Episode 1113: Dein letztes Abendessen
Die Detektiv Conan Episode 1113: Dein letztes Abendessen lief heute in Japan. Bei einem Feuer wird eine Leiche entdeckt. Hängt das zusammen?
Fallcharaktere in der Episode
- Marcello Salerno, Chefkoch eines italienischen Restaurants
- Ryutaro Kurasaka, Besitzer des italienischen Restaurants
- Jun Akimura, Kellner
- Mariko Kurasaka, Assistentin von Marcello
- Arisa Salerno, Ehefrau von Marcello
Handlung der Episode 1113: Dein letztes Abendessen
Kogoro hat ein neues Restaurant entdeckt, bei dem es sogar Freigetränke gibt. Daher will er es mit Conan und Ran besuchen. Doch als sie auf dem Weg dorthin sind ertönt in einem Restaurant der Feueralarm und ein Mann betritt dieses. Kogoro folgt dem Mann und bittet Ran umgehend die Feuerwehr zu alamieren. Als Kogoro mit dem Mann das brennende Restaurant verlässt bittet er Ran auch die Polizei zu rufen, da sich eine Leiche in der Küche befindet. Da es um Ermittlungen in einem Brandfall geht trifft Kommissar Yuminaga ein. Ein Feuerwehrmann berichtet, dass in der Küche ein Öltopf Feuer fing und den Brand auslöste, dank Kogoros Einschreiten konnte aber das Schlimmste verhindert werden. Dann zeigt Kogoro dem Kommissar die Leiche und diesem fällt sofort auf, dass das Opfer erstochen wurde und nicht aufgrund des Feuers starb. Er schlussfolgert daher, dass ein Einbrecher in das Restaurant, was heute Ruhetag hatte eindrang und dabei auf den Chefkoch traf. Er brachte ihn um und später fing der Topf, der auf dem Herd stand Feuer. Kogoro stimmt dem zu und ergänzt noch, dass der Einbrecher eine Weile in der Küche verblieb. Denn während Kogoro und der andere Mann sich um das Feuer kümmerten hörte der Meisterdetektiv wie die Hintertür des Restaurants auf und zu ging. Dann treffen der Besitzer des Restaurants und der Kellner ein. Jun ist der Mann, mit dem Kogoro das Feuer notdürftig löschte. Ryutaro erklärt, dass der Chefkoch ein herzensguter Mensch war und er sich nicht sicher sei, ob der Mann Feinde hatte. Conan erkundigt sich ob die Gerichte in der Küche heute vom Chefkoch zubereitet wurden und verweist auf einen gedeckten Tisch im Restaurant, obwohl dieses jedoch geschlossen war. Nachdem sich die Anwesenden ebenfalls darüber gewundert haben sehen sie draußen zu wie die Leiche des Chefkochs abtransportiert wird. Kurz vorher kommt ein junges aufgeregtes Mädchen dazu und bittet den Polizisten Marcello noch einmal zu sehen. Ryutaro stellt sie als seine Tochter und Assistentin von Marcello vor. Kommissar Yuminaga gewährt ihr diesen Wunsch, prüft die junge Frau jedoch auch kritisch als mögliche Täterin. Dann bringt ein Polizist die Frau des Opfers zum Restaurant. Sie erklärt sich bereit dem Kommissar einige Fragen zu beantworten, meint jedoch keine große Hilfe zu sein, da sie und Ihr Mann sich getrennt haben. Als der Kommissar sie nach dem Grund fragt gibt sie an, dass ihr Mann sich mit vielen anderen Frauen umgab und ihnen was von großer Liebe erzählte. Dabei wirft sie auch einen Blick auf Mariko, diese bestreitet das.
Arisa berichtet weiter, dass ihr Mann sich sehr unkooperativ zeigte als es um die Gesrpäche für die Scheidung ging, allerdings wollte er sich an diesem Abend mit ihr treffen und schickte ihr eine Einladung per SMS. Da Sie jedoch noch nie in der Gegend gewesen sei, habe Arisa das Restaurant nicht gefunden und sei wieder nach Hause gegangen. Während Conan die Bilder der Familie des Chefkochs ansieht macht er sich seine Gedanken zu dem Fall. Das Opfer hat den Tisch offenbar für sich und seine Frau gedeckt und daher auch die Gerichte vorbereitet. In der Küche überlegen auch Kogoro und Kommissar Yuminaga wie sich der Fall genau zugetragen hat. Dann erreicht den Kommissar eine Information, die ihn veranlasst noch einmal mit Arisa zu sprechen. Sie zeigt ihm die Nachricht, die ihr Mann ihr schickte. Später erklärt Kommissar Yuminaga Kogoro, dass sich diese Nachricht nicht auf dem Handy des Opfers befindet. Zudem fand sich eine Sprachnachricht, die jedoch gerade erst übersetzt wird. Inzwischen ist Conan in der Küche und sieht sich den Tatort an, dabei fällt ihm auf, dass nur Fussspuren des Opfers zu sehen sind. Die des Täters wurden offenbar entfernt. Zudem beweisen die Blutspuren am Messer und Schneidebrett, dass das Opfer nach der Messerattacke weiter gekocht haben muss, bis es starb. Als er sich nochmal die gekochten Speisen ansieht kommt Ran dazu und liest ihm den Notizzettel vor, den der Chefkoch gemacht hat. Alle Gerichte bis auf eines sind auf diesem zu finden. Es fehlt das mit den frittierten Tintenfischringen. Conan ist sich sicher, dass das Opfer dieses Gericht nach dem Angriff gemacht hat und es daher nicht auf der Liste steht. Als er mit der Gabel durch die Ringe geht findet er einen ganz kleinen. Als ihm dieser von der Gabel rutscht gibt es ein lautes Geräusch. Conan weiß was dort frittiert wurde und überlegt den Grund. Kogoro hat sich inzwischen eine eigene Idee zu der Tat gemacht und präsentiert sie Kommissar Yuminaga. Nachdem die beiden die Küche verlassen haben kommt ein Polizist um dem Kommissar die Übersetzung der Sprachnachricht zu zeigen. Conan sieht sie sich an und weiß nun über den Fall bescheid. Kogoro wird daher betäubt und die Fallaufklärung beginnt.
