Episode 1142: Der Rampo-Anwesen-Mordfall (Teil 1)
Die Detektiv Conan Episode 1142: Der Rampo-Anwesen-Mordfall (Teil 1) lief gestern in Japan. Bei einer Besichtigungstour geschieht ein Mord.
Fallcharaktere in der Episode
- Ken Mizohata, Gelegenheitsarbeiter
- Professor Goto, Verwalter des Rampoanwesens
- Ryosuke Okumoto, Assistent von Professor Goto
- Nanako Imai, angehende Fotografin
- Rika Tajima, Büroangestellte
- Shunji Oguruma, angehender Autor
Handlung der Episode 1142: Der Rampo-Anwesen-Mordfall (Teil 1)
Die Episode beginnt abends als der Gelegenheitsarbeiter Ken Mizohata sich auf einem Spielplatz befindet. Offenbar wartet er auf jemanden. Die Person, die jedoch unerkannt auftaucht bringt den Mann um, indem sie ihn mit einem Schraubenschlüssel niederschlägt und anschließend mit einem Seil stranguliert. Am Tatort lässt die Person einen beschrifteten Holzblock zurück. Am nächsten Tag geht Sumiko Kobayashi mit den Detective Boys zum Anwesen von Rampo Edogawa. Sie hat es geschafft eine Führung zu organisieren, was eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Bevor sie das berühmte Warenlager erkundigen gibt Conan den Detetcive Boys noch einige nützliche Fakten über den Autor Edogawa Rampo. Dann öffnet ihnen Professor Goto, welcher das Anwesen verwaltet. Begleitet wird er von seinem Assistenten Ryosuke. Sumiko berichtet wie sie den Professor kennenlernte und dass für die Detetcive Boys extra eine Ausnahme gemacht wurde, da wie schon erwähnt keine öffentlichen Führungen durch das Anwesen angeboten werden. Während des Weges reden sie über weitere Aspekte zu Rampo Edogawa, im Vergleich fällt auch der Name von Edgar Allan Poe. Professor Goto erzählt noch ein paar Hintergründe zum Warenhaus bevor er sie hereinbittet. Als seinem Assistenten jedoch ein Feuerzeug aus der Tasche fällt fährt der sonst freundliche Professor aus der Haut. Er brüllt ihn regelrecht an, dass Ryosuke genau wisse, dass in der Nähe der Bücher kein Feuer entfachen dürfe und dass er ihn bereits einmal zurecht gewiesen habe. Ryosuke gibt an einen guten Grund zu haben, jedoch interessiert das Professor Goto nicht. Er ermahnt ihn weiter stets Handschuhe zu tragen und die Bücher nicht mit bloßen Händen zu berühren. Außerdem solle er keine Handcreme nutzen, da man die Auswirkungen auf die alten Bücher nicht kenne, sollte etwas davon auf die wertvollen Schriftstücke geraten. Anschließend schickt er ihn weg um das Feuerzeug im Büro zu hinterlegen. Ryosuke übergibt dem Professor einen Holzblock und geht. Der Verwalter des Anwesens entschuldigt sich bei den Kindern, dass sie das mit ansehen mussten, jedoch seien die Bücher hier einfach unendlich wertvoll und Regeln müssen daher unbedingt befolgt werden. Dann wenden sie sich den Büchern zu und Professor Goto erwähnt, dass Rampo seinerzeit auch viele Bücher reparierte. Anschließend gibt er den Kindern und Sumiko Zeit sich in Ruhe umzusehen. Sie entdecken ein altes Gemälde von Rampo Edogawa und Professor Goto erklärt, dass es hier bis zum Ende der Restauration aufbewahrt werde. Aufgrund des wenigen Lichtes fragt Conan, ob die Fenster der Räume nicht geöffnet werden. Der Professor gibt an, dass dies nicht der Fall sei, da die Bücher kein Licht abbekommen sollen, um sie vor Schaden zu bewahren. Dann klingelt das Telefon des Professors und als er auflegte meint er zu den Anwesenden, dass wohl die Polizei anwesend sei.
