Episode 1120: Das Geheimnis des verlorenen Schatzes
Die Detektiv Conan Episode 1120: Das Geheimnis des verlorenen Schatzes lief am 13.04 in Japan. Ein wertvoller Topf geht zu Bruch.
Fallcharaktere in der Episode
- Kenzo Ukishima, Töpfermeister
- Katsuyuki Adachi, ehemaliger Schüler von Kenzo
- Tomoko Natsume, ehemalige Schülerin von Kenzo
- Miyuki Tachibana, ehemalige Schülerin von Kenzo
- Munetake Sawada, Kunsthändler
Handlung der Episode 1120: Das Geheimnis des verlorenen Schatzes
Conan begleitet Sonoko zu einem Töpfermeister, den sie auf Bitten ihres Onkels aufsucht. Als sie am Hause des Töpfermeisters ankommen und Sonoko ein Geschenk ihres Onkels überreicht, ist Kenzo sehr dankbar. Er entschuldigt sich jedoch ebenfalls dafür, den beiden nichts weiter anbieten zu können, da er sich gerade mitten in einem Umzug befindet. Aufgrund seines Alters möchte er sich in Rente begeben und die Töpferwerkstatt schließen. Pünktlich um 12 Uhr kommen die Umzugshelfer und beginnen den Boden abzukleben, damit sie die Sachen sicher raustragen können. Die drei betreten noch einmal den Ausstellungsraum, wo sich die bereits verkauften Stücke befinden. Kenzo trägt dabei eine Katze in seinem Arm, die er vor kurzem verarztete. Ein besonders großer Topf erregt Sonokos Aufmerksamkeit und sie erfährt, dass dieser von einem reichen Kunsthändler erworben wurde. Kenzo öffnet wie immer das Fenster des Raumes um zu lüften. Dabei rollt ein Tischtennisball, der offenbar von der Tür eingeklemmt war vom Tisch. Die Katze bemerkt ihn und springt hinterher. Dabei kommt sie jedoch gegen den Tisch des großen Topfes und er droht runterzufallen und zu zerbrechen. Dank Sonokos und Conans Eingreifen können sie ihn jedoch davor bewahren. Drei ehemalige Schüler des Töpfermeisters betreten aufgrund des Lärmes den Raum. Sie sind erleichtert, dass keines der wertvollen Stücke Schaden genommen hat. Doch Conan bemerkt einen Riss am großen Topf und kurz darauf zerfällt er. Conan merkt an, dass dieser bereits zerbrochen war und notdürftig mit Klebeband zusammengehalten wurde. Zudem findet er unter dem Tisch des Topfes eine Scherbe und schlussfolgert, dass jemand wollte, dass die Katze leicht gegen den Tisch kam, was ausreichte um dem Topf zum Fallen zu bringen. Der Täter hat dazu den Tischtennisball exakt am Fenster platziert und als der Wind ihn in den Raum wehte sprang die Katze wie selbstverständlich hinterher.
Kenzo bestätigt, dass er das Fenster immer öffnet, wenn er den Raum betritt, daher konnte der Täter die Handlung quasi vorhersehen. Er wollte damit vertuschen, dass der Topf bereits vorher zerbrochen wurde. Die Anwesenden überlegen nun wer den Topf zerbrochen haben könnte. Da die ehemaligen Schüler sich noch nicht vorgestellt haben fragt Conan die drei. Katsuyuki meint, dass sie sich alle etwas überlegen müssten, da ihr Meister ja nun in Rente gehe. Allerdings ist besonders Tomoko dagegen, da sie nur von Kenzo das Töpferhandwerk lernen möchte. Die anderen beiden haben sich wesentlich schneller orientiert und neue Meister gefunden. Katsuyuki geriet allerdings in Streit mit jemandem und wurde bereits wieder entlassen. Kenzo, der das Gespräch der drei mitverfolgt entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die er ihnen bereitet. Tomoko realisiert die Auswirkungen ihres Handels, entschuldigt sich und verlässt den Raum. Ein Umzugsmitarbeiter berichtet, dass Kenzo von einem Herrn gesprochen werden möchte. Dabei handelt es sich um den Kunsthändler Sawada, der sich seinen erworbenen Topf holen möchte. Als Kenzo den Raum verlassen will um seinen Gast zu empfangen bemerkt Conan Spuren von Reinigungspulver. Kenzo berichtet, dass er den Raum um kurz nach 11 damit gewischt habe. Als Conan an Katsuyukis