Nach der Detektiv Conan-Ausstrahlung sagen wir „Danke, VIVA!“

Detektiv Conan bei VIVA„Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei“ sang Stephan Remmler 1986. Im Jahre 2013, genau genommen an eben diesem Tage scheint das Lied massiv an Bedeutung zurück zu gewinnen. Nicht in etwa, weil uns allmählich alle guten Geister verlassen, sondern weil uns Detektiv Conan verlässt!

Seit dem 5. Dezember 2011 strahlte der „Jugend- und Musiksender für Pop und Fun“ die Serie ununterbrochen aus und nahm ermöglichte dabei sogar einen Re-Run der Serie. Montags bis Freitags ab 18:20 Uhr jeweils in Doppelfolgen – die nächtlichen Wiederholungen und die zum Samstag mal völlig außer Acht gelassen! Auch an christlichen Feiertagen wusste der Sender mit Konsequenz zu überzeugen: Auf Detektiv Conan war verlass. Er war da! Als Premiere teils sogar ungeschnitten in deutscher Erstausstrahlung! Ein Luxus, den uns RTLII bis zuletzt verwehrt hat. Eine etwas andere Art der Konsequenz.

Und genau so ist es: „war“.

Denn heute Abend flimmert die letzte auf deutsch verfügbare Episode 333 über euren Kasten. Der große Mord an Itakura soll aufgeklärt werden. Wie viel hat er mit den Männern in Schwarz am Hut? Wie viel verrät uns seine Diskette? Und was hat er überhaupt für sie entwickelt? Fragen, auf die wir im deutschen TV sobald keine Antwort finden werden.

Eine Antwort auf die Frage, wie bedeutungsvoll die Ausstrahlung von Detektiv Conan bei VIVA war, haben wir aber: Sie war enorm bedeutend.

Ich habe leider keine Ahnung, wer bei VIVA auf die Idee kam, den #viva_conan-Hashtag einzuführen, aber es war die beste Idee aller Zeiten. Mit unserem @ConanNews-Twitter-Account konnten wir gezielter denn je die Fans erreichen, ihnen bei Unklarheiten helfen und Conan noch schmackhafter machen.

Danke, VIVA! Grob 1,5 Jahre lang habt ihr einen unserer größten Träume erfüllt und den größten kleinen Meisterdetektiv der Welt zurückgeholt. Von neuem konnten wir lachen, weinen, mitfiebern und den Atem anhalten. Es war eine schöne Zeit, die ihr uns mit eurem Uncut-Schmankerl sehr versüßt habt. Der größte Traum bleibt natürlich der, dass es ab Episode 334 weitergeht, mit neuen Folgen…

Durch euch konnten wir viele neue Menschen für unsere DetektivConan-Community begeistern. Nur durch euch konnte Detektiv Conan mit starker Präsenz erneut ins Gedächtnis Deutschlands zurückkehren.

Das ganze ConanNews-Team sagt herzlich „Danke, VIVA!“

34 Kommentare zu “Nach der Detektiv Conan-Ausstrahlung sagen wir „Danke, VIVA!“

  • 27. März 2013 um 14:10
    Permalink

    Ich werd dich vermissen Conan….Sehr vermissen… 🙁

  • 27. März 2013 um 14:38
    Permalink

    Danke Viva, aber auch Danke an die Fans, die immer fleißíg eingeschaltet haben!

  • 27. März 2013 um 15:10
    Permalink

    wars das jetzt? kein conan mehr auf VIVA?!

  • 27. März 2013 um 15:10
    Permalink

    Es war eine schöne Zeit, vielen Dank VIVA das Ihr unseren großen Meisterdetektiv wieder zurück ins Fernsehen gebracht habt. 🙂

  • 27. März 2013 um 15:12
    Permalink

    @ Marcel – Keine Ahnung, es wird aufjedenfall jetzt erst mal kein Detektiv Conan mehr auf dem Sender geben.

