Alles, was du über die neuen Detektiv Conan Folgen wissen musst!

Die neuen Folgen von Detektiv Conan starten in drei Tagen! Alles, was du über sie wissen solltest, haben wir nachfolgend übersichtlich zusammengetragen. Auf diesen Artikel könnt ihr alle Unwissenden in Zukunft verweisen.

Wann wurde die letzte neue Folge ausgestrahlt?

Episode 333 feierte am 3. Juli 2006 bei RTL2 seine Erstausstrahlung.

Wie lange haben wir auf neue Folgen gewartet?

Seit dem 3. Juli 2006 bis zum 19. Oktober 2018 werden 4491 Tage vergangen sein!

Wie viele neue Folgen sollen gezeigt werden?

Nach bisherigem Stand werden 102 Episoden für die „fünfte Staffel“ synchronisiert. In Japan wurden die (nach internationaler Zählweise) Episoden 334 bis 435 übrigens zwischen dem 10. Februar 2003 und dem 6. Juni 2005 ausgestrahlt.

Wo wird synchronisiert?

Bei den Oxygen Sound Studios GmbH in Berlin. Als Dialogbuchautorin und Synchronregisseurin ist glücklicherweise erneut Frau Karin Lehmann am Werk, die für 111 alte Episoden, 8 Filme und 1 TV-Special erfolgreich und maßgeblich Verantwortung übernommen hat. Auftraggeber ist die ProSiebenSat.1 Media SE.

Wo und wann kann man die neuen Folgen ansehen?

Die neuen Episoden 334, 335 und 336 werden zusammen mit den alten Episoden 332 und 333 am 19. Oktober 2018 ab 17:20 Uhr gezeigt. Sie tragen als Fünfteiler den Titel Der stumm zurückgelassenen Beweis Teil 1–5. Zusätzlich zeigt ProSieben MAXX noch am selben Abend um 20:15 Uhr zur Primetime Detektiv Conan: Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv. Danach wird von montags bis freitags täglich eine neue Folge ab ca. 18:25 Uhr gezeigt. Im Anschluss sind diese zwei Wochen lang in der Online-Mediathek abrufbar. Im TV soll es keine Werbepausen geben.

Was ist mit den Openings und Endings?

ProSieben MAXX wird ausschließlich die japanischen Openings und Endings zeigen. Es werden keine neuen deutschen Lieder verwendet bzw. produziert. Der Wind singt lalala bleibt ungenutzt.

Wird das Bild bearbeitet oder bleibt alles ungeschnitten?

Ungeschnitten, außer das Jugendschutzgesetz erfordert Maßnahmen. Was bisher bei ProSieben MAXX nicht der Fall war. Wie schon in der alten Serie werden Untertitel eingesetzt, um Schriftstücke, Schilder, Bildschirmanzeigen und ähnliche Texte zu übersetzen. Eine neue Schriftart soll eingesetzt werden.

Welche Synchronsprecher sind bestätigt?

Tobias Müller bleibt als Conan Edogawa und Shinichi Kudo. Jörg Hengstler und Giuliana Jakobeit sind Kogoro und Ran Mori, Klaus-Dieter Klebsch Inspektor Megure. Professor Agasa wird wie seit Film 20 von Frank Ciazynski und Sonoko Suzuki wie seit Film 3 von Jill Schulz vertont. Neu: Ab Staffel 5 übernimmt Tanja Schmitz die Rolle von Ayumi Yoshida. Heiji Hattori bekommt seine erste Stimme, Oliver Feld, zurück. Es bleiben sehr viele alte Sprecher erhalten.

Es gibt doch auch einen Manga…?

Die neuen Folgen (Filler ausgenommen) kann man auch lesen! Zu finden sind sie in den auch in Deutschland erschienenen Manga-Bänden zwischen Band 37 und Band 47.

Aber wie sieht es denn aus mit noch mehr neuen Folgen?

„Bis ins Frühjahr 2019 seid ihr dann mit neuen Folgen versorgt. Für weitere Folgen gilt wie schon vorhin: Wir wollen euch das zeigen, was gefällt. Ob die neuen Folgen Gefallen finden sehen wir an der Quote, an den Onlineabrufen und auch an euren Reaktionen in den sozialen Medien. Und finden sie Gefallen, dann führen wir die Synchronisation fort – das dauert dann auch keine zwölf Jahre.“

Wir werden am 19. Oktober LIVE mit euch twittern! Folgt dafür unserem Twitter-Account @ConanNews, wo wir auch täglich die Episoden des Tages ankündigen werden, damit ihr sie keinesfalls verpasst. Außerdem werden wir auf unserem Discord-Server anwesend sein und in den Schreibkanälen sowie im Sprachchat mit euch plaudern! Tretet unserem offiziellen Server bei und werdet Teil der Community! Treue wird belohnt: Alle, die einen Account bei uns im ConanForum und/oder ConanWiki haben, erhalten außerdem zusätzliche Sonderrechte als Schmankerl.

Falls ihr es noch nicht wusstet: Wir sind auch auf Facebook und Instagram zu finden.

8 Kommentare zu “Alles, was du über die neuen Detektiv Conan Folgen wissen musst!

  • 16. Oktober 2018 um 21:31
    Permalink

    Danke an alle.
    Wen man bedenkt, die letzte Folge lief 1 Tag bevor Deutschland vs Itailen bei der Heim WM in Deutschland Verlor, man man man wie lang das schon her ist :O

  • 17. Oktober 2018 um 17:15
    Permalink

    @dino
    ein markantes datum, an beides kann ich mich noch gut erinnern und beides war mist lol

  • 18. Oktober 2018 um 10:53
    Permalink

    In der Tat wie lang das schon her ist, obwohl es sich dennoch anfühlt, als wäre es gestern gewesen.

  • 18. Oktober 2018 um 11:59
    Permalink

    Aber zwischen den 5 Folgen gibt es doch Werbung??? Also nach Folge 332 läuft dann Werbung bevor es mit Folge 333 weiter geht usw. ???

  • 18. Oktober 2018 um 17:05
    Permalink

    @Sockenschuss
    Vermutlich ja. Und nicht vergessen die Vorschau immer zur nächste Episode, und das Opening und Ending bei jeder Folge.

    Deshalb schaue ich die Folgen erst am Abend, da kann ich das alles vorspulen.

  • 19. Oktober 2018 um 14:25
    Permalink

    @Conan10186 Danke für die Informationen 🙂

  • 19. Oktober 2018 um 19:59
    Permalink

    Ich könnte heulen, 12 Jahre Warten, Warten, Warten, und endlich und endlich, UND ENDLICH, Neue Folgen. Ich hoffe auf Hohe Einschaltquoten für Neue Folgen.
    Nur, hat man nicht damals gesagt das man die Dt. Texte einblendet? also die Titel Namen war ja alle auf Japanisch eingeblendet.
    Egal, Endlich neue Folgen *freudeheul*

  • 22. Oktober 2018 um 16:57
    Permalink

    Zum Glück nicht zensiert, sonst hätte ich echt überlegt, ob ich weiterhin bei Prosieben Maxx schauen würde..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.