Episode 1158: Die Detective Boys und das verehrte traditionelle Wohnhaus
Die Detektiv Conan Episode 1158: Die Detective Boys und das verehrte traditionelle Wohnhaus lief am 12.04. in Japan. Ein Skelett taucht auf.
Fallcharaktere in der Episode
- Akito Haga, Besitzer eines traditionellen Hauses
- Akari Haga, Ehefrau von Akito
Handlung der Episode 1158: Die Detective Boys und das verehrte traditionelle Wohnhaus
Die fünf Detective Boys helfen dem Ehepaar Haga bei der Renovierung ihres alten traditionellen Hauses. Als der Frau Akari eine bröckelige Wand auffällt untersucht der Mann Akito diese. Nachdem diese ein klein wenig eingestürzt ist findet sich dahinter ein Skelett. Sofort wird die Kriminalpolizei gerufen und Inspektor Takagi übernimmt zusammen mit Kazunobu die Leitungen der Ermittlungen. Verzweifelt sitzt das Ehepaar in dessen riesigen Garten und Akari wirft ihrem Mann vor das Haus einfach ohne Rücksprache mit ihr gekauft zuhaben. Conan kommt dazu und fragt wann Akito das Haus genau gekauft habe. Dieser gibt an es vor ein einhalb Monaten erworben zuhaben. Auf die Frage warum er es kaufte gibt er an, dass er schon immer den Traum hatte in einem traditionellen Haus zuleben. Auch für seine Frau sei diese Seite ihres Mannes neu. Er erzählt weiter, dass er die Gelegenheit sofort ergriff als er sah, dass das Haus verkauft werden würde. Unter anderem sei der große Garten ein Pluspunkt. Zum Abschluss erkundigt sich Conan nach den vorrigen Bewohnern des Hauses, allerdings kann ihm Akito nicht weiterhelfen. Als sich die Detective Boys noch einmal in dem Garten umsehen fragt Mitsuhiko sie nach etwas ungewöhnlichem. Ayumi und Genta fällt nichts auf, doch dem geübten Blick von Conan entgeht es nicht. Mitsuhiko erklärt daraufhin, dass die Steinlaterne falsch zusammengesetzt wurde. So befindet sich der Steckplatz für die Kerze unter dem Deckel, wo sie natürlich nicht stehen kann, sondern runterhängen würde. Ayumi schlägt vor den Fall des Skelettes genauer zu untersuchen. Conan meint die zentrale Frage sei warum der Körper in der Wand eingemauert wurde. Die Antwort darauf müsse sie zum Täter führen. Zudem merkt er an, dass die tote Person wohl in diesem Haus lebte, da sie keine Schuhe und eine Jogginghose trug. Um mehr über die früheren Bewohner herauszufinden fragen die Kinder in der Nachbarschaft nach. Nachdem die Kinder gegangen sind wirft auch Akito einen kritischen Blick auf die Laterne.
Die Detective Boys erfahren, dass das Haus ursprünglich dem Präsidenten einer Firma gehörte. Dieser verkaufte es jedoch vor acht Jahren und wurde dann von einem Gärtner und dessen Frau bewohnt. Außerdem hielten sie sich einige große Hunde, die immer frei im Garten herumliefen. Von einem anderen Nachbarn erfahren sie, dass der Gärtner sich eine Fußverletzung zuzog und daraufhin nicht mehr arbeiten konnte. Der Wirt einer Kneipe, wo der Gärtner Stammgast war erzählt ihnen ebenfalls einiges, jedoch habe er den Mann länger nicht mehr gesehen. Eventuell ist er woanders hingezogen. Als sie einen möglichen neuen Wohnort besuchen treffen sie auf Wataru und Kazunobu. Sie bestätigen, dass der Gärtner hier wohnt und führen ihn ab. Inspektor Chiba erzählt ihnen dann, dass die Frau des Gärtners als vermisst gemeldet wurde. Da die eingemauerte Person mit einem Seil erdrosselt wurde, was man oft bei Gartenarbeiten nutzen kann geriet der Gärtner in Verdacht. Da er sich aufgrund seines verletzten Fußes nicht aus dem Haus entfernen konnte, vermuten sie, dass er seine Frau ermordete und in der Wand einmauerte. Anschließend zog er so schnell wie möglich aus dem Haus aus, da seine Hunde die Leiche sonst gerochen hätten. So gelangte das Haus in den Besitz von Akito. Die Kinder machen sich Sorgen, ob mit den Hagas alles in Ordnung sei. Auf dessen Grundstück verabschiedet sich die Polizei gerade von Akito, nachdem er über den Mord und die Identität des Skelettes aufgeklärt wurde. Als die Detective Boys auf dem Rückweg sind denkt Conan über Akitos Verhalten nach. Sein spontanes Handeln beim Hauskauf passe eigentlich nicht zu ihm. Das Haus war ja trotzdem ziemlich heruntergekommen und bedarf einer gründlichen Renovierung. Trotzdem kaufte er es ohne zu zögern und ohne Rücksprache mit seiner Ehefrau. Conan und Ai gehen daher nochmals Ermittlungen nach während Genta, Mitsuhiko und Ayumi die Hagas aufsuchen. Akari berichtet, dass die Stimmung sich bereits wieder beruhigt habe und ihr Mann losging um Zement für die Reparatur der Wand zu kaufen. Nachdem die Kinder von Akari auf einen Kuchen eingeladen wurden gehen sie glücklich wieder nach Hause. In diesem Moment kommt Akito mit viel Zement zurück. Akari will sich im Haus etwas hinlegen. Unterdessen beginnt Akito mit einem Sparten in seinem Garten zu graben.