Schuhen ebenfalls das weiße Pulver findet, merkt er an, dass Katsuyuki den Plan mit dem fallenden Topf erdacht habe. Conan meint das Pulver gelangte an seine Schuhe als er das erste Mal den Raum betrat. Katsuyuki entgegnet, dass dies auch erst jetzt an seine Schuhe gelangt sein könne. Conan erwähnt jedoch, dass die Umzugsleute den Flur abgeklebt haben und somit das Pulver darunter sei. Eigentlich wollte er das Klebeband nach dem Fall beseitigen, doch da Conan und Sonoko den Fall verhinderten kam es nicht dazu. Katsuyuki gibt zu, dass er dies so geplant hatte, allerdings war der Topf bei seinem ersten Eintreten bereits zerstört worden. Daraufhin betritt Munetake den Raum und sieht seinen zerbrochenen Topf. Er wird sehr wütend und kann erst durch den Einsatz von Conans Narkosechronometer beruhigt werden. Nun versuchen die Anwesenden wieder zuklären wer den Topf zerbrach. Katsuyuki erwähnt noch einmal, dass er den Topf um halb 12 bereits zerbrochen vorfand. Kenzo erzählt, dass er den Raum verlassen hatte um sich um die verletzte Katze draußen zu kümmern. Er bestätigt, dass zu diesem Zeitpunkt kein Zerbrechen zu hören war.
Miyuki gesteht, dass sie den Topf um halb 11 zerbrochen haben könnte, als sie Fotos von dem Topf machte. Ein anderer Kunsthändler habe sie um Informationen zu dem Exponat gebeten. Als sie von draußen Stimmen hörte erschrak sie und kam leicht gegen den Topf. Sie verließ den Raum und der Topf könnte kurz danach zersprungen sein. Conan fragt Katsuyuki, ob dies etwas mit seinem Vorhaben zu tun habe. Er bestätigt, dass er Miyuki um kurz vor 11 aus dem Raum rennen sah. Als er später nachsehen ging fand er den Topf zerstört vor. Er wollte daher verhindern, dass sie als Täterin entdeckt wurde. Tomoko zeigt jedoch ein Foto vor, was sie um 11 Uhr aufgenommen hat. Da war der Topf noch ganz, somit könne Miyuki nicht die Täterin sein. Nachdem sie die zeitliche Abfolge rekonstrutiert haben kommt für das Zerbrechen nur die Zeit ab 11 Uhr in Betracht. Als Conan sich das kleine Fenster von außen ansieht kommt ihm die rettende Idee. Am Fenster befinden sich kleine Fellreste und Blut von der Katze. Diese muss gegen den Rahmen gekommen und sich verletzt haben. Dabei kam sie wohl bei Ihrem erneuten rausspringen aus dem kleinen Fenster gegen den Topf, welcher herunterfiel und später von Katsuyuki gefunden wurde. Kenzo war zu dem Zeitpunkt das Putzzeug wegbringen und fand danach die Katze verletzt draußen. Nun gibt er Katsuyuki einen gleich aussehenden Topf, wie der Zerbrochene. Dieser soll Munetake übergeben werden. Kenzo habe ihn im Voraus angefertigt. Zudem gibt er seinem ehemaligen Schüler ein Entschuldigungsschreiben für seine alte Stelle mit, damit er wieder eingestellt wird. Miyuki sagt ihrem ehemaligen Lehrmeister, dass sie eher eine Karriere als Kunsthändlerin anstrebe und Kenzo bietet ihr seine Unterstützung an. Tomoko ist jedoch immernoch nur daran interessiert von Kenzo zu lernen. Dieser meint zwar in Rente zu gehen, doch um eine einzige Schülerin könne er sich noch kümmern. Nachdem sich also alles zum Guten gewendet hat gehen Sonoko und Conan wieder nach Hause.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 696 (Wdh.): Die Intrige der Blumenbeet-Verwüstung wird am 20. April 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Im Beika Stadtzentrum haben die Detective Boys an einem Blumenbeet mitgearbeitet. Dieses wurde jedoch von einer unbekannten Person verwüstet. Deswegen beschließen sie den berühmten Meisterdetektiv Kogoro Mori um Hilfe zu bitten und den Schuldigen zu finden.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996
Dafür das Sonoko und Conan häufig genervt voneinander sind, geben sie in dieser Episode ein recht passables Team ab.