Episode 1132: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch 3
Die Detektiv Conan Episode 1132: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch 3 lief heute in Japan. Der Anführer einer Bande wird gesucht.
Fallcharaktere in der Episode
- Makio Yuida, älterer Bruder
- Kozo Yuida, jüngerer Bruder
- Ami Kimura, Nachbarin von Makio
Handlung der Episode 1132: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch 3
Zu Beginn der Episode bekommen Mitsuhiko, Ayumi und Genta einen Streit zwischen den Brüdern Yuida mit. Beide brüllen sich an und wollen sich nicht mehr sehen. Daraufhin gehen sie in verschiedene Richtungen. Der jüngere Bruder Kozo erklärt den Kindern, dass es ein ganz normaler Streit unter Geschwistern war. Da gerade ein Vorsprechen für eine Theatervorführung stattfindet, andem die beiden teilgenommen haben fragt Ayumi Kozo wie seine Vorsprache lief. Er verkündet selbstsicher, dass er die Rolle in dem Moment bekam wo er den Raum betrat. Mitsuhiko erinnert das an die Sherlock Holmes Geschichte „Die Liga der Rothaarigen“. Er erklärt worum es in der Geschichte geht und was am Ende der wahre Kern hinter der Geschichte war. Anschließend lädt Kozo die Kinder zu sich nach Hause ein, wo sie gucken ob in seinem Haus irgendwelche doppelten Böden oder andere Auffälligkeiten herrschen. Natürlich ist alles normal und sie kommen noch einmal auf die Beziehung zu seinem Bruder zu sprechen. Kozo erklärt, dass sie sich eigentlich fast immer streiten wenn sie sich sehen, doch sein Bruder besuchte ihn wohl, weil er sich Sorgen machte. Der Vater der beiden hat Ihnen nämlich jeweils eine Vase vererbt und eine Person wollte den Brüdern diese abkaufen. Makio traute der Person wohl nicht und wollte daher zu seinem Bruder, der das Angebot jedoch annehmen wollte. All das war einem Brief zu entnehmen, den sowohl Makio als auch Kozo erhielten. Mitsuhiko betrachtet den Brief und stellt fest, dass der Absender zwar aus Kyoto stammt, der Brief jedoch in Tokio eingeworfen wurde. Er glaubt daher, dass der Verkauf der Vasen ein falsches Angebot sei. Nun wechselt die Szene zu Conan und Ai, die offenbar ihre Freunde suchen. Ai bemerkt einen Mann, der Ihnen folgt. Conan entgegnet jedoch, dass er eher hinter dem älteren Mann vor ihnen her sei. Als der ältere Mann in ein Haus geht rennt der Verfolger weg. Als Conan und Ai ihm nachblicken stoßen Genta, Ayumi und Mitsuhiko zu ihnen. Die drei berichten von den seltsamen Briefen und so suchen sie den älteren Bruder Makio in seiner Wohnung auf. Der Bruder war derjenige, der von dem Unbekannten verfolgt wurde. Mitsuhiko fragt ihn, woher der Absender der Briefe wusste, dass es zwei Vasen gab. Denn in einem Zeitungsartikel war lediglich Kozo mit einer Vase abgebildet. Als Makio fragt, ob sein Bruder die Kinder gebeten hat das zu erfragen und Mitsuhiko es verneint wirft der alte Mann die Kinder aus seiner Wohnung und meint sie sollen sich nicht einmischen.
