Episode 1138: Die mobile Polizeistation
Die Detektiv Conan Episode 1138: Die mobile Polizeistation lief gestern in Japan. Diebe nehmen die Detective Boys als Geiseln.
Fallcharaktere in der Episode
- Kanon Aoshima, Idol
- Koki Ishida, in Ungnade gefallener Unternehmer
- Kensuke Honma, Inhaber eines Mangacafes
Handlung der Episode 1138: Die mobile Polizeistation
Das Idol Kanon Aoshima präsentiert in Zusammenarbeit mit der nationalen Polizeibehörde eine mobile Polizeistation. Diese kann von unterwegs aus die Ermittlungen aktiv unterstützen und hat einige brauchbare Utensilien an Bord. Es gibt auch einen Tisch mit zwei Bänken darin. Unterstützt wird Kanon zudem von Genta, Ayumi und Mitsuhiko, welche als Detective Boys voll in ihren Rollen sind. Ai und Conan sind da wie immer weniger aktiv und sehen lieber nur zu. Dann wird die mobile Polizeistation eingefahren und entsprechend ihrer Ausstattung vorgestellt. Kogoro ist zwar auch mit bei der Präsentation, jedoch hat er mehr Augen für Kanon als für die mobile Polizeistation. Dann erinnert ihn Conan daran, dass sie nun Ran abholen müssen und die beiden machen sich auf den Weg. Conan bittet Ai noch ein Auge auf die drei Kinder zu haben. Dann fahren die vier Detective Boys zusammen mit Kanon und zwei weiteren Polizisten mit der Polizeistation durch die Stadt. Sie wollen den Wagen als nächstes bei einem Einkaufszentrum vorstellen. In einer Seitenstraße rennt ihnen plötzlich ein Mann vor den Wagen und der Polizist am Steuer muss scharf abbremsen. Dann öffnet sich die hintere Klappe des Wagens und Kanon wird von einem weiteren Täter als Geisel genommen. Zusammen überwältigen sie die Polizisten vorne im Wagen und bringen die mobile Polizeistation in ihre Gewalt. Während der eine Täter stets Kanon bedroht nimmt der andere auf dem Beifahrersitz platz und befiehlt dem Fahrer die Fahrt fortzusetzen. Dann ertönt über die Funk die Meldung eines Überfalles auf ein Juwelier- und Uhrengeschäft. Neben diesem befinden sie sich zufällig und schnell wird klar, dass die beiden Entführer auch die Räuber sind. Es rücken zwar einige Polizeiautos an, doch in der mobilien Polizeistation ist nichts verdächtiges zu bemerken, weshalb keiner der Beamten die Entführung und Geiselnahme mitbekommt. Während die Kinder und Kanon alle ihre Gegenstände auf den Tisch legen, setzt sich die Polizeistation in Bewegung. Ai kann jedoch unbemerkt ein SOS Signal an Conan senden, welcher sich umgehend auf den Weg macht um seine Freunde zu retten. Die Detective Boys sehen sich in dem Wagen um und versuchen etwas zu finden, womit sie die Situation drehen können. Allerdings ist kein brauchbarer Gegenstand dabei. Der Geiselnehmer ermahnt alle still zu sein bevor irgendwem etwas passiert. Conan ist inzwischen an einer Straße angekommen und findet in einer Tüte die Handys und Detektivabzeichen der Insassen des Polizeiwagens. Es fehlt jedoch ein Abzeichen und genau das hilft ihm jetzt weiter bei der Verfolgung des Wagens. Ai hält ihr Abzeichen weiterhin versteckt. Dann trifft über Funk die Meldung ein, dass die Diebe des Einbruches mit der mobilen Polizeistation geflohen sind. Die Beamten wissen also Bescheid und versuchen sie zu kontaktieren.
