Egmont Manga: E-Manga verkaufen sich besser als erwartet
Vor rund einem Monat stellte sich der Programmleiter von Egmont Manga, Jonas Blaumann, auf AnimeY.info in einem Live-Chat über eine Stunde den Fragen der Manga-Community. Oft drehten sich diese um kommende oder gewünschte Neuveröffentlichungen, aber auch Detektiv Conan fand Erwähnung.
Als ein interessierter Manga-Fan sich nach dem Absatz der E-Manga erkundigt, die EMA seit diesem Jahr vertreibt, äußert sich Herr Blaumann durchaus positiv. Die elektronischen Manga hätten die Erwartungen übertroffen und werden auch in Zukunft weiter ausgebaut. Nach den ersten 15 Detektiv Conan-Bänden scheint der elektronische Lesestoff damit weiterhin gesichert. Die Aussage geht einher mit der Grundeinstellung, keinen laufenden Manga abbrechen zu wollen. Verkaufe sich eine Serie schlecht, so reagiere der Verlag Herrn Blaumann zufolge meist mit einem längeren Veröffentlichungsrhythmus oder Preiserhöhungen.
Auf die Frage, welche Manga derzeit sehr gefragt seien, fällt der Name einer uns wohl bekannten Serie: Detektiv Conan. Auch Sailor Moon, Noragami oder xx me! seien aber sehr erfolgreich. Im Gegensatz dazu blieben unter anderem Ultimo und Koko Debut leider hinter den Erwartungen des Verlags zurück. Bestellt euch die E-Mangas zum Beispiel in unserem Amazon-Shop und ladet sie euch auf euren Reader!
Sehr gut, habe schon länger darüber nachgedacht, mir mal testweise einen Band (denke wird eher zB die Special Black Edition sein) zu kaufen, um den e-manga zu testen.
Hat bestimmt auch viel damit zutun, dass ein e-manga „nur“ einmal erstellt werden muss und nichtmal Lagerkosten etc. hat, aber trotzdem gut zu wissen, dass es vermutlich auch die weiteren Bände als e-manga gibt.
Ich finde 4,99€ für einen Band ganz schön happig. Er ist elektronisch und es geht nur noch um das Bezahlen der Rechte und Gewinne… Außerdem liebe ich es, mich mit meinem papierenen Manga ins Bett zu legen und zu lesen – so schon seit über 10 Jahren. :]