Episode 1122: Observation 3
Die Detektiv Conan Episode 1122: Observation 3 lief heute in Japan. Die Detective Boys helfen bei einer Beobachtung.
Fallcharaktere in der Episode
- Miki Fujino, Stadtangestellte
- Kayo Mayuzumi, Teilzeitarbeiterin
- Ryo Naruoka, Schauspieler
- Kazuya Ando, Bäcker
Handlung der Episode 1122: Observation 3
Die Inspektoren Takagi und Chiba finden die Angestellte Miki Fujino auf der Straße. Den einzigen Hinweis auf den Täter liefert eine zweite Kundenkarte eines Cafes. Sie beschließen daher dieses zu beobachten in der Hoffnung, dass der Täter dort wieder auftaucht. Die Detective Boys treffen im Kombini zufällig auf Kazunobu und werden somit irgendwie Teil der Observation des Cafes. Dann betritt eine Frau den Überwachungsraum und die Inspektoren erklären, dass sie eine Augenzeugin sei, die den Täter direkt gesehen habe. Allerdings konnte sie kein Phantombild anfertigen lassen und meint, dass sie den Täter von angesicht zu angesicht wiedererkennen werde. Daher ist auch sie Teil des Beobachtungsteames. Da der Täter seine Kundenkarte des Cafes verloren hat warten sie nun allesamt darauf, dass ein Kunde dies beim Bezahlen realisiert und wollen ihn dann überführen. Auch Kayo beobachtet die Gäste des Cafes aber noch sei der Täter nicht aufgetaucht. Da betritt ein Mann mit Mundschutz, Sonnenbrille und Baseballcape das Cafe. Da dies eventuell der Täter sein könnte begeben sich die Kinder ins Cafe und sprechen den Mann direkt mit einem Namen an. Da seiner Meinung nach jedoch eine Verwechslung vorliegt nimmt er die Brille und Mundschutz ab. Genau in diesem Moment kann Ai ein Foto machen, was sie Wataru schickt. Kayo verneint jedoch, dass dies der Täter sei. Allerdings wird der Mann von seiner Frau und jüngeren Schwester erkannt und die drei haben eine kleine Diskussion, was das Vertrauen angeht. Die Detective Boys kehren zum Überwachungsraum zurück und warten erneut.
Inzwischen wird es abends und es hat sich noch nichts weiteres ergeben. Doch dann betritt ein weiterer Mann mit Mundschutz und Sonnenbrille das Cafe und hat anscheinend keine Kundenkarte. Die Kinder wollen die gleiche Tatik wie vorhin versuchen und rennen rüber. Sie sprechen auch ihn mit einem Namen an, doch der Mann verneint die Kinder zu kennen. Er will allerdings auch nicht sein Gesicht vor den Kindern zeigen. Das Gespräch führt zu Aufmerksamkeit im Cafe und zieht selbst die Blicke des Küchenpersonals auf sich. Auch Kayo ist nun herübergekommen um dem Mann direkt ins Gesicht zu sehen. Die Kinder können ihm seine Verkleidung entreißen und zum Vorschein kommt ein berühmter junger Schauspieler. Da ihn natürlich alle kennen wollen sie ein Autogramm und stürzen sich auf ihn. Als er enthüllt wurde machte auch Kayo ein verschrecktes Gesicht. Nachdem sich der ganze Tumult wieder gelegt und das Cafe nun endgültig schließt kommt Kazunobu zu dem Schluss, dass der Täter heute doch nicht aufgetaucht sei und sie morgen einen weiteren Versuch starten wollen. Die Detective Boys begeben sich daher nach Hause, doch Conan beschäftigt etwas. Nach einer Weile stellt er fest, dass Genta, Mitsuhiko und Ayumi nicht mehr da sind. Ai meint die drei haben etwas im Raum vergessen und seien nochmal zurück. Vor dem Cafe treffen die drei auf Kayo, die einen kritischen Blick in das geschlossene Cafe wirft. Die Kinder schreiben Ai eine Nachricht, dass sie nach Hause gingen, was sich für sie jedoch seltsam anhört. Auch Conan glaubt der Nachricht nicht und während er Inspektor Takagi anruft rennt auch er in Richtung Cafe. Ai folgt ihm und Conan erklärt Kayos besonderes Verhalten als Ryos Gesicht enthüllt wurde. Die Frau hat sich nicht erschreckt, weil sie ihn erkannte, sondern den Täter, der sich in der Küche des Cafes befand. Der Täter ist somit ein Mitarbeiter des Cafes, weshalb es auch kein Wunder sei, dass sie den Täter nicht unter den Besuchern fanden.
Der Täter will sich nun gerade eine neue Kundenkarte ausstellen als er Kayo bemerkt. Sie rennt weg und er will ihr hinterher, doch beim Rausgehen gerät er in einen Hinterhalt der Detective Boys. Zusammen mit Kayo können sie den Täter zunächst bewegungsunfähig machen. Doch so leicht gibt der Täter nicht auf. Er befreit sich und will auf die vier losgehen. Doch im rechten Moment treffen Conan, Ai und die Inspektoren ein. Sie nehmen Kazuya fest doch dieser meint, dass er nur aufgrund einer fehlenden Kundenkarte und weil ihn Kayo angeblich in einer dunklen Straße erkannt haben will er nicht sicher überführt werden könne. Zunächst lassen Wataru und Kazunobu den Mann wieder los. Doch Conan erwähnt, dass die Details über die fehlende Kundenkarte und der Ort des Aufeinandertreffens von Zeugin und Täter nicht öffentlich bekannt wurden. Da Kazuya aber von diesen Details weiß, hat er sich somit verplappert. Der Täter wird umgehend verhaftet und der Fall damit erfolgreich abgeschlossen. Kazuya berichtet, dass er eigentlich nur mit der Frau reden wollte, doch da es zu später Stunde und eine dunkle Straße war begann sie sich unsicher zu fühlen und zu schreien. Am nächsten Tag essen die Kinder freudig weitere Süßigkeiten aus dem Cafe.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1123: Die Leiche auf der Grenze von Gunma und Nagano (Teil 1) wird am 11. Mai 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Ein Mord in der Mitte der Grenze von Gunma und Nagano ruft sowohl Kommissar Yamamura als auch das Ermittlertrio aus Nagano auf den Plan. Kogoro, Ran und Conan sind ebenfalls vor Ort und helfen. Zudem erfahren wir, dass Misao mit dem jüngeren Bruder von Takaaki befreundet war.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996