Qualitätswoche im Wiki: Viele Verbesserungen, wenig Teilnehmer

Opening_27-4Vielen von euch dürfte sicherlich aufgefallen sein, dass Anfang des Monats eine neue Aktion im Wiki stattfand: die Qualitätswoche. Mit Bannern wurde darauf aufmerksam gemacht, sich an der Gemeinschaftsaktion der Wiki-Benutzer zu beteiligen und Artikel im Wiki zu verbessern.

Nach den zehn arbeitsintensiven Tagen stellen sich nun natürlich die Fragen: Was wurde erreicht? Wer verbesserte die Artikel? Und vor allem: Hat die Aktion eine Zukunft?

Nach dem Ende der Aktion am 10. Februar kann nun ein Fazit gezogen werden: Insgesamt wurden 64 Artikel von 9 Benutzern verbessert. Neben den bisher bekannten Benutzern im Wiki konnten auch einige, wenn auch leider nur wenige, neue Benutzer für die Aktion gewonnen werden.
Die verbesserten Artikel stammen dabei aus allen Themengebieten. Vom Detektivlexikon über die Kapitel bis hin zu Charakteren, Episoden und Listen war vieles vertreten. Nennenswert ist dabei sicherlich, dass die lange bestehende Lücke bei den Kapitel-Artikeln geschlossen werden konnte und nun alle Kapitel ab 674 (Band 64) aufwärts mit Handlung zu finden sind.
Die Wiki-Benutzer selber standen der Aktion im Nachhinein eher kritisch gegenüber. Zu wenig Werbung und eine zu geringe Teilnehmerzahl wurden bemängelt, wenngleich die Aktion an sich ein riesiges Potential mit sich bringt. Es darf also mit einer Fortsetzung gerechnet werden!

Im Namen des Wikis bedanke ich mich hiermit bei allen Teilnehmern der Aktion und hoffe natürlich, dass sie auch in Zukunft erfolgreich weitergeführt werden kann.

Zum Schluss die Frage: Wie steht ihr solchen Aktionen gegenüber? Seid ihr für eine Fortsetzung der Aktion und würdet vielleicht sogar bei einer der kommenden Ausgaben mitmachen wollen?

8 Gedanken zu „Qualitätswoche im Wiki: Viele Verbesserungen, wenig Teilnehmer

  • 20. Februar 2013 um 22:56
    Permalink

    Super! Leider war ich nicht motiviert genug, selber auch fürs Wiki mal wieder was gutes zu tun, aber die Meldung mit den Kapiteln macht einen doch echt baff. 😀 Großartige, qualitativ hochwertige Leistung! 🙂
    Da MUSS ich ja beim nächsten Mal auch mit machen..♪

  • 21. Februar 2013 um 19:27
    Permalink

    Ein Danke im Namen aller Detektiv Conan – Fans!
    Die Arbeit die ihr leistet ist einfach grandios! Das Wiki ist sehr, sehr hilfreich und informativ. Sobald ich etwas nicht weiß, oder mich informieren will schau ich hier einfach mal vorbei. Ich besuche euer Wiki regelmäßig und die News-Seite natürlich auch. Ich bin sehr froh darüber, dass ihr für die vielen Fans euch die Mühe gibt, so viel Arbeit zu schaffen. Das ist eine sehr große Leistung! Ohne eure Seite wäre ich wahrscheinlich depressiv, da ich nicht einmal 2 Tage aushalte ohne eure Seite zu besuchen. Das liegt daran dass ich wohl oder übel ein Detektiv Conan-Freak bin. Ich bin euch überdankbar! Selbst wenn ich mich weitere 10 000 mal bedanken würde.. das würde meine Dankbarkeit nicht beschreiben können.
    Ich hoffe, dass das Detektiv Conan-Wiki für immer bestehen bleibt!

  • 21. Februar 2013 um 19:55
    Permalink

    @Yar-Rabia: Für dein liebes Lob bedanke ich mich im Namen des ganzen Teams! Genau das ist es, was uns motiviert, an unserem Hobby dran zu bleiben und es für alle zu leben. Es ist Arbeit, die unheimlich viel Spaß macht! Aber wenn sie dann auch noch gewürdigt wird.. 🙂 Dankesehr! ♪

  • 22. Februar 2013 um 16:12
    Permalink

    @Yar-Rabia: Auch noch mal ein herzliches Dankeschön im Namen des Wiki-Teams. Gerade dieses Hauptprojekt unserer Gemeinschaft fordert regelmäßige Mitarbeit und Beiträge, um stetig aktuelle und gute Artikel bereitstellen zu können. Aus dem Grunde rufen wir dich und alle anderen Leser und Nutzer des Wikis auf, beizutragen, denn nur so kann eine Enzyklopädie auch langfristig funktionieren. Vielen Dank!

  • 22. Februar 2013 um 16:31
    Permalink

    Ihr solltet euch schämen! Stellt euch mal vor Aoyama wäre so faul wie ihr und würde einfach nicht… oh vergesst es °>°

  • 22. Februar 2013 um 16:39
    Permalink

    Btw, eig. waren zwei Artikel auch von mir bearbeitet worden.
    Leider hab ich’s verpennt, mich in die Liste einzutragen, weswegen die inoffizielle Summe 66 beträgt xD

  • 23. Februar 2013 um 10:35
    Permalink

    Ich würde gerne mitmachen wollen 😀
    Aber ich wusste leider gar nichts darüber

  • 24. Februar 2013 um 10:43
    Permalink

    Ich hätte evtl. auch mit meinem Wissen dazu beigetragen das (sehr gute und vollständige) Wiki zu ergänzen.
    Aber auch ich wusste nicht viel von der Qualitätswoche, ich meine ihr hattet das lediglich mal kurz in einem Podcast erwähnt.
    Da hättet ihr mehr Werbung machen können.
    Dennoch ist das Detektiv Conan Wiki ein tolles Wiki zum nachlesen. Super viel Informationen und dass gut dargestellt.
    Alle Autoren leisten eine super Arbeit. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.