  • 27. März 2013 um 15:17
    Permalink

    Ich möchte mich auch noch bei VIVA bedanken und hoffe wie jeder Conan Fan das es natürlich weitergeht und ihr die neuen Folgen bekommt. DANKE 😀

  • 27. März 2013 um 15:17
    Permalink

    Einerseits echter reinschiss dass so ein grandioser anime wie Conan durch Inuyasha ersetzt wird.. gerade weil inuyasha eins der animes war die ich wie die pest gehasst habe.. gold wird mit müll getauscht.. aber anderer seits steigt dadurch meine hoffnung.. durch gute quoten die conan einbrachte kann man echt endlich mal davon ausgehen, dass viva jetzt für conan fans eine pause einlegt um mit den firmen für die forsetzung des animes zu diskutieren und uns nach einigen wochen / Monaten mit grandiosen news zu überraschen.. das conan ab 334 weitergedubbt wird.. *-* die hoffnung stirbt zuletzt (Y)

  • 27. März 2013 um 15:27
    Permalink

    @Marcel: Richtig. Kein Detektiv Conan mehr bei VIVA. 😉

  • 27. März 2013 um 15:29
    Permalink

    Ich möchte mich auch noch bei VIVA bedanken und hoffe wie jeder Conan Fan das es natürlich weitergeht und ihr die neuen Folgen bekommt durch Euch habe Detektiv Conan Kennenlernen Danke.

  • 27. März 2013 um 15:33
    Permalink

    Natürlich auch von mir ein großes Dankeschön 😀
    Aber ich gehe nicht davon aus, dass Detektiv Conan sich für immer vom TV Bildschirm löst.
    Ich denke mal eher, dass es sich einfach nur um eine Pause handelt.

  • 27. März 2013 um 16:13
    Permalink

    Danke VIVA 🙂 Dank euch hab ich mich noch viel mehr in den kleinen Meisterdetektiv verliebt als vorher schon 😀
    Auch wenn ich die Folgen alle schon kannten habe ich jeden Tag eingeschaltet und meine Familie wusste direkt bescheid was gegen halb 7 anstand haha 😀 DANKE! 🙂

  • 27. März 2013 um 16:57
    Permalink

    Ein stück conan wird in uns allen bleiben sei es das wir groß detektiv spielen oder wir einfach nur gerechtigkeit Anstreben

    er steckt in uns allen !!

    wir werden dich vermissen kleiner großer detektiv

  • 27. März 2013 um 17:13
    Permalink

    Danke VIVA, danke für volle 2 Durchgänge Detektiv conan… *-* 🙂
    Und ich bin zuversichtlich das wir unseren Meisterdetektiv wieder auf unseren Fernseher sehen werden… 😉

  • 27. März 2013 um 17:23
    Permalink

    Alleine das ein weiterer Anime gezeigt wird, ist schon mal ein gutes Zeichen.
    Das heißt ja, dass sich das für Viva lohnt Animes zu zeigen.
    Aber gleich so gut das man in neue Folgen investiert?

  • 27. März 2013 um 20:38
    Permalink

    DANKE, DANKE, DANKE VIVA!!! <3
    Das war wie ein Traum den kleinen Detektiven nach Jahren wieder auf der Bildfläche zu sehen! 🙂

  • 27. März 2013 um 21:39
    Permalink

    @xRamii
    Ich schätze mit deiner Theorie, dass die Ausstrahlung von Inu Yasha ein Reinfall wird ziemlich daneben liegst. Immerhin hatte Inu Yasha zu seiner Zeit auch ziemlich viele Quoten und Fans. Das macht mir persönlich Sorgen, weil wenn Inu Yasha mehr Quoten bekommt ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verhandlungen scheiten mehr als hoch. Ich selbst hab mir vorgenommen Inuy Yasha aufgrund der Quoten nicht anzusehen, allerdings ist dieser Anime einfach viel zu fesselnd.
    Außerdem habe ich die Hoffnung, dass neue Folgen ausgestrahlt werden schon längst verloren. Wir warten schon seit 7 Jahren, die Japaner durften jetzt schon fast 700 Folgen sehen! Das wäre eine Menge Arbeit und würde auch nicht ganz billig sein.
    Trotzdem wäre es einfach majestätisch, falls die Verhandlungen erfolgreich enden würden! Ich bin mir sicher Viva würde Quoten bekommen wie nie zu vor !
    Trotzdem ein fettes Dankeschön an Viva! <3

  • 27. März 2013 um 22:16
    Permalink

    @ Yar-Rabia

    Ich kann dich beruhigen, solange du keine Quotenbox (GfK-Meter) bei dir im Zimmer stehen hast, darfst du schauen was du willst und du tauchst überhaupt nich in den Quoten auf. 😉
    Deutschland ermittelt seine Quoten Representativ und durch Hochrechnungen.
    (Deshalb steht dieses Verfahren gleichzeitig in der Kritik)
    Genaueres kannst du in Wikipedia nachlesen unter „Einschaltquote“.

