Wort zum Sonntag: ConanNews erstrahlt im neuen Design!

Conan und Ran zeigen beim Next Conan's Hint die neue Webseite?!Fleißigen Lesern dürfte bereits aufgefallen sein, dass sich in den letzten Tagen hier auf ConanNews.org einiges verändert hat. Nach der letzten Design-Umstellung aus dem Jahre 2011 (wir berichteten) wurde es Zeit für eine erneute Überholung unseres Layouts, die kürzlich umgesetzt wurde. Über die Details informieren wir euch nachfolgend am heutigen Wort zum Sonntag.

Die mit Sicherheit größte Umstellung betrifft die Hauptseite unseres Newsblog, die nunmehr ein wenig bunter und farbenfroher daherkommt. Das alte Grau wurde in die Kleidersammlung gegeben … und durch ein etwas helleres Grau ersetzt. Na, wunderbar!
Zugleich wurde unsere Webseite ein wenig in die Breite gezogen, sodass mehr Platz für die wichtigen Nachrichten aus der Detektiv Conan-Welt vorhanden ist. Trotz der neuen Breite sollte ConanNews aber bei nahezu allen Bildschirmgrößen optimal anzuschauen sein.

Während altbewährte Funktionen wie die Rubriken „Aktuelle Veröffentlichungen“ oder der „Schreikasten“ blieben, wurde der direkt auf der Startseite sichtbare Text der News-Beiträge deutlich gekürzt. Dafür wurden die Bilder stärker in den Fokus gerichtet, die schnell ersichtlich werden lassen, ob ein Beitrag interessant sein könnte oder nicht.

Dieses Design begleitete uns tapfer von 2011 bis 2015!

Dieses Design begleitete uns tapfer von 2011 bis 2015. Danke dafür!

Sollten die Bilder noch nicht genug Aussagekraft besitzen, haben wir eine weitere Entscheidungshilfe eingebaut, ob ein Artikel lesenswert sein könnte oder nicht: die Kategorien. Hier dürfte euch die Farbgebung bereits ins Auge gefallen sein, bei der wir uns natürlich etwas gedacht haben. Während alle auf Deutschland bezogenen News grün hinterlegt sind, erhalten News zum japanischen Anime eine orangene Farbe und die absoluten Spoiler-News über den Manga in Japan sind mit Akai rot markiert. So kann jeder Fan anhand der Farbe der Kategorie entscheiden, ob er einen Beitrag komplett lesen möchte oder lieber meiden sollte, um nicht gespoilert zu werden. Aktuelle Nachrichten aus unserer Community sind im Übrigen dunkelblau hinterlegt, während weitere „ungefährliche“ Nachrichten in einem Grauton daherkommen.

Eine ähnliche Aktualisierung betrifft auch den Kalender. Genau wie bei den Kategorien wird hier ab sofort ebenfalls zwischen den Kategorien „Deutschland“, „Anime in Japan“, „Manga in Japan“ und „Community“ unterschieden – die Farben sind dabei identisch. Die wichtigsten Punkte zu den Terminen lassen sich auf Anhieb erkennen; mit einem Klick auf den Eintrag folgen weitere Details. Leider war es uns nicht möglich, die Einträge aus dem alten in den neuen Kalender zu übernehmen, sodass wir wieder bei Love bzw. Null starten müssen, wie alle Wimbledon-Fans wissen dürften.

Das Aussehen der News an sich wurde nur minimal verändert. Damit sind alle bisherigen Beiträge weiterhin gut ansehbar, zumal eine Umstellung an dieser Stelle wenig sinnvoll erschien. Lediglich der Kommentar-Bereich unter unseren Beiträgen erhielt eine kleine Überholung und der Abschnitt „Ähnliche Beiträge“ wurde ergänzt, mit dem ihr direkt zu verwandten Beiträgen springen könnt, sofern ihr wie wir gerne in der Vergangenheit schwelgt… (VIVA! ♥)

Darüber hinaus gab es noch weitere punktuelle Veränderungen, die wir aus Platz- und Kostengründen nicht im Detail nennen möchten. Guter Rat ist bekanntlich teuer! Schaut euch einfach um, genießt den erfrischenden Anblick unserer Webseite und informiert uns gerne über auftretende Fehler und Probleme. Denn nur so ist es uns möglich, ConanNews auch in Zukunft für eure Benutzung zu optimieren! In diesem Sinne: Never change a running system.

6 Kommentare zu “Wort zum Sonntag: ConanNews erstrahlt im neuen Design!

  • 12. Juli 2015 um 14:18
    Permalink

    Ich fand das alte mobil design besser gefunden .

  • 12. Juli 2015 um 18:05
    Permalink

    Ich finde das neue Design super! Es ist schön, wie die Bilder und Kategorien einem sofort sagen, ob man einen Beitrag lesen möchte oder eben nicht. Da jeder sich wohl für bestimmte Kategorien interessiert, kann man so gezielt nach ihnen suchen; die Bilder geben einem bereits eine Idee davon, worum es in einem Beitrag gehen könnte.

    Zugegeben gefällt mir dafür das neue Kommentarsystem nicht ganz so gut, weil es so aussieht, als könne man in die Antworten von anderen schreiben (ich habe jedes Mal das Bedürfnis, auf die Antworten von anderen zu klicken, im Glauben, ich könnte ihnen etwas hinzufügen XD). Keine Ahnung, irgendwie irritiert es mich, doch es ist zum Glück nur eine Kleinigkeit ^^

  • 14. Juli 2015 um 20:39
    Permalink

    @johannes Färber: Mobil ist nun standardmäßig das alte Design wieder verfügbar. Zusätzlich ist es möglich, ganz unten auf das „neue“ Design umzustellen, wenn das doch jemandem besser gefallen sollte.
    @Tatjana: Danke für dein Feedback! Die Farben im Kommentarbereich habe ich nun überarbeitet, da es wirklich ein wenig ungewöhnlich war. Jetzt sollte es hoffentlich klarer sein.

  • 16. Juli 2015 um 16:22
    Permalink

    mmhh… also ich weiß nicht so genau, ob ich das Design jetzt besser finde. Muss sagen vorher fand ich alles ein wenig übersichtlicher und jetzt erscheint mich alles irgendwie zu erschlagen wenn ich die Seite öffne.

  • 21. Juli 2015 um 15:50
    Permalink

    Ich komm noch immer nicht so ganz klar. XD Das wird dauern, da es sehr ungewohnt aussieht und ich immer iwie was anderes erwarte, wenn ich eure Seite anklick. o_o
    Aber ich find’s schon sehr schick. 🙂
    Aber … ist die letzte Änderung des Designs wirklich schon vier Jahre her? Omg … o_O

  • 29. Juli 2015 um 13:55
    Permalink

    Hallöchen. 🙂

    Ich schau hier zwar nur sporadisch rein, bin aber über die Mühe die ihr euch macht, immer wieder begeistert! Das neue Design ist zwar gewöhnungsbedürftig aber deshalb nicht unbedingt schlecht! Ich mag Umstellungen eigentlich immer wieder gern. So kommt Schwung ins Leben. 😉

    Besonders gefallen mir eure Artikel! ich finde den Schreibstil richtig klasse und muss immer wieder lachen. Insbesondere dieses Mal mit den Andeutungen und der leichten Ironie. Find ich richtig klasse!!! Weiter so. =)

    Liebe Grüsse
    Vivian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.