Zunächst klärt Kogoro auf, dass der Täter die Leiche nach der Tat woanders hinbringen wollte. Doch als er mit einem Transportkarren zum Restaurant zurückkehrte sah er, dass die Küche in Flammen stand. Er begab sich dort kurz hinein und beobachtete wie Kogoro und Jun bemüht waren das Feuer einzudämmen. Kommissar Yuminaga stellt also fest, dass der Brand und der Mord nichts miteinander zu tun haben. Dann erwähnt Kogoro die Tatsache, dass das Opfer nach dem Angriff die frittierten Tintenfischringe zubereitete und fragt Arisa nach ihrem Hochzeitsring. Sie gibt an ihn vor längerer Zeit weggeworfen zuhaben, könne sich aber nicht mehr genau daran erinnern. Doch als sie ihre Finger verdeckt ist eine hellere Hautstelle zu sehen. Kogoro bittet den Kommissar nun sich die Tintenfischringe genauer anzusehen. Dabei stößt auch er auf den kleinen Ring und entfernt die Panade. Es kommt ein Hochzeitsring zum Vorschein. Dieser gehört Arisa, die allerdings nach eigenen Angaben noch nie im Restaurant war. Kogoro schlussfolgert daher, dass Arisa wie von ihrem Mann geplant zum Gespräch in das Restaurant kam und am gedeckten Tisch wartete. Sie gibt dies zu und meint, dass kurz darauf auch Mariko kam und mit ihrem Mann in der Küche flirtete. Doch Mariko stellt klar, dass sie sich beim Chefkoch nur für das Verhalten ihres Vaters entschuldigen wollte. Da ihre Worte Arisa verwirrten entschuldigt sie sich auch bei ihr. Arisa bezeichnet sie als Lügnerin, doch Kogoro erklärt ihr den Ablauf des Abends. Nachdem Mariko wieder gegangen war betrat Arisa die Küche und stritt mit ihrem Mann. Sie warf ihm ihren Hochzeitsring entgegen und wandte sich zum Gehen. Marcello wollte sie zur Rede stellen, doch in ihrer Wut griff Arisa zu einem Messer und stach auf Marcello ein. Nachdem seine Frau gegangen war versteckte das Opfer den Hochzeitsring zwischen den Tintenfischringen und löschte auch die verschickte Einladung. Er tat all dies um seine Frau vor einem Mordverdacht zu bewahren. Denn hätte sie nicht von dem Treffen erzählt wäre ihre Anwesenheit im Restaurant niemals herausgekommen. Nachdem Marcello die Zubereitung des Essens gelungen war verlor er das Bewusstsein. Der Topf auf dem Herd war jedoch noch an und so geriet die Küche in Brand. Arisa bezweifelt die Gutherzigkeit ihres Mannes und erwähnt, dass er zahlreiche Affären hatte. Dann bittet Kogoro Kommissar Yuminaga Arisa die übersetzte Nachricht zu zeigen. Diese ist von Marcellos Mutter, die ihrem Sohn schreibt, dass sie Arisa sehr gern habe und Marcello mit seinen Affären aufhören und sich aufrichtig bei Arisa entschuldigen solle. Aufgrund dessen habe sich Marcellos das Abendessen mit seiner Frau einfallen lassen. Bestürzt über ihre eigene Tat und gerührt von der Großherzigkeit ihrer Schwiegermutter bricht Arisa in Tränen aus. Nachdem der Fall abgeschlossen ist will Kogoro endlich das besagte Restaurant aufsuchen, allerdings hat dieses inzwischen geschlossen.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1114: Eine besorgniserregende Verbarrikadierung wird am 10. Februar 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Es gibt zahlreiche Ereignisse in der nächsten Episode. Zunächst erfolgt eine Geiselnahme und ein älterer Herr wird erpresst. Dann findet Kommissar Megure einen Abschiedsbrief, wie bei einem Selbstmord, doch den gab es gar nicht. Gründe genug für Kogoro um zu ermitteln.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996