Episode 1129: Conan und Megure – Zwei Geiseln (Teil 2)
Die Detektiv Conan Episode 1129: Conan und Megure – Zwei Geiseln (Teil 2) lief am 29.06. in Japan. Conan kann den wahren Entführer enttarnen.
Fallcharaktere in der Episode
- Chiaki Wakai, Entführerin
- Hayato Wakai, Entführer
- Kazuo Mimura, Sohn von Masami und Maho
- Masami Mimura, Gründer einer großen Industriefirma
- Naho Mimura, Ehefrau von Masami
- Sakae Mimura, jüngerer Bruder von Kazuo
- Tetsuya Wakai, Sohn von Chiaki und Hayato
Handlung der Episode 1129: Conan und Megure – Zwei Geiseln (Teil 2)
Nachdem Conan die Ereignisse der letzten Episode zusammengefasst hat sehen wir wie Kazuo kurz vor seinem Haus ist. Er freut sich sehr, dass er den Weg alleine geschafft hat wird dann jedoch von einem Mann angesprochen. Im Haus der Mimuras fasst Inspektor Takagi die Geschehnisse um die Entführung zusammen, während Chiaki im Auto von dem Tag erzählt als ihr Sohn entführt wurde. Ein anonymer Anrufer teilte ihr mit, dass sie ihren Anweisungen folgen solle, wenn sie Tetsuya lebend wiedersehen will. Kurz darauf suchte sie mit Chiaki nach ihrem Sohn, doch sie fanden ihn nicht. Später fand Chiaki den Koffer vor ihrem Eingang, indem die Anweisungen des Entführers standen. Conan sieht sich die Anweisungen genau an und fragt, ob die beiden dem weiterfolgen wollen. Die Wakais meinten sie hätten keine andere Wahl, doch als Conan erwähnt, dass Kazuo am Ende sterben wird halten sie inne. Direkt wird es in den Anweisungen nicht genannt, doch am Ende sollen sie alles was im Auto ist im Meer versenken. Das schließe auch den Jungen mit ein. Conan schlägt daher vor, dass sie den Anweisungen zunächst weiterfolgen und sich dabei überlegen wie sie Tetsuya retten können. Als Chiaki äußert, dass Kazuo doch inzwischen wieder zuhause sein müsste äußert Conan, dass er auch dafür Vorkehrungen getroffen habe. Im Hause Mimura klingelt erneut das Telefon und der Entführer meldet sich wieder mit verstellter Stimme. Er verlangt direkt mit der Polizei zu sprechen und Kommissar Megure geht ans Telefon. Er gibt an, dass das Geld vorliege und der Entführer vergibt neue Anweisungen. So soll das Geld zur Hälfte geteilt und in zwei verschiedenen Wagen gepackt werden. Diese fahren dann in entgegengesetzter Richtung auf die Autobahn bis neue Anweisungen kommen. Der Entführer spricht den Kommissar betont an und meint, dass es keine Ausnahmen geben darf. Als der Entführer wieder auflegt sehen wir, dass es Conan war der den Anruf führte. Zudem sagt er, dass sie sich nicht mehr mit dem Van bewegen sollen, da dieser bereits zur Fahndung ausgeschrieben wurde und somit gezielt gesucht wird. Daher sollten sich auch Chiaki und Hayato neue Kleider zulegen. Nachdem sie sich neu eingekleidet haben gehen sie etwas essen. In der Zwischenzeit werden die beiden Wagen, wie von Conan verlangt losgeschickt.
