Atsuko Tanaka: Sprecherin von Mary Sera & Chihaya Hagiwara verstorben

Atsuko Tanaka, die in Detektiv Conan als japanische Synchronsprecherin von Mary Sera und Chihaya Hagiwara zu hören war, ist heute verstorben.

Die Nachricht zu ihrem Tod wurde von ihrem Sohn Hikaru Tanaka auf Twitter verkündet. In der Meldung heißt es, dass Atsuko Tanaka seit einem Jahr mit einer Krankheit zu kämpfen hatte, die auf ihren Wunsch hin in der Meldung nicht näher benannt wurde. An dieser Krankheit ist die Synchronsprecherin nun am heutigen 20. August 2024 gestorben. Sie wurde 61 Jahre alt.

Atsuko Tanaka wurde am 14. November 1962 in der Präfektur Gunma geboren und war seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich als Synchronsprecherin aktiv. Ihre wohl bekannteste Rolle war Motoko Kusanagi aus dem Ghost in the Shell-Franchise. Zuletzt war sie in Hit-Anime wie Jujutsu Kaisen und Frieren – Nach dem Ende der Reise zu hören.

In Detektiv Conan war Tanaka erstmals 1998 zu hören, als sie in Episode 97 „Schneeweiß wie der Tod“ den Fallcharakter Akiko Kinoshita sprach. 2006 übernahm sie in Episode 469 & 470 „Love-Story im Polizeihauptquartier 7“ die Rolle der Aya Emoto. 2012 war sie in „Erinnerungen an Golden Eye“, der zehnten Episode von Magic Kaito: Kid the Phantom Thief, als Ruby Jones zu hören. Seit Ende 2014 war Tanaka die Stammsprecherin von Mary Sera, die sie in den kommenden zehn Jahren in zahlreichen Anime-Episoden und dem 24. Kinofilm vertonen würde. Und seit knapp einem Jahr war Tanaka zudem für die Rolle der Chihaya Hagiwara besetzt worden, der sie vor ihrem Tod leider nur in vier Episoden ihre Stimme leihen konnte. Zum letzten Mal war sie in Detektiv Conan in der japanischen Episode 1116 zu hören, die am 9. März 2024 ausgestrahlt wurde.

Bild: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.