingeführt werden – und neue Charaktere, die noch nicht ins Anime eingeführt wurden, kommen ja immer erst mal in `ner Episode vor.

  • 26. Oktober 2011 um 15:20
    Permalink

    Im neuen Jahr wird es dann denke ich auch ein neues Opening geben, in dem Sera vorkommt. War zuletzt bei Narben-Akai ja ähnlich.

  • 27. Oktober 2011 um 17:40
    Permalink

    Hieß es nicht mal, die Kid-Folgen würden die Filler ersetzen? Also, so wie ich das sehe, gibt es jetzt sowohl Kid-, als auch Filler-Folgen. Oder dauert es einfach noch `ne Weile, bis gar keine Filler mehr, sondern nur noch Kid- und Nicht-Anime-originale „Detektiv Conan“-Folgen kommen?

  • 27. Oktober 2011 um 17:41
    Permalink

    Hieß es nicht mal, die Kid-Folgen würden die Filler ersetzen? Also, so wie ich das sehe, gibt es jetzt sowohl Kid-, als auch Filler-Folgen. Oder dauert es einfach noch `ne Weile, bis gar keine Filler mehr, sondern nur noch Kid- und nicht-Anime-originale “Detektiv Conan”-Folgen kommen?

  • 27. Oktober 2011 um 18:23
    Permalink

    Hm, so etwas ähnliches hatte ich glaube ich mal formuliert, ja. Dabei meinte ich, dass der Anime ja quasi „verpflichtet“ ist, alle Manga-Kapitel umzusetzen.

    Da allein die Manga-Folgen nicht ausreichen, alle ca. 50 Sendeplätze im Jahr zu füllen, kommen entsprechend noch Anime-Originale + Wiederholungen dazu. Nun gibt es eben noch die Möglichkeit, „Magic Kaito“-Folgen stattdessen auf dem Sendeplatz zu zeigen. Das sind aber insgesamt nicht so viele, dass sie die Gesamtheit an Anime-Originalen ersetzen können. Insofern kommen dieses Jahr vermutlich weniger Anime-Originale als es ohne „Magic Kaito“ wären, durch die vielen Manga-Episoden inklusive dem London-Sechsteiler ist so ein Filler-Block aber trotzdem noch nachvollziehbar.

  • 2. November 2011 um 13:47
    Permalink

    Schade, dass in der nächsten Zeit keine Kid-Folgen in Sicht sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.