    MfG

  • 27. März 2013 um 22:56
    Permalink

    Welch ein toller Artikel! Dem Ende einer (und ich hoffe wirklich nur „einer“) Ära und unseres Lieblings Detektiv würdig!
    Ich möchte euch danken für die Infos rund um Viva und noch viel mehr richtet sich mein Dank an Viva selbst!

    DANKE für die tolle Zeit, denn wie bereits erwähnt konnte man sich immer auf euch verlassen. Ich gebe es zu … ich habe fast nie auf Viva gezappt, aber unser Conan hat das geändert. Ich sehe den Sende nun ganz anders, als ein Sender der seinen Fans treu ist.

    Ich drücke Viva weiterhin die Daumen, dass die Verhandlungen bezüglich neuer Folgen erfolgreich enden, ich würde ewig dankbar sein.

    Als Abschluss erneut

    DANKE

  • 27. März 2013 um 23:59
    Permalink

    Vielen Dank Viva für Detektiv Conan und auch für Inu Yasha!!!
    Ich bin ein Fan von beiden Serien und ich finde es super, dass VIVA sich zumindest um die Fans bemüht.
    Ganz ehrlich: Ich kann auch mit neuen Inu Yasha Folgen leben. Schließlich sind das weniger Folgen als bei Detektiv Conan und ich glaube auch, dass VIVA die Animes behalten wird.

    Aber vielen vielen Dank VIVA für die Animes!!! 🙂

  • 28. März 2013 um 05:13
    Permalink

    Conan ist wieder weg =(
    naya, noch etwas auf RTL2 und dann…
    Ich hab Inuyasha zwar nie wirklich geschaut, aber die Melodie, als ich sie heute gehört hatte hat es Erinnerungen geweckt. (Zwar kann man alles im Internet bzw. Youtube anhören, aber ich bin zu faul nach zuschauen und im TV hat es mehr Style)

    Viva wahr bei mir früher auf Sende Platz ~24, Sommer 2011 befand ich mich bei meinem Onkel, als ich durchs Zappen One Piece entdeckt, und es wahr Sogar die 1. Folge, ab da hab ich Regelmäßig VIVA geschaut, und als ich dann die Nachricht gelesen hab das DC Dezember 2011 auf VIVa laufen wird, war die Freude Übergroß. Jetzt befindet sich VIVA auf Sende Platz 9 bei mir ( nicht weil ich Viva als 9. Besten Sender erfinde, aber ich muss nur eine Taste Drücken, aber vllt. Schmeiß ich langsam RTL2 aus der TOP 9). THX VIVA ich hoffe sie zeigen auch nochmal irgendwann die Filme von DC. Und am Wichtigsten, NEUE TV Folgen mit Conan.

  • 28. März 2013 um 12:17
    Permalink

    Ich habe stets keine Folge verpasst und nun kann ich meinen Lieblingshelden nicht mehr sehen. 🙁 Zwar ist Inuyasha auch nicht schlecht doch Conan ist der Beste. Ich war total traurig als ich zum letzten mal das Opening gehört habe. Deshalb hoffe ich das Conan auch weiter synchronisiert wird. Alles in allem: Conan, ich glaube ich schreibe hier für alle, wir werden dich von ganzen Herzen vermissen aber sicher nie vergessen.

  • 28. März 2013 um 13:11
    Permalink

    Also ich bin echt traurig das Conan nicht mehr auf viva kommt, schließlich bin ich ja über die Samstags-Wiederholungen erst auf DC gekommen und auch zu animes. Ich find es auch gut das viva noch mehr animes zeigt und hoffe das die verhandlungen für conan weiter gehen und erfolgreich sein werden.

  • 28. März 2013 um 17:16
    Permalink

    Kein danke von mit. Trotz guter Einschaltquoten keine neuen folgen.. Zum Teufel mit denen , die da so geizen!

