Wie viel Interesse haben ProSieben Maxx und Yep! an Detektiv Conan?

Detektiv Conan ProSieben MAXX YEP!Es ist mal wieder Zeit für ein Wort zum Sonntag – als reguläre „News“ wäre das hier möglicherweise nämlich etwas zu viel des Guten. Außerdem ist heute Muttertag! 😀

Immer und immer wieder sind es die stolzen Fans (darunter selbstverständlich auch wir!), welche bei ProSieben MAXX und YEP! Fragen um ihre liebste Manga- und Anime-Serie stellen: Detektiv Conan. Eine Serie mit einer herausragenden Geschichte bei RTL II, einem noch herausragenderem Comeback bei VIVA – und einer ungewissen Zukunft.

Auf der Facebook-Seite von ProSieben MAXX treten immer wieder edle Recken mutig nach vorne und bitten darum, Detektiv Conan in den Anime-Block von YEP! mit einzubauen. Eine Antwort auf das Senden von Folgen war am 29. April „Für Detektiv Conan sind Rechte derzeit nicht verfügbar. Das Synchronisieren von neuen Folgen ist sehr teuer und soweit wir wissen in nächster Zeit nicht geplant.“, am 8. Mai gibt man sich plötzlich schon sehr viel zuversichtlicher: „Für Detektiv Conan sind derzeit keine Senderechte verfügbar. Deine Serienwünsche geben wir trotzdem an die Kollegen weiter, vielleicht ergeben sich mit größerem Zeitabstand ja Möglichkeiten.“ – beides sind wohlgemerkt Antworten gegenüber alten Folgen.

Auch aus früheren Äußerungen seitens YEP! wissen wir, dass Detektiv Conan „derzeit nicht verfügbar“ ist (wir berichteten) und durch unser exklusives Interview mit KAZÉ auch, dass die „Lizenzrechte [an den 333 bestehenden Folgen] weder bei uns noch beim japanischen Lizenzgeber liegen“. Gleichzeitig gibt man neuen Folgen ohne TV-Partnerschaft eine klare Absage.

Wir können über den wahren Ausmaß des Einflusses durch RTL II und VIVA natürlich nur spekulieren. Detektiv Conan kehrt bei VIVA (falls überhaupt) frühestens 2015 zurück (wir berichteten²). Ob RTL II / VIVA ihren Anteil eines Tages an ProSieben MAXX / YEP! abgeben, ist ungewiss. Nicht ganz so schleierhaft : Interesse an Detektiv Conan scheint definitiv vorhanden. Auf beiden Seiten.

5 Kommentare zu “Wie viel Interesse haben ProSieben Maxx und Yep! an Detektiv Conan?

  • 11. Mai 2014 um 13:59
    Permalink

    Wo sind das denn bessere Antworten ?
    Beides nen klares nein…
    Bei der 2. hat man nen Standard Satz ala RTL II eingefügt

  • 11. Mai 2014 um 15:54
    Permalink

    Lieber ein glas klares nein als immer dieses nein man weis noch nichts na ja schade aber hey es gibt trotzdem irgendwo noch hoffnung. DC <3

  • 11. Mai 2014 um 22:05
    Permalink

    Ich weiß nicht, ob diesbezüglich schon Schritte versucht worden, aber vielleicht sollte man sich auch mal an die japanischen Lizenzinhaber wenden und deutlich machen, dass in Deutschland großes Interesse besteht. Auf genügend Anfragen hin, gingen diese vielleicht mit dem Preis runter bzw. würden deutschen Firmen sonst irgendwie entgegen kommen.

    Grüße
    Donnie

  • 14. Mai 2014 um 22:11
    Permalink

    Ich bezweifle, dass RTL II die Blockade für ProSieben MAXX darstellt, da der Sender bereits die vermutlich viel wertvolleren Rechte an Pokémon und Naruto bereits an ProSieben MAXX abgetreten haben. Wenn sie nun die Rechte für Detektiv Conan eisern behalten wollen, obwohl sie die Serie zum Schluss kaum bis gar nicht gezeigt haben und nun überhaupt keine Animes mehr bringen, wäre dies doch eher unlogisch. Ich gehe daher davon aus, dass VIVA das Problem darstellt.

    Abgesehen davon bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob ProSieben MAXX wirklich besser geeignet wäre als Conan-Sender. Denn bisher sind Pokémon und Yu-Gi-Oh! Zexal die einzigen Serien, bei denen man sich um neue Folgen gekümmert hat. Selbst für One Piece kamen bis jetzt nur zwei neue Folgen als Preview zu Ostern (wenn ich mich recht erinnere). Soll ich da wirklich glauben, man würde neue Folgen für Conan synchronisieren, nur weil ProSieben MAXX sich die Rechte sichert?

  • 15. Mai 2015 um 21:50
    Permalink

    Detektiv Conan ist eine sehr klasse Serie deshalb ist es Zeit für alle Fans die neuen Folgen sehen zu können.eigentlich egal ob auf RTL 2 ,Viva oder pro 7 maxx. Ich glaube wichtig ist das alle Fans das auch sehen können.also sollte es z.b um 21-22uhr zeigen. Und die Serie sollte auf ein Sender gezeigt werden der nicht zu denn kosten pflichtigen Sender gehohren.

    Nichts des so trotz ich freue mich schon tierisch auf die Serie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.