Episode 1145: Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 2)

Die Detektiv Conan Episode 1145: Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 2) lief gestern in Japan. Der Bombenleger wird enttarnt.

Fallcharaktere in der Episode

  • Danji Rinzaki, Hotelgast
  • Seiko Ronda, Reinigungsfachkraft im Hotel
  • Aruto Kureishi, Hotelpage

Handlung der Episode 1145: Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 2)

Conan fasst die Geschehnisse der letzten Episode kurz zusammen und ein paar Szenen werden uns erneut gezeigt. Anschließend setzen wir die Handlung direkt mit den Befragungen der Verdächtigen fort. Sie beginnen mit der Hotelangestellten Seiko Ronda, welche als Reinigungsfachkraft für das Saubermachen des Zimmers von Herrn Rinzaki zuständig war. Sie gibt jedoch an, dass sie beim Reinigen keinen Code auf dem Schreibtisch gesehen habe. Dann erzählt sie noch, dass sie das Zimmer des Autors ungerne sauber gemacht habe, da dieser wohl insgeheim im Zimmer geraucht habe. Seiko hasst Zigarettenrauch und erzählt, dass Danji aus zwei anderen Hotels deswegen auch Hausverbot erteilt bekommen habe. Die Hotels, welche das Hausverbot aussprachen sind zufällig auch die, welche vorher von den Bombenanschlägen getroffen wurden. Zwar hoffte Seiko, dass Danji auch in diesem Hotel Hausverbot bekomme, doch der Besitzer sei ein großer Fan der Buchreihe, die Danji schreibe und daher sei das wohl unwahrscheinlich. Im Gegenteil, das Hotel wies ihm stets den gleichen Raum zu, wenn er an einem Buch schrieb und er bekam sogar einen Lufterfrischer, welcher nur schwer zu beschaffen sei. Sie verweist auf den, der in Masumis Raum steht und diese gibt an beim Einchecken in das Zimmer auch erkältet gewesen zu sein und daher auf einen Lufterfrischer bestand. Die wirklich erkältete Person Mary verfolgt die Gespräche unterdessen versteckt im Schrank am Telefon. Seiko erzählt weiter, dass Danji sich bei seinem letzten Aufenthalt beschwert habe, dass einige Reinigungssachen in seinem Bad fehlten. Außerdem verlor er seinen Zimmerschlüssel. Für das Wiederauffinden verdonnerte er die Hotelangestellte und den Hotelpagen, welcher den Schlüssel am Ende unterm Bett von Herrn Rinzaki fand. Aruto bestätigt die Geschichte und fragt dann nach dem eigentlich Grund für seine Befragung. Er sagt, dass er das Zimmer von Danji nicht betreten habe und das Gespäck nur auf den Flur hoch brachte. Es war auch nicht nötig dem Gast die allgemeinen Informationen im Zimmer zu erklären, da sich Herr Rinzaki bestens auskannte. Er könne den Code somit nicht im Zimmer platziert haben. Als Eri fragt, ob das Zimmer von Danji genau gleich eingerichtet sei wie dieses hier gibt Aruto an, dass alles exakt am selben Platz stehe. Dann nennt er die Dinge beispielhaft beim Namen wie Bett, Tisch, Sofa und Lufterfrischer.Detektiv Conan Episode 1145

