Noch ein Anime-Messias auf der Erde – wie viele Erlöser brauchen wir?

Der Anime-MessiasAls wir damals vor rund einem Jahr ein ‚Wort zum Sonntag‚ auf Facebook veröffentlichten, war das zwar als einmaliger Test gedacht, kam aber ziemlich gut an. Heute möchten wir die Reihe neu aufleben lassen und fortsetzen.

Seht, der Himmel glüht! So ward der neue Anime-Messias ProSieben MAXX geboren und nimmt Platz auf der weichen Erde – direkt neben VIVA, RTL II Anime, MyVideo und Clipfish. Aktuell sind es nun also fünf, die uns unsere Animes geben wollen – und langsam nervt’s. Wie viele dieser Erlöser brauchen wir eigentlich noch, bis wir bekommen, was wir wirklich wollen? Der Wille ist da und hörbar, am lautesten schreien die, die sich neue Detektiv Conan-Folgen wünschen mit denen, die sich neue One Piece-Folgen wünschen. Der Fall ist klar und trotzdem werden wir weiterhin mit wenig präzisen Antworten ruhig gestellt, falls wir denn mal welche bekommen.

Wie kann es sein, dass wir uns von jedem Einzelnen dahergelaufenen TV-Sender (wenn er denn überhaupt einer ist!) so voller Hoffnung hingeben, ihn huldigen und die Füße küssen, bis wir abermals enttäuscht werden? Dass wir seit Jahren bereit sind, Kompromisse einzugehen und Folgen über den Kasten flimmern zu lassen, die es seit unserer Kindheit gibt und wir mitsprechen können? Und uns sogar unsere geliebten Openings und Endings nehmen lassen? Aller Anfang ist schwer, doch sind beispielsweise RTL II, VIVA und auch ProSieben keine alten Hasen mehr im TV-Geschäft. Sie wissen durchaus, wo sie hinhoppeln könnten! Detektiv Conan gab RTL II gute Quoten und musste gehen, als der letzte finanzielle Tropfen ausgequetscht war. Ähnliches droht dem kleinen Meisterdetektiv nun auch bei VIVA, wo noch immer ungewiss ist, wie es denn nach dem derzeitigen, dritten Durchlauf wirklich weitergehen wird. Auch bei One Piece rudert ProSieben MAXX mittlerweile zurück: Neue Folgen werden zwar noch vorsichtig und zaghaft mit ‚Ja‘ beantwortet, aber die Frage nach dem ‚Wann?‘ kann auch dort nicht beantwortet werden. Vielleicht muss deren Seite erst 5.555 Facebook-Daumen erreichen? So versprach man uns bei RTL II neue Detektiv Conan-Folgen. Und es kam nichts. Ein durchaus ähnlicher Verlauf: Die Ankündigung und dann der langsame Schritt zurück. RTL II kann das. Was kann ProSieben MAXX? Tele 5 hat jedenfalls keine Lust mehr.

Lasst uns doch erst einmal wieder runterkommen, eine Tasse Tee trinken und abwarten.

Vorfreude mag zwar die schönste Freude sein, aber wer am Ende die bittersten Tränen weint, die größte Wut in sich trägt und überhaupt mal so gar keine Lust mehr auf unsere deutschen TV-Sender hat, wisst ihr genau. Denn dann war sie die einzige Freude. Wir haben so viele, von denen wir glauben und glaubten, sie seien DIE Anime-Erlöser Deutschlands – und wer war es letzten Endes immer?

Ich flehe euch an: Wenn RTL III oder Tele 6 kommt, bleibt bitte mindestens so lange noch Menschen, bis alles wirklich unter Dach und Fach ist.

Ein Kommentar von Mario-WL.

12 Gedanken zu „Noch ein Anime-Messias auf der Erde – wie viele Erlöser brauchen wir?

  • 4. August 2013 um 14:52
    Permalink

    Gefällt mir gut, dein Kommentar. Aber leider ist es um Animes im deutschen Free-TV nun mal nicht gut bestellt, da sie (leider) oft immer noch als „Kinderkram“ etc. abgetan werden, was natürlich total falsch ist. (Ich habe ja zum Glück Animax). Doch auch ich gucke meist online da die deutsche Synchronisation oftmals für die Tonne ist. Es ist wie ein Teufelskreis, aus dem es wohl auch erst einmal kein Entkommen geben wird.

  • 4. August 2013 um 14:54
    Permalink

    Da steckt so viel wahres drin … wenn man jedoch so oft hängen gelassen wird, ist es kaum verwunderlich, dass man jedes Seil ergreift und nur unter Tränen los lässt 🙁
    Danke für deine Worte ^.^
    LG

  • 4. August 2013 um 15:35
    Permalink

    Welch wahre worte ihr da von euch gibt mein lieber freund. Die schmach die wir über all die jahre tief in uns aufgenommen haben droht uns unsere aufopfernde leidenschaft zu unserem meisterdetektiv nach und nach durch solche sender und ihre hoffnungsgebenden ankündigungen und am ende die niederschmetternden aussagen zu zerfallen.