Dies entspricht der Wahrheit, denn am Eingang warten die Inspektoren Sato und Takagi. Sie berichten von einem ermordeten Mann im nahgelegenen Park und zeigen den beschrifteten Holzblock vor. Conan erklärt, dass es sich dabei um sogenannte Platzhalter handelt. Wenn man ein Buch aus dem Regal herausnimmt, dann beschriftet man diese Holzblöcke und stellt sie an die Stelle des Buches, bis man es wieder zurück packt. Miwako gibt die Identifikationsdaten des Opfers an und zeigt ein Foto. Der Professor kennt den Mann, da er ein Mitglied der Rampovereinigung sei. Dabei handelt es sich um verschiedene Leute, die sich mit den Werken Edogawa Rampos beschäftigen und darüber diskutieren. Auch sein Assistent gehöre dazu. Wataru berichtet von fünf Mitgliedern des Vereines, abgesehen vom Opfer. Und diese fünf haben sich gestern noch getroffen. Miwako berichtet, dass es Streit zwischen Professor Goto und dem Opfer gegeben haben soll. Der Professor berichtet, dass auch Ken ein Feuerzeug dabei hatte, weil er ein starker Raucher war. Er bat Ken, dass Feuerzeug im Büro abzugeben, woraufhin Ken ihn anbrüllte. Der Professor verlor ebenfalls die Beherrschung und heftige Worte wurden ausgetauscht. Zudem vermutet er, dass das Opfer den Holzblock stahl. Er selbst will zur Tatzeit allein zuhause gewesen sein. Wataru kann dies jedoch wiederlegen, da Professor Goto von einer Ladenkamera in der Nähe des Parkes aufgezeichnet wurde. Er gibt zu im Park gewesen zu sein, weil er einen anonymen Anruf erhielt, dass jemand ein unveröffentlichtes Manusskript von Edogawa Rampo besäße. Der Anrufer wolle sich mit ihm treffen und er ging hin, da es ein unglaublich wertvoller Gegenstand sei, wenn die Geschichte stimme. Im Park sei allerdings niemand aufgetaucht. Professor Goto wartete einige Minuten und ging dann wieder. Daraufhin nehmen sie den Professor zum Verhör mit und wollen auch alle anderen Mitglieder befragen. Die Detective Boys bleiben zurück und Gentas Magen meldet sich. Ryosuke empfiehlt ihnen in der nahgelegenen Cafeteria der Universität zu essen, was sie auch tun. Dort treffen sie auf die übrigen Mitglieder der Rampovereinigung und sprechen mit ihnen über ihre Lieblingsbücher. Ryosuke verabschiedet sich schnell, da er noch Arbeit zu erledigen habe. Es sei soviel, dass er sich bereits gestern Notizen auf seinem Handrücken machte. Shunji erwähnt, dass er in letzter Zeit immer seltener an den Treffen teilnehme und ihn die Sache mit Katsumine wohl noch belaste. Rika ermahnt ihn und es wird nicht weiter darüber gesprochen.
Stattdessen erkundigt sich Sumiko was die Vereinigung so macht und die Mitglieder stellen sich und ihre Arbeit vor. Als Conan sich nach dem Opfer erkundigt geben sie an, dass Ken eher an wertvollen Büchern interessiert war. Die Geschichten von Rampo faszinierten ihn nicht. Mit seinem Beitritt erhoffte er sich wohl schnell zu Geld zu kommen, wenn er ein altes Buch teuer verkaufen könne. Deswegen habe er vielleicht auch den Holzblock gestohlen und versuchte diesen zu verkaufen. Anschließend verabschieden sie sich von den Kindern und Sumiko, welche daraufhin auch ihre eigenen Erkundungswege gehen. Allerdings bietet sich ein freundliches junges Mädchen als Führerin an und zeigt ihnen allerlei interessantes. Auch Erinnerungsfotos werden gemacht. Abends treffen sie erneut auf die drei Mitglieder Nanako, Rika und Shunji. Als sie noch ein Stück zusammen gehen bemerken sie Licht am Warenhaus Rampos. Als sie es sich genauer ansehen sind die Fenster geöffnet. Sie begeben sich hinein und ins Obergeschoss. Ayumi bleibt dabei mit ihrem Schal hängen und droht zu fallen, doch Nanako kann sie auffangen. Oben scheint Ryosuke bei Kerzenlicht zu lesen. Als sie sich ihn jedoch genauer ansehen stellen sie seinen Tod fest. Daraufhin werden die Inspektoren Sato und Takagi wieder gerufen. Sie inspizieren den Tatort und stellen fest, dass Ryosuke mit einem Seil stranguliert wurde. Fingerabdrücke gibt es viele, was die Nachforschungen erschwert. Lediglich am Fenster werden nur die Abdrücke des Opfers gefunden. Conan sieht sich den Tatort an und kommt zu der Überlegung, dass der Täter größer war als das Opfer und auch ziemlich kräftig sein muss. Zudem findet er Blut an den Fingernägeln der rechten Hand und in den linken Handrücken hat sich die Flamme der Kerze eingebrannt. Conan meint er kenne nun den Täter, während die Inspektoren nur feststellen, dass das Opfer seinen Mörder kannte.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1143: Der Rampo-Anwesen-Mordfall (Teil 2) wird am 23. November 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Die Inspektoren Sato und Takagi ermitteln weiter und vermuten den Täter unter den Anwesenden. Conan ist sich zudem sicher, dass es noch weitere Morde geben könnte, was er unbedingt verhindern will.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996