Der Geiselnehmer schaltet den Funk jedoch ab und sagt dem Fahrer er solle in die nächste Seitenstraße abbiegen. Er tut dies jedoch kommt ihnen ein LKW entgegen und er muss erneut stark bremsen. Der Geiselnehmer wird zu Boden geschleudert und der gefesselte Polizist versucht ihn zu überwältigen. Ai nutzt die Chance um einen der Paintballsignalbälle aus dem Fenster auf die Straße zu werfen. Dabei verliert sie jedoch ihr Detektivabzeichen, was den Entführern nicht entgeht. Ayumi kann Conan noch um Hilfe ersuchen doch dann wird das Abzeichen zerstört. Die Entführer behalten die Kontrolle und setzen ihre Fahrt fort. Der Geiselnehmer richtet seine Waffe auf Ayumi um sie zu erschießen. Kanon wirft sich jedoch dazwischen und kommt mit einem Streifschuss am Arm davon. Conan trifft an der Stelle des Kampfes ein und findet auf der Straße den Paintball von Ai. Nach kurzem Umsehen findet er einen weiteren und kann so die Verfolgung wieder aufnehmen. Die Entführer haben ihre Geiseln inzwischen gefesselt und mit verbundenen Augen in einer Parkgarage freigelassen. Conan findet sie und kann sie befreien. Ai verständig einen Notarzt und die Polizei. In einer Ecke findet Conan Reste von Stickern und Autoaufklebern. Er vermutet, dass die Entfüher die mobile Polizeistation damit getarnt haben und so unerkannt entkammen. Dann trifft Inspektor Takagi ein und Kanon wird ins Krankenhaus gebracht. Auch Kogoro ist vor Ort und bekommt mit, wie die Kindern den Geiselnehmer als Koki Ishida wiedererkennen. Zusammen mit seinem Komplizen hat er vor der Entführung des Polizeiwagens das Uhrengeschäft überfallen. Kogoro erinnert sich, dass er früher ein Unternehmen führte, dann aber in Ungnade fiel. Die Räuber können ihre Fahrt unerkannt fortsetzen, sind sie doch nun in einem vermeintlichen Imbisswagen unterwegs. Kogoro, Conan und Wataru durchsuchen die Wohnung von Koki und finden mehrere e-Mails. Viele gingen an eine Person namens Rindo. Zudem findet Conan einen abgerissenen Notizblock. Kogoro kann die geschriebene Nachricht wiederherstellen. Es ist der Name eines Mangacafebesitzers. Sie suchen diesen auf und erfahren, dass er gefragt wurde, ob er sich an dem Überfall beteiligen will. Er lehnte dies jedoch ab und gibt an, dass Rindo die Person war, die die Anweisungen in der Bande erteilte. Der Kontakt lief jedoch immer über e-Mail und daher wisse er nicht wie die anderen aussehen. Dann erhält Wataru die Nachricht, dass Koki und sein Komplize in einem Wagen verbrannt sind. Sie haben sich wohl einen Fluchtwagen gesucht und dann einen Unfall damit gehabt. Die mobile Polizeistation und die Beute aus dem Überfall bleiben jedoch verschwunden.
Kogoro fährt die vier Detective Boys nach Hause und berichtet von den Ereignissen. Zudem erzählt er, dass Conan wohl noch was zu erledigen hatte. Dann bekommt er einen Anruf und gibt Ai sein Handy, da er während der Fahrt nicht rangehen kann. Es ist laut Ai Inspektor Takagi, welcher eine Bitte an Kogoro hat. Nun befinden wir uns in einer Lagerhalle am Hafen, wo der Imbisswagen steht und eine Person eine Tasche aus dessen Innerem holt. Kogoro spricht die Person als Rindo und Boss der Entführer und Diebe an. Als das Licht angeht ist auch Kanon in der Halle. Dann trifft Inspektor Takagi ein. Kogoro wird von Conan betäubt und erklärt, dass Rindo und Kanon ein und dieselbe Person seien. Sie habe den Überfall geplant und die beiden Entführer als Komplizen angeheuert. Als vermeintliches Opfer fuhr sie in der Polizeistation mit und wurde versehentlich angeschossen, um es glaubhaft darzustellen. Nachdem sie die Polizeibox umgestaltet und sie in dem Lagerhaus abgestellt hatten, überzeugte Kanon die Komplizen mit dem von ihr vorbereiteten Wagen zu verschwinden. Später explodierte dieser und die beiden starben. Der Beweis sei in der Tasche, die die gestohlenen Uhren enthält. Kanon meint jedoch dies allein sei kein Beweis, woraufhin Kogoro erwähnt, dass nur sie den Entführer helfen konnte, da sich die hintere Tür der Polizeistation von außen nicht einfach aufmachen lässt. Da außer ihr nur noch die beiden Fahrer und die Kindern im Wagen waren muss sie, die ja an der hinteren Tür stand diese heimlich geöffnet und so ihren Komplizen hereingelassen haben. Kanon wird verhaftet und die nächste Vorführung der mobilen Polizeistation von jemand anderem übernommen. Allerdings sind die Detective Boys erneut dabei und haben dabei eine Menge Spaß.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1139: Die große Schwester, die von ihrem gemeinen kleinen Bruder geplagt wird wird am 19. Oktober 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Kommissar Megure ermittelt mit seinem Team zu einem Raubüberfall. Dabei wurde ein Mann getötet. Eine Frau meint, dass ihr Bruder was damit zu tun haben könnte. Kogoro und Conan unterstützen die Ermittlungen und dann kommt auch noch der Verdacht auf, dass der Raubüberfall lediglich ein Ablenkungsmanöver sein könnte.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996