Herzlichen Glückwunsch: Wir feiern 20 Jahre Detektiv Conan-Anime!

Episode_1Herzlichen Glückwunsch, lieber Detektiv Conan-Anime! Ganze 20 Jahre ist es nun schon her, dass die erste Folge unser aller Lieblingsserie auf den japanischen Fernsehgeräten zu sehen war.

Genau am 8. Januar 1996 erblickte unser kleiner Detektiv Conan Edogawa das Licht der Fernsehwelt und ist seitdem nicht mehr aus dieser wegzudenken. In der langen Zeit von 7305 Tagen liefen stolze 803 über die Bildschirme – die Episode 804 wird die Reihe schon morgen fortsetzen. Von allen bisher gezeigten Episoden basierten 490 auf dem von Gosho Aoyama gezeichneten Manga; 313 Folgen entsprangen der Feder der Anime-Produzenten.

Ganze 41 Openings und 49 Endings begeisterten die Ohren der Zuschauer und im Laufe der zwanzig Jahre folgten als Ableger der Anime-Serie zahlreiche Original Video Animations, Magic Files, Crossover und Kinofilme, von denen der ebenfalls zwanzigste im April in den japanischen Kinos starten wird. Unvergessen sind natürlich auch die Special-Episoden, die eine längere Laufzeit umfassen und die japanischen Fans bis zu 2,5 Stunden an die TV-Geräte fesseln.

kuchenBei all der Kontinuität gab es lediglich im Jahr 2009 einen größeren Umbruch. Der damals seit über 16 Jahren auf dem Montagabend liegende Ausstrahlungszeitpunkt von Detektiv Conan wurde auf den Samstagmorgen verschoben, wo die Serie noch heute nahezu wöchentlich zu sehen ist.

Anlässlich des 20-jährlichen Jubiläums der Anime-Serie präsentiert die Shonen Sunday seit einiger Zeit 20 Überraschungen, die nach und nach enthüllt werden. Aktuell sind zehn dieser Aktionen bekannt; weitere zehn werden im Laufe der nächsten Wochen folgen.

Auch unsere moderne Zeit steckt voller Mysterien! Wir wünschen dem Detektiv Conan-Anime an dieser Stelle nochmals alles Gute und freuen uns auf weitere Jahre mit dem Meisterdetektiv an unserer Seite. Happy Birthday! ♪

Ein Kommentar zu “Herzlichen Glückwunsch: Wir feiern 20 Jahre Detektiv Conan-Anime!

  • 8. Januar 2016 um 16:31
    Permalink

    Und bald sind es 10 jahre her, als die letzte neue dt. Folge lief 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.