Episode 1131: Affären-Verdacht beim dreifachen Crossover (Teil 2)
Die Detektiv Conan Episode 1131: Affären-Verdacht beim dreifachen Crossover (Teil 2) am 03.08.2024 in Japan. Die Geheimnisse werden gelüftet.
Fallcharaktere in der Episode
- Tokumi Nagasu, Kundin
- Mao Toya, Kundin
- Sumika Kokonoe, Kundin
- Yasuko Aijima, Kellnerin
Handlung der Episode 1131: Affären-Verdacht beim dreifachen Crossover (Teil 2)
Conan erklärt die Geschehnisse der letzten Episode. Warum sie im Restaurant Danny’s sitzen, berichtet vom Treffen der vier Freundinnen, sowie dem Ableben der einen und auch von den Bekannten Gesichtern, die Genta, Ayumi und Mitsuhiko erblickt haben. Da sie jedoch aufgrund von Ais Aufdringlichkeit nun in der Tiefgarage im Auto des Professors sitzen telefoniert Yumi mit Conan, um ihn über die Geschehnisse des Gitfmordes aufzuklären. So berichtet Yumi ihm welche Frau jeweils was mit den Maritozzo tat und in welcher Reihenfolge. Zudem sagt sie an welchen Stellen des Stuhles das Gift gefunden wurde. Auch an einem Erfrischungstüchlein befand sich etwas. Das Opfer habe seinen Platz allerdings nach dem Hinsetzen nicht mehr verlassen und bevor sie das Dessert verspeiste, aß sie mit den Händen Pommes. Conan bittet Yumi die Aufnahmen der Überwachungskamera an das Handy des Professors zu senden. Sumiko übernimmt dies und die Kinder sehen sich die Aufnahmen an. Ayumi fällt auf, dass Tokumi zuerst mit dem Rücken an der Stuhllehne sitzt kurz darauf aber nicht mehr. Dann ging kurz das Licht aus da die Geburtstagstorte für das Kind hereingeschoben wurde. Als das Licht wieder an ist sieht Ayumi, dass Tokumi wieder mit dem Rücken an der Lehne ist. Conan bittet darum ihm die Fotos zu zusenden, die die drei vor dem Essen gemacht haben. Als er sich die Selfies und die Position der Frauen ansieht versteht er den Ablauf der Tat. Kommissar Shiratori wird unterdessen von der Spurensicherung ebenfalls berichtet an welchen Stellen sich das Gift befand. Die drei verdächtigen Freundinnen bestätigen noch einmal ihre Geschichte und bekräftigen, dass sie anhand der Ereignisse keine Gelegenheit hatten das Gift anzubringen. Mao verteilte zwar die Maritozzo, aber es wurde kein Behältnis mit Gift bei ihr gefunden. Während sie noch diskutieren bemerkt Shukichi wie Yumi, Naeko und Sumiko etwas am Nachbartisch der Tat vorbereiten und Yumi bespricht etwas mit der Spurensicherung. Kurz darauf kündigt sie voller Überzeugung die Enthüllung bei einer großen Schlussfolgerungsshow an.
Conan gefällt das jedoch gar nicht, da Yumi die Schlussfolgerungen lediglich privat Kommissar Shiratori mitteilen sollte. Er bittet seine Lehrerin darum Yumi mit der Hilfe von Naeko aufzuhalten. Allerdings ist Naeko selbst Feuer und Flamme bei der Auflösungsshow und so beginnt die Fallaufklärung der beiden Verkehrspolizistinnen. Yumi bittet die drei Freundinnen entsprechend Platz zu nehmen und dann den Stuhl jeweils näher an den Tisch heranzubringen. Dazu greifen sie unter den Stuhl, wo auch das Gift am Stuhl des Opfers gefunden wurde. Anschließend lässt Yumi frisch gemachte Maritozzo hereinbringen und möchte, dass die Freundinnen diese verzehren. Da Tokumi jedoch nach dem Essen von diesen starb zögern sie. Yumi versichert, dass kein Gift dran sei und als sich von den Freundinnen immer noch keine rührt essen Naeko und Yumi einfach welche. Daraufhin greifen Mao und Sumika ebenfalls zu. Nur Yasuko starrt immer noch beklemmt auf den Teller. Yumi meint sie könne aktuell nichts essen, da ihre Hände mit dem Gift bestrichen seien, dass sie nutze um Tokumi zu töten. Die Detective Boys verfolgen die Fallaufklärung vom Wagen aus und Conan erklärt wie Yasuko es anstellte. Zunächst löste sie eine Schraube des Stuhles auf dem Tokumi später saß. Als Tokumi Platz nahm, sich nach hinten lehnte und merkte wie der Stuhl nachgab, dachte sie