Einschaltquoten zur „Rückkehr in Scharlachrot“ nur Mittelmaß!

© Bild: Gosho Aoyama, Yomiuri TV, Nippon TV. Alle Rechte vorbehalten.Es ist wieder Quoten-Zeit! Heute haben wir für euch die Einschaltquoten zum japanischen Anime der vergangenen Wochen parat. Damit wir euch die nackten Zahlen nicht einfach nur an den Kopf werfen, verlieren wir an dieser Stelle noch ein paar einleitende Worte.

Nachfolgend seht ihr die Zahlen aus dem Mai und Juni 2015, wo zunächst zwei Filler-Episoden liefen, ehe es mit der „Scharlachroten Rückkehr“ weiterging. Auf den ersten Blick könnte man die Einschaltquoten sehr hoch einschätzen, da sowohl Filler- als auch die Haupthandlung betreffende Episoden generell hohe Zuschauerzahlen generieren. Doch dies ist leider nicht der Fall: Mit den Plätzen fünf und sechs enttäuschte Detektiv Conan von Woche zu Woche gegen starke Konkurrenz.

Die schwächeren Einschaltquoten dürften mit Sicherheit auch der fehlende Präsenzin der Shonen Sunday geschuldet sein, da Aoyama weiterhin pausiert (wir berichteten) und lange Zeit lediglich ältere Fälle wiederholt wurden. Bleibt zu hoffen, dass es nach Aoyamas Rückkehr wieder bergauf geht!

Nun aber genug der langen Vorrede und viel Spaß mit den nackten Zahlen! Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Episode 777: „Detective Boys vs. Detective Elderlies vom 9. Mai 2015
#1: Sazae-san (14,5 %) #2: Chibi Maruko-chan (10,4 %) Episode 777
#3: Shin-chan (9,6 %) #4: Doraemon (9,1 %)
#5: One Piece (9,0 %)
#6: Detektiv Conan (8,9 %) ↓↓
#7: Dragon Ball Kai (6,3 %) #8: Youkai Watch (5,0 %)
#9: Go! Princess PreCure (4,1 %)
Episode 778: „Das Trugbild vom verschwundenen Engel vom 16. Mai 2015
#1: Sazae-san (13,8 %) #2: Shin-chan (9,4 %)
© Bild: Gosho Aoyama, Yomiuri TV, Nippon TV. Alle Rechte vorbehalten.
#3: Doraemon (9,1 %)
#4: One Piece (8,6 %)
#5: Chibi Maruko-chan (8,3 %) #6:Detektiv Conan (8,1 %) →
#7:  Dragon Ball Kai (6,3 %) #8: Youkai Watch (4,7 %) #9: Go! Princess PreCure (4,5 %)
Episode 779: „Prolog in Scharlachrot vom 30. Mai 2015
#1: Sazae-san (14,4 %) #2: Shin-chan (10,4 %) © Bild: Gosho Aoyama, Yomiuri TV, Nippon TV. Alle Rechte vorbehalten.
#3: Doraemon (9,6 %) #4: Chibi Maruko-chan (9,2 %)
#5: One Piece (8,0 %) #6: Detektiv Conan (7,4 %) →
#7: Dragon Ball Kai (6,3 %)
#8: Youkai Watch (5,4 %)
#9: Curious George (4,2 %)
Episode 780: „Ermittlungen in Scharlachrot vom 6. Juni 2015
#1: Sazae-san (14,1 %) #2: Doraemon (9,5 %) © Bild: Gosho Aoyama, Yomiuri TV, Nippon TV. Alle Rechte vorbehalten.
#3: Shin-chan (9,3 %) #4: Chibi Maruko-chan (8,9 %)
#5: One Piece (8,6 %)
#6: Detektiv Conan (8,1 %) →
#7: Dragon Ball Kai (6,3 %) #8: Youkai Watch (4,8 %)
#9: Go! Princess PreCure (4,5 %)
Episode 781: „Kreuzung in Scharlachrot vom 13. Juni 2015
#1: Sazae-san (13,5 %) #2: Chibi Maruko-chan (9,3 %) © Bild: Gosho Aoyama, Yomiuri TV, Nippon TV. Alle Rechte vorbehalten.
#3: Shin-chan (9,2 %)
#4: One Piece (8,9 %)
#5: Detektiv Conan (8,5 %) ↑
#6: Doraemon (8,3 %)
#7: Dragon Ball Kai (6,5 %)
#8: Pokémon XY (4,8 %) #9: Youkai Watch (4,7 %)
Episode 782: Rückkehr in Scharlachrotvom 20. Juni 2015
#1: Sazae-san (12,2 %) #2: One Piece (8,8 %)
© Bild: Gosho Aoyama, Yomiuri TV, Nippon TV. Alle Rechte vorbehalten.
#3: Shin-chan (8,7 %) #4: Doraemon (7,7 %)
#4: Chibi Maruko-chan (7,7 %) #6: Detektiv Conan (6,6 %) ↓
#7: Dragon Ball Kai (6,4 %) #8: Youkai Watch (4,7 %) #9: Pokémon XY (3,9 %)
Episode 783: „Wahrheit in Scharlachrotvom 27. Juni 2015
#1: Sazae-san (12,9 %) #2: Detektiv Conan (9,4 %) ↑↑↑↑
© Bild: Gosho Aoyama, Yomiuri TV, Nippon TV. Alle Rechte vorbehalten.
#3: Chibi Maruko-chan (9,4 %) #4: One Piece (9,1 %)
#5: Doraemon (9,0 %) #6: Shin-chan (8,6 %)
#7: Dragon Ball Kai (6,4 %) #8: Youkai Watch (5,8 %)
#9: Ultimate Otaku Teacher (4,8 %)
► Zum aktuellen Episodenplan bei uns ► Zur aktuellen Episodenliste bei uns im ConanWiki
© Bilder: Gosho Aoyama, Yomiuri TV, Nippon TV. Alle Rechte vorbehalten.

 

3 Kommentare zu “Einschaltquoten zur „Rückkehr in Scharlachrot“ nur Mittelmaß!

  • 16. Juli 2015 um 19:09
    Permalink

    Weiß man, warum die letzte Folge so erfolgreich war? War die Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt niedriger oder warum kam es zu diesem Anstieg?

  • 17. Juli 2015 um 11:26
    Permalink

    @Miliko: Leider ist uns zum Handlungsverlauf der anderen Serien wenig bis gar nichts bekannt, sodass wir daraus keine Schlüsse ziehen können. Fest steht aber, dass die letzte DC-Episode mit Sicherheit am Relevantesten war und eventuell deshalb die höchste Einschaltquote markieren konnte.

  • 21. Juli 2015 um 14:52
    Permalink

    Ich muss sagen, ich finde es auch etwas komisch, dass gerade die Vorletzte Folge „Rückkehr in Scharlachrot“ so einen Absturz darstellt. Ich vermute mal, das liegt daran, dass der Scharlachrote Fall auf 5 Episoden aufgeteilt wurde. Das wurde ja auch teilweise von deutschen Fans bemängelt.
    Ansonsten ist ein durchschnittliches Ergebnis von 8,1 doch ganz passabel. Das Sazae-San nicht von Platz 1 weg zu bekommen ist, war zu erwarten und auch das Shin-Chan regelmäßig die oberen Plätze holt. In One Piece geht es aktuell ja auch hoch her, von daher können die Conan Fans, denke ich, relativ zufrieden sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Herr Morita alias Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.