Episode 1172: Der Grund, warum er ihr Butler wurde (Teil 2)

Die Detektiv Conan Episode 1172: Der Grund, warum er ihr Butler wurde (Teil 2) lief am 23.08 in Japan. Der Fall wird aufgeklärt.

Fallcharaktere in der Episode

  • Tanigawa Hirotaka, freier Schriftsteller

Handlung der Episode 1172: Der Grund, warum er ihr Butler wurde (Teil 2)

Conan fasst die Geschehnisse der letzten Episode zusammen und erklärt wie Iori in die aktuelle Situation gekommen ist. Dieser verweilt derzeit in seiner Erinnerung, wo er Momiji das erste Mal traf. Hier setzen die aktuellen Geschehnisse wieder ein, wo die drei Verbrecher drohen Iori und Momiji zu entdecken. Momiji sagt Iori, dass sie aufgrund ihres Hörvermögens erkannt habe, dass sich dort oben drei Leute befinden. Die einzelnen Schrittgeräusche haben sie verraten und Momiji spiele gut Karuta, wo man enormes Hörverständnis brauche. Iori ist wieder einmal sehr beeindruckt von Momiji. Als der erste Gangster die Falltür öffnen will knallt Iori ihm diese mit heftiger Wucht ins Gesicht. Den zweiten Gangster, welcher davon überrascht wurde kann er ebenfalls blitzschnell überwältigen. Lediglich den Dritten erspäht er nicht sofort. Doch der Mann lässt nicht lange auf sich warten greift er Iori doch mit einem Sprung aus der Höhe an und zieht dabei ein Schwert. Doch auch diesen kann Iori kampfunfähig machen und Momiji tritt sicher aus dem Versteck heraus. Sie lobt den Mann von der Sicherheitspolizei lautstark, welcher sich wieder in Abwehrhaltung begibt. Der zweite Mann konnte sich unerwartet schnell erholen und brüllt Iori an, dass er das noch bereuen werde. Er ergreift die Flucht und die Erinnerung endet. Iori kommen die Worte, mit denen der Anrufer ihn angesprochen hat in den Sinn und er ist sich sicher, dass der Anrufer und der zweite Mann von damals identisch sind. Zudem erinnert er sich, dass der Mann mit dem Selbstmordvorfall des Politikers zutun hatte. Als Iori einen Kugelschreiber betrachtet fällt ihm ein, dass das Opfer ebenfalls einen Kugelschreiber hatte und am Griff Blut war. Er geht daraufhin zurück zur Leiche und untersucht diese nochmals. Iori entdeckt ein Loch in der Hose des Mannes und wirft einen Blick auf den darunter liegenden Oberschenkel. Der Mann schrieb etwas in Stenoschrift. Iori entschlüsselt diese und erkennt das Wort „Socken“. Erneut meldet sich der Mann am Telefon und Iori hält den Mann hin. Er zieht dem Opfer die Socken aus, findet aber keinen USB Stick. Allerdings ist an seinem Fuss ein Abdruck, wo wohl der Stick war. Die Frage ist jedoch, wo er inzwischen ist.Detektiv Conan Episode 1172

Dann spricht Heiji Iori an und meint sie wollen Getränke bestellen. Er zeigt ihm sein Smartphone und sagt Iori solle aus diesen Sachen etwas auswählen. Auf dem Display sieht Iori jedoch eine Nachricht von Conan und den USB Stick, welchen Heiji geschickt versteckt. Der Mann am Telefon sagt Iori solle schnell etwas auswählen und den Jungen wegschicken. Iori meint, dass er etwas wählen wird. So kann Iori unter dem Deckmantel einer Getränkeauswahl auf Conans Fragen antworten, die Heiji ihm auf dem Display zeigt. So wird der kleine Detektiv in seinen Ermittlungen bestärkt und schreibt Iori, dass sie die Täter gemeinsam überwältigen wollen. Heiji wird seinen Arm heben, wenn der Plan dazu umgesetzt werden soll. Heiji übergibt Iori den Stick, damit dieser den Anweisungen des einen Täters weiter folgen kann. Iori berichtet, dass er den Stick gefunden habe und der Täter verlangt, dass er ihn, wie besprochen am Fundort des Smartphones ablegen soll. Iori begibt sich zur Toilette und platziert den Stick. Dann soll er sich wieder zur Leiche begeben und sich daneben setzen. Als er am Sitz ankommt geht eine Zugbedienstete an ihm vorbei und verlässt kommentarlos den Waggon. An dessen anderem Ende steht Heiji und hebt seinen Arm. Iori erinnert sich an Conans Anweisung leiser mit dem Täter zusprechen. Iori sagt dem Mann, dass ein Fehler am Stick vorlag. Als er genauer ins Detail geht wird er dabei immer leiser und undeutlicher. Der Mann am Telefon schreit ihn an er solle gefälligst lauter sprechen. Dadurch kann Heiji den anrufenden Täter identifizieren. Kazuha hat sich derweil beim Täter hinter Momiji platziert und holt auf Heijis Zeichen einen Koffer aus der oberen Ablage hervor. Sie lässt diesen auf den Mann mit dem Messer in der Hand fallen und überwältig ihn dadurch. Heiji leiht sich einen Gehstock aus und kann damit den anrufenden Täter überwältigen. Er gibt Iori per Telefon Bescheid sich den Stick wiederzuholen. Der Butler gibt jedoch an, dass der Stick nicht mehr auf der Toilette sei. Heiji meint, dass laut Kazuha keine Passagiere den Waggon verlassen haben. Iori erinnert sich an die Bedienstete, welchen den Zug ohne Verbeugung verließ, was das Personal jedoch immer tut. Daher kommt er darauf, dass auch sie zu den Tätern gehören muss und rennt umgehend zu Momiji.Der Grund, warum er ihr Butler wurde (Teil 2)

