Dezember 2016: Episode ONE (und anderer Kram)!

Es ist endlich Zeit für die Ausstrahlung von Episode ONE, dem Remake der ersten Folge des Anime! Ach ja, und ein paar andere Episoden stehen ebenfalls an.

Die Bezeichnung Kram im Titel für alles außer dem Special ist dabei weniger despektierlich gemeint, sondern eher der mangelnden Aussagekraft der restlichen Episoden geschuldet. Am Anfang des Monats wird in Japan die fünfte Episode wiederholt, die wir hier Deutschland Anfang November bei Pro7MAXX sehen konnten. Danach kommt das besagte Remake der ersten Episode und dann kommt ein Filler, bei dem es wohl um Autos gehen wird, vermutlich werden neben Conan also Kogoro und Ran anwesend sein. Am 17. Dezember steht dann in der japanischen Fernsehzeitung komischerweise anstatt des Episodentitels lediglich der Name von Conans Synchronsprecherin, Minami Takayama. Was an diesem Tag laufen wird ist deshalb noch unbekannt. Wiederholung oder Filler? Jedenfalls wohl irgendeine Folge, in der Minami Takayama als Sprecherin mitgewirkt hat … was logischerweise auf fast alle Folgen zutrifft.

Danach bekommen wahrscheinlich die Umsetzung des Kaufhaus-Falls mit den Detective Boys aus Band 89. Der Titel mag wie ein typischer Detective Boys Filler-Fall klingen, ist aber vermutlich eine Referenz an die japanische Kurzgeschichte „In a Grove“ (dessen Originaltitel Yabu no Naka auch ein Teil des Episodentitels ist), in der es für einen Mord in einem Bambuswald drei verschiedene Zeugenaussagen gibt. Und im Kaufhaus-Fall muss sich Conan ebenfalls mit drei verschiedenen Zeugenaussagen rumschlagen.

Kurios: üblicherweise gibt es im Dezember die Folgen zur jährlichen Mystery Tour, doch diese wurden auf Februar verschoben. Schade.

Wie dem auch sei, hier nun die Übersicht der kommenden Folgen im Dezember 2016:

Datum Episode Übersetzter Titel Manga-Vorlage
3. Dezember 5
(Wdh.)
Explosion im Express
新幹線大爆破事件
Shinkansen Dai Bakuha Jiken
Band 4:
Kapitel 33, 34 & 35
9. Dezember TV-Special Episode ONE: Der geschrumpfte Meisterdetektiv
エピソード“ONE“ 小さくなった名探偵
Episōdo „Wan“ Chīsakunatta Meitantei
TV-Special
10. Dezember 842 Das Reise-Date bei der Straßengabelung
ドライブデートの分かれ道
Doraibu Dēto no Wakaremichi
Filler-Episode
17. Dezember ??? ???
???
???
???
24. Dezember 843 (?) Die Detective Boys in einem Wald (Teil 1)
探偵団はヤブの中(前編)
Tantei-dan wa Yabu no Naka (Zenpen)
Band 89:
Kapitel 939, 940 & 941
31. Dezember 844 (?) Die Detective Boys in einem Wald (Teil 2)
探偵団はヤブの中(後編)
Tantei-dan wa Yabu no Naka (Kōhen)
Band 89:
Kapitel 939, 940 & 941

 

► Zu allen Episodenplänen bei uns ► Zur Liste der aktuellen Episoden bei uns im ConanWiki
© Gosho Aoyama / Shogakukan, Yomiuri TV, TMS 1996

5 Kommentare zu “Dezember 2016: Episode ONE (und anderer Kram)!

  • 29. November 2016 um 19:23
    Permalink

    Ein wahres Highlight wird natürlich Episode ONE sein, ich kann es kaum erwarten, bis sie rauskommt!

  • 29. November 2016 um 22:00
    Permalink

    Wer weiß, vielleicht ist die unbekannte Folge der lang ersehnten Kindergartenfall^^

  • 30. November 2016 um 23:02
    Permalink

    Ähm habt ihr ernsthaft statt „Einkaufszentrum“ „Wald“ geschrieben? omg…

  • 1. Dezember 2016 um 07:11
    Permalink

    @IzumiSenaNaich Ja, omg, weil die Folge im Japanischen nunmal so heißt. Es ist wie gesagt eine Anspielung bzw. eine Referenz. Worte wie „デパート/ デパートメントストア“, „モール“ oder „ショッピングセンター“, welche alle ungefähr „Einkaufszentrum“ bedeuten, habe ich jetzt nicht im Titel gefunden.

  • 3. Dezember 2016 um 15:02
    Permalink

    Schon etwas schräg, das jetzt am Ende vom Jahr noch offenbar zwei Manga-Adaptionen ausgestrahlt werden. Das gab es bisher eigentlich noch nie. Ehrlich gesagt bin ich froh, das die Mystery-Tour verschoben wurde, den irgendwie wirken die japanischen besonderen Schauplätze dort immer zwangsweise in die Fälle hineinkonstruiert 😀

    Der Fall im Kindergarten wird also wohl erst im Frühjahr 2017 ausgestrahlt. So wichtig scheint der allerdings auch nicht zu sein, also könnte man ihn bestimmt auch einfach weglassen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.