Anschließend suchen sie Danji in seinem Zimmer auf. Eri stellt sich als Anwältin des Hotels vor und bittet den Gast ihn einzulassen. Zunächst weigert er sich, da nicht aufgeräumt sei, doch als Eri ihm die Konsequenzen darlegt, falls der Code in seinem Zimmer doch echt sei und das Hotel durch einen Anschlag Schaden nehme und somit Danji zum Begleichen verantwortlich gemacht werden könne gibt er klein bei. Während er kurz reingeht und aufräumt erklärt Eri dem fragenden Conan, dass dies nicht unbedingt der Wahrheit entspricht, bei der aktuellen Suche nach der Wahrheit aber ungemein helfe. Als Masumi, Conan und Eri den Raum betreten sehen sie, dass er wirklich exakt wie Masumis eingerichtet ist und sich alles am gleichen Platz befindet. Als Eri ihn fragt, ob bei seinem Einchecken etwas ungewöhnlich war gibt er an, dass die Dekodecke vom Bett etwas unordentlich war. Als sich Masumi und Conan den Laptop ansehen wollen brüllt er sie an die Tastatur nicht anzufassen und wirft alle raus. Als die Angestellten erwähnen, dass sie noch zehn Minuten bis zum Anruf des Bombenlegers haben erklärt Eri ihnen, dass sie sechs Räume in Erfahrung bringen konnten, wo die Bombe sein könnte. Sie bittet nun Aruto die Gäste aus einem Raum zu evakuieren und sie und Seiko übernehmen zwei andere. Masumi kümmere sich um die weiteren und alles geschehe natürlich im Verborgenen, damit der Täter kein Verdacht schöpfe. Danjis Raum sei zwar auch betroffen aber zunächst lassen sie ihn aus. Als Eri Seiko jedoch in einen ganz anderen Raum führt ist diese verwundert. Doch beim Betreten des Raumes wird alles aufgeklärt, da sich die Gäste aus den besagten Zimmern bereits dort aufhalten, ebenso wie Kommissar Megure und Inspektor Tagaki. Eri gibt an, dass sie die Polizei umgehend informierte nachdem sie die Identität des Attentäters herausfinden konnten. Weiterhin konnten sie den Code entschlüsseln und den präparierten Raum finden. Eri erklärt, dass sich der Code mit Hilfe einer Tastatur lösen lässt, indem man guckt welcher lateinische Buchstabe auf der Tastatur abgebildet sei, wo auch der umrandete japanische aus dem Beginn des Codes drauf sei. Dann muss man die Silben des Satzes nur in Buchstabenform lesen und kommt auf das entsprechende Hotelzimmer. Im aktuellen Fall ist dies das Zimmers des Autors Rinzaki. Masumi wurde bereits dorthin entsendet um den Autor zu evakuieren. Als sie vor seiner Tür steht huscht die kleine Mary unter ihm durch und schlägt ihn bewusstlos. Sie meint dies ginge schneller als ihm alles zu erklären. Dann widmet sie sich der Entschärfung der Bombe, die sich unter dem Bett befindet. Der Beweis dafür sei die verrutschte Dekodecke und der Bombenleger ist niemand anderes als Aruto, da dieser wusste, dass in Danjis Zimmer ein Lufterfrischer steht, obwohl er das Zimmer ja gar nicht betreten habe.Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 2)

Masumi soll unterdessen den bewusstlosen Aruto in den Evakuierungsraum bringen und diese auf den Drogenkonsum von ihm hinweisen. Das Zimmer habe schwachen Marijuanageruch, welchen er versuchte durch das Rauchen der Zigaretten zu überdecken. Im Evakuierungsraum erklärt Eri inzwischen wie Aruto es geschafft habe die Bombe zu installieren. Er brachte sie mit dem Gepäck hoch und betrat das Zimmer mit einem Zweitschlüssel, den er anfertigen ließ, als er den verlorenen Schlüssel suchte. Dazu nutze er die Seife aus dem Badezimmer um einen Abdruck zu machen und diese dann zu entwenden. Deswegen beschwerte sich der Autor auch über fehlende Dinge in seinem Bad. Inzwischen sei die Polizei wohl dabei ihn auf dem Dach festzunehmen, da er von dort die Bombe aktivieren will. Als Kommissar Megure sich jedoch erkundigt geben die Beamten an, dass er noch nicht auf dem Dach aufgetaucht sei. Eri erklärt, dass er eigentlich vorhabe nach seinem Anruf die Bombe zu zünden und dann sein Handy in die Explosion zu werfen. Wenn man es dann findet sieht es so aus als wenn es aus Danjis Zimmer kam und er somit als Bombenleger überführt werde. Genau dies sei sein Plan, doch tatsächlich will er den Anruf aus einem anderen Zimmer und nicht vom Dach tätigen. Als Aruto sich nun bei der Rezeption meldet und die Lösung des Codes erklärt erscheint Conan hinter ihm und konfrontiert ihn mit seinen Schlussfolgerungen. Als Aruto angibt beim ersten Anruf des Bombenlegers mit allen vor Ort gewesen zu sein sagt Conan, dass er all dies mit Hilfe einer Tonaufzeichnung und mehreren Handys durchgeführt habe. Anschließend kann er ihn mit seinem Narkosechronometer außer Gefecht setzen und der Fall scheint gelöst. Doch ein unbekannter Mann, welcher über den Fall hingegen immer mal wieder zu sehen war, wie er Masumi beobachtete löst den Feueralarm aus. So müssen doch alle evakuiert werden und stehen vor dem Hotel. Masumi versucht Mary so gut es geht zu schützen, doch in dem Wagen, den der unbekannte Mann betritt sitzt ein weiterer älterer Herr mit einem Atemgrät. Er endeckt Mary und sagt, dass er es nicht glauben könne, es sei als würde er träumen.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1146: Die alte Buchhandlung, in der man eine Dampfpfeife hört 4 wird am 21. Dezember 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt.In der altbekannten Buchhandlung trägt sich erneut ein Fall zu. Diesesmal ermitteln nicht nur die Detective Boys sondern auch Kommissar Megure mit Inspektor Takagi. Zunächst untersuchen Sie einen Diebstahl doch dahinter könnte noch etwas viel größeres stecken.Episode 1146: Die alte Buchhandlung, in der man eine Dampfpfeife hört 4

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.