Die dritte Täterin ist bereits bei Kazuha und Momiji und verlangt, dass sie ihren Komplizen freilassen. Dann geht sie direkt auf Momiji los und Iori kann sich gerade noch zwischen sie und das Messer werfen. Allerdings erwischt es ihn und das Messer steckt nun in seiner Brust. Nun ist auch Heji angekommen und überwältigt die letzte Täterin. Weinend kniet Momiji neben ihrem Butler. Dieser beruhigt sie jedoch, dass ihm nichts geschehen sei. Er entfernt das Messer und zieht die Karutakarten, welche er von Momiji bekam aus seiner Brusttasche. Das Kartenspiel ist zwar zerstört, jedoch haben ihn die Karten vor einer Verletzung bewahrt. Momiji blickt die Karten an und erwähnt den Satz, welchen Sie Iori damals sagte als sie seine Wunde verarztete, dass kleine Dinge gemeinsam auch größere beschützen können. Auch wenn Iori sich vielleicht nicht mehr daran erinnere. Der Butler hat diese Begegnung jedoch keineswegs vergessen, erinnert er sich doch in jenem Moment erneut an das erste Gespräch der beiden. Während die beiden sich anlächeln sagt er in Gedanken, dass er genau deswegen die Sicherheitspolizei verlassen habe, um Momiji als ihr Butler fortan zu beschützen. Nachdem der Zug in Tokio eingetroffen ist wurden die drei Täter umgehend festgenommen und der USB Stick untersucht. Darauf ist ein Beweisvideo, dass der Selbstmord eines Mannes, welcher mit einem hochrangigen Politiker zutun hatte kein Selbstmord war. Vielmehr engagierte dieser die drei Täter um einen Mann vom Dach zustoßen und stellte es dann als Selbstmord dar. Sowohl der Politiker als auch die drei Täter sind klar auf dem Video zuerkennen. Anschließend erklärt Heiji noch wie er und Conan hinter die bedrohliche Situation von Iori gekommen sind. Nachdem Heiji die Leiche untersuchte und Conan die Stenonachricht entschlüsseln konnte und dadurch der USB Stick gefunden wurde nahmen sie, wie bereits gesehen mit Iori Kontakt auf. Iori ist sehr beeindruckt von Heijis Fähigkeiten und meint er sei ein wichtiger Beschützer für Momiji. Conans Mittun fällt bei ihm direkt unter den Tisch. Als Yuya und Rei den Bahnhof betreten stutzt Yuya kurz und meint er habe eben einen ehemaligen Klassenkameraden der Polizeiakademie gesehen, welcher wohl einen ähnlichen Weg wie sein Vorgesetzter einschlug. Allerdings habe der Mann bei der Sicherheitspolizei gekündigt, was er nun mache sei nicht bekannt. Dann verabschiedet sich Rei von Yuya, da er jemanden treffen müsse. Rei begibt sich in den Shinkansen und ein Handy klingelt. Als er abnimmt sagt eine Stimme, dass er aus dem Fenster sehen solle. Als er dem folgt sieht er einen anderen Shinkansen vorbeifahren. Darin sitzt offenbar ein alter Mann mit einem Flakenstützstock und sagt Rei, dass er Conan Edogawa von Kopf bis Fuss überprüfen solle. Rei bestätigt ihm dies mit „Jawohl Sir“ und legt auf. Als ihn Hauptkommissar Kuroda anruft und fragt ob alles in Ordnung sei gibt Rei an, dass alles gut sei. Das eben geführte Gespräch erwähnt er nicht.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1173: Ein Geist erschien! wird am 30. August 2025 im japanischen Fernsehen gezeigt. Die Detective Boys untersuchen einen Fall, bei dem angeblich ein Geist sein Unwesen treibt.Episode 1173: Ein Geist erschien!

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.