Daraufhin befragen sie die Nachbarin des alten Mannes, doch sie kann ihnen nicht viel zu seinem Verhalten sagen. Conan fällt auf, dass sie immer wieder auf ihr Smartphone blickt und sie gibt an, dass sich ein Überfall in der Nähe ereignet habe. Der Dieb sei aber noch auf freiem Fuss und sie habe Angst vor Einbrechern. Als Ayumi eine Blase an Amis Finger und Handschuhe entdeckt fragt sie ob die Frau Mangaka sei und mit Zeichenmaterialien arbeite. Ami stimmt dem zu. Kurz darauf sind die Kinder wieder auf der Straße und Ai recherchiert über den Überfall. Eine Bande von Räubern, die wertvolle Antiquitäten stiehlt wurde vor kurzem verhaftet. Lediglich der Anführer sei noch auf freiem Fuss. Conan entdeckt einen Wagen am Straßenrand und geht darauf zu. In diesem sitzen die Inspektoren Takagi und Chiba, die sich erhoffen in der Gegend den Anführer der Räuberbande zu finden. Sie vermuten, dass Makio der Anführer sein könne, da er sein Haus öfter als die anderen Anwohner verlässt. Zunächst beobachten Sie jedoch alle Anwohner. Mitsuhiko erinnert sich an die Briefe, welche kurz nach der Festnahme der Räuber bei den Brüdern eintrafen. Sollte Makio der Anführer sein, dann könnte sein Bruder das nächste Opfer werden, da er eine wertvolle Vase besitzt. Als die Kinder Kozo von ihrem Verdacht berichten erzählt Kozo, dass sich der Diebstahl heute Nacht ereignen könne, denn er habe einen zweiten Brief von der Person erhalten. Diese hat ihm ein Zugticket nach Kyoto beigelegt und will sich mit ihm in der Stadt treffen. Kozo will heute Nacht wachsam bleiben. Als er seine Wohnung über den Hinterausgang verlässt kann Mitsuhiko ihm folgen. Kozo blickt von der Straße zur Wohnung seines Bruders. Vor Kozos Wohnung befinden sich ein Polizist, Wataru und die restlichen Detective Boys. Conan meint, dass Kozo seinem Bruder den Diebstahl nicht zu traue und ihn daher heute Abend sehen wollte. Er konnte inzwischen herausfinden, dass die Briefe von Makio verschickt wurden, da der Absendername ein Anagram des Names des älteren Bruders ist. Während Conan über die Geschehnisse nachdenkt kommt ihm noch eine andere Idee.
Inwischen befindet sich auch Inspektor Chiba bei Mitsuhiko und Kozo. Kozo ruft seinen Bruder an um den Tatverdacht von ihm zu nehmen. Allerdings gibt er am Telefon zu, dass er das Geld brauchte und sein Bruder nicht zu ihm kommen solle. Er würde selbst rauskommen. Mitsuhiko fällt jedoch auf, dass der Mann am Telefon Kozo mit Bruder ansprach, bisher hat Makio ihn aber im Gespräch immer direkt beim Namen genannt. Der Anführer der Räuberbande könnte Makio somit zu dem Gesagten gezwungen haben. Mitsuhiko vermutet, dass er im Haus des Bruders sei. Er will die Hintertür des Gebäudes untersuchen und Wataru und Kozo gehen durch die vordere Tür. Sie finden Makio am Boden liegend und er berichtet wie er den Einbrecher beim Zurückkehren in seine Wohnung fand. Dieser zwang ihn mit seinem Bruder zu telefonieren um Zeit zu schinden. Dann schlug er ihn nieder und entkam über den Balkon. Allerdings gelingt es Mitsuhiko den Anführer der Räuberbande an der Straße zu stellen, welcher sich als die Nachbarin Kimura herausstellt. Sie betont zwar nur eine Mangaka zu sein, doch Mitsuhiko erwähnt, dass die Handschuhe, welche sie bei sich trug dafür viel zu sauber waren. Und die Blase an ihrem Finger stamme von dem kleinen Vergößerungsglas, mit dem sie die Edelsteine immer prüfe, welche sie erbeutet haben. Ami ist beeindruckt, dass der Junge dies alles rausfinden konnte, jedoch sieht sie in ihm keine Bedrohung. Auch als Conan und die anderen dazukommen ist sie sich noch siegessicher. Doch als Inspektor Takagi auftaucht will sie Mitsuhiko als Geisel nehmen um zu entkommen. Der Junge gibt Conan jedoch ein Zeichen und dieser kann Ami mit seinem Fussball unschädlich machen. Nun stoßen auch die beiden Brüder Kozo und Makio dazu. Makio berichtet noch einmal, dass er eigentlich seine Wohnung verlassen wollte, jedoch etwas vergaß und beim Eintreten Ami auf dem Balkon vorfand. Die Briefe hatte er verschickt, da er nicht glaubte, dass sein Bruder, mitdem er immer in Streit geriet ihn einfach so besuchen würde. Doch der Fall hat die beiden zusammengeschweisst und sie unternehmen nun viele Aktivitäten gemeinsam. Diese können wir nach dem neuen Ending bewundern.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1133: Bester Ehemann wird am 24. August 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Eine Frau rennt zu Kogoro und bittet ihn um Hilfe, da sie gerade von jemandem angegriffen wurde. Er begibt sich zu dem Zimmer, wo der Angreifer sein soll. Weitere Familienmitglieder und auch Inspektor Takagi erscheinen. Dann entdeckt Kogoro einen Zettel, der ihm anscheinend die Wahrheit über den Fall verrät.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996