Episode 1075: Tecchiri Konfrontation Mystery-Tour (Shimonoseki-Teil)
Die Detektiv Conan Episode 1075: Tecchiri Konfrontation Mystery-Tour (Shimonoseki-Teil) lief gestern in Japan. Dieb und Topf werden gefunden.
Fallcharaktere in der Episode
- Hiroki Oi, Rechtsanwalt
- Makoto Izumiya, Restaurantbesitzer des Izumiya
- Kaede Izumiya, Tochter von Makoto
- Yasushi Kobayashi, Teilzeitarbeiter
- Shinichi Fujii, Chef der Restaurantkette Kan
- Satoru Daiehara, Besitzer des Restaurants King Arthur
- Keisuke Ban, ehemaliger Mitarbeiter des Restaurants Izumiya
Handlung der Episode 1075: Tecchiri Konfrontation Mystery-Tour (Shimonoseki-Teil)
Nachdem die wichtigsten Ereignisse der letzten Episode von Conan noch einmal vorgestellt wurden befinden wir uns im Krankenhaus, wo Kogoro nach dem Angriff natürlich sofort hingebracht wurde. Der Arzt versichert Ran, dass ihr Vater keine ernsthafte Kopfverletzung davon trug. Nach ein paar Tagen sei er wieder fit. Im Krankenzimmer spricht Conan per Stimmentransposer zu den Anwesenden und entschuldigt sich für die Sorgen, die er ihnen bereitet hat. Er versichert, dass er die Arbeit an dem Fall bald wieder aufnehmen wird. Kaede bleibt noch kurz zurück um Kogoro etwas fallrelevantes zu erzählen, was genaues erfahren wir jedoch nicht. Nachdem Kogoro das Krankenhaus wieder verlassen hat und seine Recherchen wieder aufnimmt bestätigt ihm Conan, dass die Ermittlungen in die richtige Richtung gehen, was durch den Angriff bewiesen wurde. Um erst einmal wieder zu Kräften zukommen beschließt der Meisterdetektiv etwas zu Essen und Conan schlägt dafür das Kokura Schloss vor. Dort werden sie von Shinichi Fujii bedient. Dieser serviert die Kugelfischsuppe des Restaurants. Sie schmeckt unseren Freunden doch Conan äußert vorsichtig, dass sie nicht an die Suppe der Izumiyas herankommt. Kogoro ermahnt Conan doch Shinichi sieht die Sache gelassen. Er weiß, dass seine Suppe keine Chance gegen die der Izumiyas im Wettbewerb hat und wenn er gewinnen will muss er seine Zutaten und Zubereitung überdenken. Conan fragt ihn ob er glücklich sei, dass der berühmte Topf der Izumiyas gestohlen wurde. Shinichi sagt über sich selbst ein schlechter Mensch zu sein. Er nutzt das Fehlen des Topfes gerne aus um zu gewinnen anstatt einen fairen Kampf mit den Izumiyas auszutragen. Allerdings sei er nicht so verzweifelt dafür das Gesetz zu brechen und den Topf zu stehlen. Als nächstes besuchen sie noch einmal das Restaurant „King Arthur“, wo Satoru seine ärztlichen Unterlagen vorzeigt. Conan fragt ob das Restaurant auch Kugelfischsuppe serviere. Satoru meint nicht Kugelfischsuppe sondern etwas ähnliches. Er präsentiert sein eigenes Kugelfischgericht, was den dreien ebenfalls sehr gut schmeckt. Conan fragt ihn warum er damit nicht auch am Wettbewerb um die beste Kugelfischsuppe teilnimme, auch wenn es keine Suppe sei. Satoru meint, weil er kein japanisches Restaurant führe. Conan beginnt seinen Satz mit „Aber wenn Sie teilnehmen würden…“ und Satoru äußert, dass er mit genug Übung bestimmt gewinnen würde.