es liege an ihrem Gewicht. Daher lehnte sie sich nicht mehr nach hinten. Als dann das Licht ausging nutze Tokumi die Gelegenheit und tauschte ihren kaputten Stuhl gegen einen vom Nachbartisch. Dieser wurde jedoch vorsorglich vom Täter mit Gift bestrichen und so gelangte das Gift an Tokumis Hände. Und da Yasuko nun ebenfalls auf dem ausgetauschten Stuhl sitzt könnte sich das Gift an ihren Händen befinden. Conan erwähnt zudem, dass sie als Kellnerin den Ablauf des Geburtstagsservice kannte und so entsprechend die Stühle präparieren konnte. Auch, dass Tokumi genau auf diesem Stuhl platznahm fädelte sie geschickt ein. Der Schlüssel dazu sind die Fotos, die die Vier vor dem Essen machten. Tokumi ist stets auf der rechten Seite und ging somit auch zu dem Stuhl auf der rechten Seite am Tisch der Freundinnen. Yumi wendet sich an Yasuko und sagt, dass diese den wackelnden Stuhl, indem sie nun sitzt bemerkt habe, allerdings bat sie nicht um einen Neuen da sonst der Trick mit dem vergifteten Stuhl aufgeflogen wäre. Yumi beruhigt die Kellnerin jedoch mit den Worten, dass dieser Stuhl ungiftig sei und nur speziell bearbeitet wurde. Der richtige vergiftete Stuhl wurde bereits von der Spurensicherung gefunden und aus dem Verkehr gezogen. Das Yasuko die Stühle tauschte sei auch den Aufnahmen vor dem Essen zu entnehmen.
Mao und Sumika wenden sich nun an Yasuko und meinten, dass auch sie hätten sterben können. Gleichgültig entgegnet Yasuko jedoch es sei ihr egal, denn auch sie seien Schuld am Tod von Kenya. Yumi erklärt, dass er ein früheres Mitglied der Band Knight Hearts war. Allerdings verließ er die Band als bekannt wurde, dass er eine Freundin hatte. Er startete dann eine Solokarriere, die allerdings nicht von Erfolg gekrönt war. Dann starb er bei einem Autounfall. Es zeigt sich, dass Yasuko die Freundin des ehemaligen Bandmitgliedes war. Sumika und Mao meinen jedoch nichts mit dem Foto zutun gehabt zu haben, da es von einem Fan zufällig aufgenommen wurde. Yasuko dachte dies zunächst auch und stellte Nachforschungen zu der Person an, bis sie sie fand und persönlich sprechen konnte. Da erzählte der Fan ihr, dass sie damals von Tokumi angesprochen wurde und sie den Platz verriet, wo sich Yasuko und Kenya immer trafen. Und auch Mao und Sumika waren bei dem Gespräch dabei. Hätten sie ihrer Freundin davon erzählt, dann hätte sie das Treffen und somit das Foto, was für den Ruin des Paares verantwortlich war verhindern können. Auf dem Heimweg erklärt Conan den anderen noch was er von Sumiko erfahren hat bezüglich der Treffen untereinander. So hatten die Mädchen ihrem jeweiligen Freund gesagt, dass sie an einem Samstag eine Überraschung für sie hätten. Als diese dann im Kalender ihrer Freundin jeweils ein Herzeintrag fanden, dachten sie es sei ein besonderer Tag und wollten ein Geschenk besorgen. Da ihnen aber nichts einfiel befragten sie die Personen mit denen sie sich getroffen hatten nach Ideen. Zum Dank wollten die Jungs das jeweillige Mädchen zum Essen einladen. Unglücklicherweise traf diese Einladung bei allen auf den gleichen Tag und das gleiche Restaurant zu. Nachdem die Missverständnisse aber geklärt wurden begeben sich die drei Pärchen auf das Knight Hearts Konzert, wo die Mädchen ihren Freunden zeigen, dass nur sie das Herz ihrer Angebeteten besitzen.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1132: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch 3 wird am 17. August 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Conan und Ai suchen die anderen Detective Boys. Ai bemerkt, dass ihnen ein Mann folgt. Doch dieser hat es offenbar nicht auf sie sondern auf den älteren Mann vor ihnen abgesehen. Während sie sich fragen, was der Grund für die Verfolgung sei stoßen Ayumi, Genta und Mitsuhiko zu den beiden.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996