Episode 1093: Akemi Miyanos Zeitkapsel (Teil 1)
Die Detektiv Conan Episode 1093: Akemi Miyanos Zeitkapsel (Teil 1) lief am 05.08. in Japan. Die Detective Boys suchen eine Zeitkapsel.
Fallcharaktere in der Episode
- Sho Murata, früherer Klassensprecher
- Gaku Yanagimachi, früherer stellvertretender Klassensprecher
- Seiko Ichihashi, frühere Protokollführerin
Handlung der Episode 1093: Akemi Miyanos Zeitkapsel (Teil 1)
Die Detective Boys sind auf dem Weg zur Schule um sich um die Kaninchen zu kümmern. Ai erinnert sich an den Fall mit der Organisation und dem Kampf mit dem FBI. Zudem hört sie aus dem umliegenden Gesprächen Wortfetzen, die sie an die Organisation erinnern, was in ihr Panik aufsteigen lässt. Als Conan sie anspricht tut sie so als wenn nichts wäre. Als sie in der Schule ankommen sehen sie, dass es den Kaninchen gut geht und sie inzwischen normal fressen. Auch Rumi und Sumiko sind an diesem Sonntag in der Schule. Ai meint weil wohl ein paar Gäste kommen, doch genaueres wisse sie nicht. Plötzlich spürt Ai einen Blick auf sich und Conan versucht sie zu beruhigen. Bei dem Fall letztens war die Organisation nicht hinter ihr sondern dem FBI her. Zudem habe die Organisation keine Ahnung, dass Ai in Wirklichkeit Shiho sei. Doch da kommt ein Mann auf Ai zu und sagt zu ihr, dass sie Shiho Miyano die kleine Schwester von Akemi sei. Ai weicht vor Schreck zurück und Conan stellt dich schützend vor das zitternde Mädchen. Auch die anderen Kinder kommen dazu und fragen den Mann was das soll. Niemand kenne eine Shiho und ihre Klassenkameradin heißt Ai. Nun stoßen auch zu dem Mann zwei weitere Personen dazu und erklären, dass sie früher hier zur Schule gingen und heute ein Klassentreffen haben. Deswegen sind auch Sumiko und Rumi in der Schule, welche nun wieder zur Gruppe dazustoßen. Die drei früheren Schüler stellen sich vor und Sho erklärt, dass Ai aussieht wie die kleine Schwester ihrer damaligen Klassenkameradin Akemi. Da dies jedoch bereits dreizehn Jahre her sei kann dies unmöglich sein und Sho entschuldigt sich bei Ai für seine Aufdringlichkeit. Sowohl Conan als auch Ai hören zum ersten Mal davon, dass Akemi hier zur Schule ging. Rumi hat ebenfalls ein wachsames Auge auf das Geschehen und hat nun ebenfalls die Vermutung, dass Ai und Shiho dieselbe Person sein könnten. Sumiko schlägt vor in den Klassenraum zu den anderen zugehen, doch Seiko meint, dass die drei vorher noch etwas ausgraben müssten.