  • 4. August 2013 um 15:43
    Permalink

    Sehr schön Formuliert…. es hat mich wirklich berührt ^^
    Dieses Kommentar gehört in die Bibel 😀
    Nun wenn man es aber so haben möchte hast du hier voll ins schwarze getroffen!

  • 4. August 2013 um 17:55
    Permalink

    Auch mir hat das Wort zum Sonntag sehr gut gefallen, allein die Idee schon ist Gold wert!

    Mir war ja nicht klar wie viele Sender es schon probiert haben (und noch probieren tun), da habe ich mit den Kopf genickt und gedacht: Merde, bei so vielen hab ich schon gedacht die sind es! (letzteres VIVA…)
    Mir hats gefallen, danke Kevin :))
    lg

  • 4. August 2013 um 21:53
    Permalink

    ja ich find es scheiße sorry, aber so ist es

    warum warum immer wir warum. wir wollen ja nur Neue Folgen von Detektiv Conan und One piece

  • 4. August 2013 um 22:54
    Permalink

    Gut gesprochen endlich jemand der die Fakten auf den Tisch legt :‘)

  • 5. August 2013 um 12:32
    Permalink

    Du bringst es auf den Punkt. Ich bin langsam sowas von total verwirrt. Ich glaube mittlerweile einfach pessimistisch immer an gar nichts mehr. Erst wenn neue Conanfolgen im Programm sind, dann bin ich mir sicher, dass es sie noch gibt, die guten Sender.

  • 6. August 2013 um 08:15
    Permalink

    Noch ein Sender der Animes zeigt aber wer weis das sie es UNCUT zeigen ? Mir ist wichtig das PRO 7 MAXX One Piece UNCUT Fassung zeigt . Aber ich würde Liebe die Neuen DC OP bei VIVA sehen sie könnten auch mal die lezten inuyasha Folgen übersetzen . . Sind glaube ich nur 63 Folgen . Noch eine Frage an VIVA warum kaufen sie sich gut Animes wie DC OP und übersetzen sie nicht weiter ?
    Ich denke auch nicht das MV oder CF Anime nur fürs Internet extra übersetzen . Was aber MV tuen könnt neu Naruto Folgen kaufen .

  • 8. August 2013 um 15:54
    Permalink

    Das Problem, warum Animes immer als Kinderserien abgestempelt werden ist, dass die hierzulande so heftig Geschnitten werden das manche Sachen keinen Sinn ergeben. Somit meist für ältere Zuschauer uninteressant.

    Ich Hoffe wirklich das endlich mal neue Folgen kommen werden denn sonst sehe ich wirklich Schwarz für den Anime-Markt in Deutschland…

  • 8. August 2013 um 16:41
    Permalink

    Ich will keine neuen Conan Folgen etc. Ich will erstmal, dass alle Serien, die wir aus unserer Kindheit kennen (CCS,KKJ,Megaman ,Megaman NT Warrior, SM, DoReMi, Beyblade (1.Serie) in einem gewöhnlichen Multimediageschäft zu humanen Preisen verfügbar sind oder zu anständigen Zeiten auf free tv sendern ausgestrahlt werden. Und nun zu den Synchro-Beschwerden: UT ist extrem ansträngend und lenkt ab, außerdem kennen wir die Synchro aus unserer Kindheit und habe beim höhren nostalgische Gefühle (Ich und meie Freunde zumindest) !!!

    MFG, Dora Disneue, DP

  • 9. August 2013 um 01:19
    Permalink

    Oh je.. Jetzt werd ich aber mal kritisch..
    1. Auf der Liste fehlt http://www.rtl2.de/anime/ – und die Seite ist euch bekannt und Super RTL, die über das ganze Jahr vereilt immer wieder Anime Filme (und dabei sogar recht oft neue Filme) bringen fehlen auch.
    2. Ihr lasst euch die Openings nehmen? Muss ich deswegen TAG TÄGLICH das Geheule darüber lesen und permanente Aktionen dafür, die ihr an Viva richtet? Ich an Vivas Stelle hätte den Fans da schon lange die Arschkarte gezeigt. Sorry das ich hier mal so deutlich werde – und die Füße küssen tun die Fans auch Niemanden – auch diese Seite vorallem mit solch einem Beitrag – nicht.
    Liebe Fans: Seid doch bitte einfach froh und DANKBAR, dass hierzulande überhaupt noch Animes laufen! LOBT die Sender doch tatsächlich mal, ohne ihnen im nächsten Satz gleich ne Fliegenklatsche über den Kopf zu ziehen! Danke. >_>

    Und denkt mal bitte daran, wie TEUER Anime Serien sind – und wer meint wir würden viel zahlen, der fahre mal nach Japan und schaue sich die Preise da an.

    Wer sagt eigentlich das Tele 5 keine Lust mehr hat? Das Statemant dazu würde ich gerne mal verlinkt sehen. ^^

    Und sorry Mario.. Aber das Gemeckere welches hier seit Monaten aufgeführt wird gefolgt von so einem Beitrag der Null objektiv ist und somit eher in deinen Privaten Blog anstelle des Newsflashes hier gehört, lässt das Fass einfach überlaufen. >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.