Als sie mit dem Taxi zurückfahren erhält Kogoro einen Anruf vom Rechtsanwalt Oi. Er berichtet, dass Yasushi, welcher ein falsches Alibi hatte seine Sachen packte und mit einem Koffer zum Bahnhof laufe. Auch auf der Arbeit sei er nicht erschienen. Kogoros Taxi fährt daher direkt zum Bahnhof um Yasushi abzufangen. Dort angekommen liefern sie sich mit Yasushi eine heftige Verfolgungsjagd. Auf einem Parkplatz gelingt es ihm Ran und Kogoro abzuhängen doch Conan kann ihn stellen. Allerdings beruhigt er ihn, dass er nicht zu flüchten braucht, weil er doch selbst ein Opfer sei. Ran kommt dazu und hört wie Conan äußert, dass Yasushi einen Anruf vom Täter erhielt, der ihm sagte, dass er flüchten müsse, weil sein falsches Alibi aufgeflogen sei. Dann erwähnt Conan den anonymen Anruf beim Restaurant Izumiya, welcher besagte, dass Yasushis Alibi falsch sei. Somit wurde all dies vom Täter insziniert um Yasushi die Schuld des Diebstahles in die Schuhe zu schieben. Würde er also weiterflüchten spiele das dem wahren Täter nur in die Karten. Dieser habe den Diebstahl absichtlich an dem Tag begangen wo Yasushi kein Alibi hatte, da dieser sich aufgrund seiner Bewährung eines beschaffen würde. Conan bittet Yasushi einfach seinem Onkel zu vertrauen, da er den wahren Täter schon bald finden werde. Für die weitere Rückfahrt hat Hiroki die Limousine organisiert und Conan denkt nach. Um den Täter zufinden muss er das größte Mysterium in diesem Fall lösen. Nämlich wie die Person ungesehen von den Überwachungskameras in das Restaurant Izumiya einbrechen konnte. Gerade wenn der Täter Satoru oder Shinichi sei hätte er auf den Kameras beim Überqueren der Inselbrücke zusehen sein müssen. Als sie am Akama Schrein anhalten erzählt Ran Conan von einer alten Geschichte um die Seeschlacht von Dan-no-ura. Nachdem Conan diese hörte hat er eine Idee zur Lösung des Falles, die wie er sagt natürlich von Kogoro stammt. Er bittet Hiroki alle Verdächtigen zu versammeln und etwas bestimmtes herrichten zulassen. So versammeln sich kurzdarauf alle Verdächtigen in entsprechenden Kochoutfits auf dem Schiff wo der alljährliche Wettbewerb um die beste Kugelfischsuppe stattfindet. Alle Verdächtigen werden nun gebeten ein für sie typisches Gericht zu kochen. Nachdem alle ihr Gericht fertiggestellt haben betäubt Conan Kogoro und beginnt mit der Fallaufklärung. Er sagt, dass der Raub des Topfes des Izumiya Restaurants bereits vor zwei Jahren geplant wurde, nachdem der Täter schon damals Yasushi dazu überredete in das Restaurant Izumiya einzubrechen. Dieser wurde damals natürlich geschnappt und landete im Gefängnis. Für den Diebstahl des Topfes führte der Täter präzise Planungen durch und hinterließ den anonymen Tipp um das zurechtgelegte Alibi vom vorbestraften Yasushi auffliegen zulassen. Somit kann er von der Liste des wahren Täters gestrichen werden.
Auch der ehemalige Mitarbeiter des Restaurant Izumiyas Keisuke kann ausgeschlossen werden, da dieser aufgrund seines Stalkingverhaltens gegenüber Kaede verhaftet werden sollte. Kurz darauf tickt Keisuke aus und geht in einem Anfall von „Liebe“ auf Kaede los. Frei nach dem Motto sie gehöre nur ihm allein. Doch Kaede kann Keisuke mit einer gekonnten Boxtechnik außer Gefecht setzen. Somit klärt sich auch worüber Kaede mit Kogoro im Krankenhaus sprach. Als mögliche verdächtige bleiben somit noch Shinichi und Satoru. Kogoro beschuldigt direkt Satoru des Diebstahles, dieser wehrt sich jedoch mit der Aussage auf keiner Überwachungskamera zu sein. Kogoro erwähnt die Seeschlacht von Dan-no-ura, welche dadurch gewonnen wurde, indem geschickt die Tiden des Wassers genutzt wurden. Auch Satoru, welcher nach eigener Aussage nicht schwimmen kann nutze die Gezeiten des Wasser und bewegte sich so unter der Brücke, die die Inseln verbindet im flachen Wasser fort. Kogoro meint, dass auch ein schlechter Schwimmer mit einem entsprechenden Taucheranzug dazu in der Lage sei. Ein Beweis dafür sei, dass er auf dem Foto, wo er seine Farm besuchte als der Diebstahl des Topfes stattfand eine Taucheruhr trug. Satoru meint, dass seine Krankenakte belege, dass er noch an den Folgen seines gebrochenen Beines litt. Doch Kogoro widerlegt dies am Beispiel seiner eigenen Genesung. Die Akte des Arztes sei somit nur ein Richtwert und Satoru habe sich einfach schneller erholt als gedacht. Satoru sagt, dass es trotzdem keinen Beweis für seine Tat gäbe. Da bittet Kogoro das zubereitete Essen von Satoru durch Makoto und Kaede probieren zu lassen. Satoru reagiert zurecht verschreckt, denn die beiden erkennen sofort, dass Satoru sein Essen in dem speziellen Topf der Izumiyas zubereitet hat. Kogoro meint, dass Satoru ein ehrgeiziger Mann sei wenn es um Kochkunst gehe und da in dem heutigen Wettbewerb die Gerichte bewertet werden sollten wollte er die Möglichkeit ein unvergleichliches Essen zuzubereiten nicht ungenutzt lassen, indem er den gestohlenen Topf verwendete. Der Topf kann letztendlich versteckt unter Satorus anderen Kochutensilien gefunden werden, doch anstatt zu gestehen nimmt dieser den Schatz der Izumiyas und will ihn zertrümmern. Frei nach den Worten „wenn ich ihn nicht haben kann soll ihn kein anderer bekommen“. Doch zum Glück gelingt es Conan den Topf noch rechtzeitig aufzufangen und so vor der Zerstörung zu bewahren.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1076: Der geheime Plan des charismatischen Firmenchefs wird am 04. März 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Kogoro hilft der Polizei von Tokio bei einem Fall. Dabei geht es um Erpressung und Mord. Eine Sterbenachricht wird gefunden.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996