Bei einem Blick in den Klassenraum kommt den dort vorbereitenden die Idee als Essen noch Sushi zu bestellen. Unterdessen erklären die drei früheren Schüler Rumi und den anderen, dass sie damals alle eine Zeitkapsel vergraben haben und diese nun ausgraben wollen. Wobei Sho sich nicht ganz sicher ist, da er damals bestimmt merkwürdige Dinge geschrieben habe. Die anderen beiden sehen das locker, da sich ihre damaligen Berufswünsche erfüllt haben. Gaku ist Feuerwehrmann und Seiko Ärztin. Da Sho damals in Kunst eine Auszeichnung bekam fragen sie ihn ob er nun ein Künstler sei. Dieser sagt jedoch, dass er sich eher mit Teilzeitjobs durchschlägt. Um nun die Zeitkapsel zu finden warten sie auf Akemi, da sie diejenige war, welche die Kapsel damals vergrub. Allerdings scheint sie nicht zu dem Treffen zu kommen. Doch Sumiko sagt, dass Akemi den Standort der Kapsel notiert habe und diesen dem damaligen Klassenlehrer gab. Sumiko hat den Zettel dabei und sagt, dass Akemi damals wohl noch gesagt haben soll, dass sie in der Kapsel für jeden ihrer drei Mitschüler eine Nachricht hinterlassen habe und auch eine für ihre kleine Schwester, die sie kaum sehe. Doch die Nachricht ist eher ein Code und als die drei diesen sehen reagieren sie verschreckt. Die drei wollen sich daraufhin allein auf die Suche begeben, doch die Detective Boys bieten ihnen Hilfe an. Conan versichert Ai, dass er die Nachricht für sie vorher aus der Kapsel nehmen würde, bevor er diese an die drei damaligen Schüler weiterreicht. Sie bilden daher einzelne Gruppen und suchen in der Schule nach Hinweisen. Conan begibt sich mit Ayumi, Ai und Sho in das Büro des Direktors um den ersten Hinweis auf Monet zu finden. Der Direktor ist ein Fan von dem Maler und hatte immer ein Bild von ihm im Büro hängen. Doch jetzt hängt dort das Bild für das Sho damals ausgezeichnet wurde. Conan untersucht das Bild und die Wand dahinter. Zudem durchsuchen sie das gesamte Büro nach Hinweisen. Währenddessen erzählt Sho noch ein bisschen wie Akemi früher so war, was Ai sehr freut, da sie nun mehr über ihre Schwester erfährt. Als Sho sein Bild betrachtet erinnert er sich ebenfalls an Akemi und meint sie sei viel besser gewesen. Allerdings führt er dies nicht weiter aus.
Im Sanitätszimmer sehen sich unterdessen Sumiko, Mitsuhiko und Seiko um. Als Seiko Mitsuhiko für seinen schlauen Einfall lobt meint Sumiko, dass sie als Doktorin bestimmt ebenfalls eine Menge Wissen habe und ob dies auch schon in der Grundschule der Fall gewesen sei. Seiko erinnert sich ebenfalls an eine Situation mit Akemi und meint sie habe eher Glück gehabt. Im Hauswirtschaftsraum erzählt Gaku Genta und Rumi, wie er den Brand im Einkaufszentrum mit seinen Kollegen gelöscht und sogar zwei Kinder gerettet habe. Genta spricht nun den damaligen Brand im Musikraum an, von dem ihm Sumiko erzählt habe. Dieser ereignete sich zu der Zeit wo Gaku und die anderen die Schule besuchten. Gaku meint jedoch nichts zu wissen, ist in seinen Gedanken jedoch bei Akemi und wie sie ihn damals ansprach. Da keine der drei Gruppen etwas fand treffen sie sich am Ausgangspunkt wieder und beraten sich. Sumiko schlägt vor die anderen der Klasse dazuzuholen doch die drei sind sich sicher beim erneuten Suchen eine Spur zu finden. Conan geht daher mit den beiden Lehrerinnen und den drei ehemaligen Schülern erneut ins Büro des Direktors. Sie informierten sich beim Direktor ob an dem Monetbild, was nun bei ihm daheim sei etwas fand. Doch auch dort gab es nichts. Allerdings finden die drei ehemaligen Schüler nun hinter dem Bild das Hiragana für Yo und freuen sich darüber endlich Fortschritte zu machen.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1094: Akemi Miyanos Zeitkapsel (Teil 2) wird am 12. August 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Die Suche nach der Zeitkapsel geht weiter. Sie finden weitere Hiraganasilben und scheinen sich dem Ort der Zeitkapsel zu nähern. Doch auch der Sushilieferant Kanenori Wakita nähert sich der Grundschule, da er das bestellte Sushi dorthin bringen soll.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996
Auf die Anime Episoden zu dem Fall habe ich mich schon sehr lange gefreut.
Seit damals als die Mangakapitel erschienen sind.