  • 29. März 2013 um 14:15
    Permalink

    Danke an Viva! Ich habe jeden Tag Detektiv Conan auf Viva geschaut. Ich hab keine Folge verpasst. Ich liebe Detektiv Conan und ich hoffe das auf RTL2 oder Viva bald oder irgentwann die neuen Folgen kommen. Denke es werden aber trozdem keine neuen Folgen kommen aber ich hoffe es wie gesagt^^ wie man so schön sagt: „die hoffnung stirbt zuletzt“ Der Sender bzw die Leute des Senders Denken warscheinlich das niemand oder nur wenige die neuen Folgen schauen oder warum bring sie keine neuen? was meint ihr dazu, warum sie keine neuen bringen? gab doch gute Einschaltquoten (hab ich zumind.gehört) Ich finde sehr schade das Viva sich entschlossen hat die Sendung einzustellen und keine neuen Folgen zu bringen bin Viva aber trozdem dankbar an die schönen Momente wo ich Detektiv Conan beim Rätseln der Fälle zusehen durfte.
    Ich finde es sehr schön das es so eine Seite gibt, wie diese. Weiter so Detektiv Conan Fans Irgentwann geht vielleicht unser Traum in erfüllung! 😉
    Mit freundlichen Grüßen Daniel N.

  • 29. März 2013 um 23:47
    Permalink

    Ich danke auch Viva, und ich hoffe das einmal wieder neue folgen gezeigt werden.

  • 30. März 2013 um 23:40
    Permalink

    Dass Conan endet, ist schade, weil durch VIVA die Sendung hier in Deutschland wieder neuen Anklang gefunden und Erinnerungen wachgerufen hat. Aber ich denke, ein dritter Run wäre auch viel gewesen. Man sollte anderen Animes auch nochmal die Chance geben, die Bildschirme zu erobern.
    Ich persönlich finde es traurig, dass neben Conan nun auch die japanische Fairy-Tail-Fassung pausiert für nicht absehbare Zeit. Zwei Serien gleichzeitig zu verlieren ist schon ein Brocken.
    Aber ich bleibe trotzdem optimistisch und freue mich auf den neugestalteten Anime-Block 🙂

  • 31. März 2013 um 13:48
    Permalink

    Auch von mir DANKE! Ich glaube an meinen Traum das Conan noch irgendwann ab Folge 334 auf deutsch gezeigt wird. Hoffen wir einfach und nicht nur hoffen auch glauben!

  • 1. April 2013 um 02:00
    Permalink

    schade aber wen Innu jascha undt naruto nich so gut an kommmen fileicht gibtes dan ein comback
    fals ein feisiger viva mitarbeiter dies liest giebt uns conan wieder.! ob alt oder neu conan ist cool und wird selten lag weilig und ich würde mich üer eiene folge 334 feuen danke 😉

  • 1. April 2013 um 02:08
    Permalink

    na ja wen viva und rtl2 kein conan mehr im pogamm wolen wie wers mit superRtl samstag abend da man ja ehe sost nur schlechten anime austalt wie das schloss in den wollken !

  • 1. April 2013 um 02:14
    Permalink

    Bitte gibt Conan eine Chance, die meisten haben aufgehört es zuschauen weil es keine neuen folgen gab und wenn es neue gäbe würde die anzahl der serie ( auch vielleicht Filme ) wieder steigen und Ich finde Conan hats einfachdrauf und An alle Fans : wir müssen E-mails, beschwerde kommentare schreiben das es uns stört das Conan hier langsam den Fall verliert ! Wir müssen ihn im Facebook Liken oder in irgendwie helfen an die spitze ran zu kommen und weiß einer wie man kontakt zu Japan hat ?
    😀 nein scherz aber was könnten wir tun ?

  • 1. April 2013 um 12:51
    Permalink

    Wir können
    -warten
    -liken
    -und trauern

    Bringt doch alles nicht sehr viel.

  • 7. April 2013 um 22:03
    Permalink

    Ist VIVA eigentlich noch beim Verhandeln über Lizenzen von neuen Folgen? Eine Nachfrage bei VIVA würde sicher vielen Fans Licht über eine Fortsetzung im TV bringen^^.

  • 29. Juni 2015 um 00:11
    Permalink

    Ich kann es nicht glauben ich zwinge jetz die verantworlichen für die dedektiv conan ausstralung das sie weiter machen und die folgen nach 333 zu synrochnesiren ich möchte einfach nicht das meine lieblings serie in Deutscher Sprache nicht mehr giebs

  • 29. Juni 2015 um 00:12
    Permalink

    ich bin Nicht Sonoko ich bin ein mann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.