Conan fragt Chiaki nach weiteren Details zum Anruf des Entführers. Sie zeigt ihm ein Bild von Tetsuya in einem Raum. Zudem sagt sie, dass Tetsuya nach ihr im Hintergrund rief. Conan fragt, ob da noch was wäre. Chiaki gibt an ein Geräusch gehört zu haben was wohl nach Baustelle klang. Als Conan das Geräusch eines Presslufthammers abspielt kann sie es klar identifizieren. Um den Ort weiter einzugrenzen bearbeitet Conan das Foto von dem Raum, indem Tetsuya liegt etwas. Dadurch kann man erkennen was sich außerhalb des Fenster befindet. Conan identifiziert es als unteren Teil vom Toto Tower. Anhand weiterer Recherche ergibt sich, dass in dessen Umkreis nur wenige Baustellen vorhanden sind. Aufgrund des Winkels und weiterer Details kann Conan den ungefähren Standort des Gebäudes rausfinden. Anschließend meldet er sich als Entführer erneut beim Kommissar. Er gibt die Anweisung, wo sich die beiden Wagen zu treffen haben und dass die Polizei diesen Ort überwachen solle. Zum Schluss erwähnt er noch, dass eine Verletzung von Menschen in keinem Interesse liege. Den Kommissar macht das Telefonat stutzig. Am Anfang klang der Entführer recht unbeholfen und unsicher. Nun aber gibt er klare Anweisungen und redet als wenn er es gewohnt sei, fast wie eine andere Person. Er vermutet daher, dass sich den ursprünglichen Entführern Hayato und Chiaki eine weitere weitaus professionellere Person angeschlossen habe. Der Kommissar vertraut jedoch auch seinem Gefühl und Erfahrung und beschließt daher den Anweisungen des Entführers zu folgen und die entsprechende Gegend zu überwachen. Auch Conan begibt sich mit Chiaki und Hayato zum vereinbarten Ort um dessen Sohn zu suchen. Als sie das vermeintliche Gebäude identifizieren können. werden sie jedoch von Polizeibeamten entdeckt. Schnell können sie vor diesen fliehen und in das richtige Stockwerk anhand von Conans Schlussfolgerungen gelangen. Nachdem sie die Tür des Apartements aufgebrochen haben können die Wakais ihren Sohn wieder in die Arme schließen. Als Inspektor Chiba bei Conan anruft erfährt er, dass Tetsuya sicher ist und teilt mit, dass er Kazuo wie vereinbart heimlich in seine Obhut nahm. Conan bittet ihn zu ermitteln wer das besagte Apartement gemietet habe.
Dann nimmt Conan einen bestimmten Perfümgeruch war. Er erkennt, dass auch Chiaki diesen bemerkt und meint sie habe den Geruch schonmal vernommen. Chiaki berichtet, dass eine ehemalige Studentin diesen immer trug. Ihr Name war Naho Kuroki. Conan erinnert sich an den Namen von Kazuos Mutter und findet heraus, dass sie die damalige Kommilitonin von Chiaki war. Daraufhin fällt Conan auf, dass der Entführer von Testuya ja bewusst das Handy von Chiaki anrufen konnte. In diesem Moment meldet sich Inspektor Chiba zurück und teilt mit, dass das Apartement von einer nicht wirklich existierenden Firma gemietet wurde. Als Inhaber ist Masamis Bruder und seine Frau Naho eingetragen. Zudem teilt er mit, dass Kazuo wohl inzwischen von seiner Mutter aus der Unterkunft abgeholt wurde. Daraufhin machen sie sich auf die Suche nach der Mutter. Diese hält ihren Wagen am Hafen an. Sie wendet sich an den kleinen Kazuo und erwähnt, dass sie und sein Vater sich scheiden lassen. Dadurch verliert sie jede Beziehung und Erbschaft zu ihm. Allerdings sei Sakae als sein leiblicher Sohn noch da. Doch damit er das Erbe antreten kann müsse zunächst Kazuo als Erstgeborener aus dem Leben scheiden. Gerade als sie das Leben des Jungen beenden will erscheint Kommissar Chiba mit weiteren Polizeiwagen. Anhand des Detektivabzeichens in Kazuos Hosentasche konnte Conan den genauen Standort ermitteln und diesen der Polizei mitteilen. So können sie Schlimmeres verhindern. Am nächsten Tag ist Conan mit Tetsuyas Eltern bei einem Fussballspiel von ihm um ihn anzufeuern.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 577 (Wdh.): Die von Glühwürmchen beleuchtete Wahrheit wird am 13. Juli 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Conan, die Detective Boys und Professor Agasa nehmen an einem Glühwürmchenfest teil und beobachten die Insekten von einer Brücke aus. Dabei treffen sie auf den Oberpriester Michitake Owada, der einen Anruf von Tokuro Nakamine bekommt, der der Sohn des Bürgermeisters ist. Etwas später erscheint Nakamine mit einem Freund namens Shuichiro Tarumi. Als sich Nakamine am Eboshi-Felsen befindet ruft er Tarumi an und bittet um Hilfe. In Professor Agasas Auto macht er sich schließlich mit Professor Agasa, Herrn Owada und Conan auf den Weg dorthin. Dort angekommen finden sie ein rotes Auto, in dem der tote Nakamine liegt.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996