Conan und Ai haben ihre Nachforschungen beendet und treffen wieder auf die anderen Kinder. Sie erzählen von dem gemeinsamen Kuchenessen und das Akito viel Zement kaufte. Conan erschreckt und meint, dass sie sofort zum Haus müssen. Akito findet inzwischen einen großen Koffer in seinem Garten und meint zu sich, dass er lange auf diesen Moment gewartet habe. Doch als er den Koffer öffnet findet sich darin nur Erde. Panisch wühlt er darin herum und sucht sein Geld. Auf dem Weg zum Haus berichtet Conan, was sie herausgefunden haben. Das Haus gehörte früher einem Firmenpräsidenten und auf dem nun groß angelegten Parkplatz befand sich seine Firma. Doch vor acht Jahren stahl jemand ganze fünfzig Millionen Yen wodurch die Firma pleite ging. Zudem verlor der Präsident sein Haus. Im Garten von diesem vergrub der Dieb damals das Geld und um den Ort wiederzuerkennen stellte er die falsche Laterne auf. Einem ungeübten Auge fällt der Zierfehler jedoch nicht auf. Da jedoch ein Gärtner das Haus nach dem Präsidenten bewohnte kam ihm das seltsam vor. Er untersuchte den Boden und fand das vergrabene Geld. Er nahm es an sich und gab es aus. Im Koffer hinterließ er eine Dankesnotiz, welche Akito nun findet. Seine Frau kommt nun hinter das wahre Gesicht ihres Mannes und die beiden geraten in Streit. Die Detective Boys treffen jedoch ein und können Akari vor ihrem Mann beschützen. Conan konfrontiert Akito mit dem was er herausfand und erklärt auch den Grund warum er das ganze Haus spontan kaufte. Er versuchte oft genug an das vergabene Geld ranzukommen, da jedoch die Hunde des Gärtners frei herumliefen konnte er nicht an sein Ziel gelangen. Indem er das Haus kaufte konnte er ungestört das Geld ausgraben. Sein Plan war zudem seine Frau zu ermorden und diese in der Wand einzumauern. Er wusste allerdings nicht, dass der frühere Besitzer des Hauses ebenfalls diesen Plan umgesetzt hatte. Akito gibt zu, dass er das Haus aus diesem Grund kaufte, meint aber niemand könne ihm was beweisen. Als Ai jedoch eine Aufnahme seines Geständnisses vorzeigt will er auf sie losgehen. Allerdings kann Inspektor Chiba eingreifen und den Mann zusammen mit seinem Kollegen Takagi festnehmen. Glücklich darüber, dass der Fall ein gutes Ende nahm beginnen die Detetctive Boys im neuen Ending zu tanzen. Anschließend steht das verehrte traditionelle Wohnhaus wieder zum Verkauf.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1159: Der Aufenthaltsort der Verabschiedung wird am 19. April 2025 im japanischen Fernsehen gezeigt. Eine Frau namens Aki wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Kommissar Megure ermittelt mithilfe von Kogoro und Conan. Es ist jedoch nicht klar, ob es sich um einen Selbstmord oder um einen Mord handelt.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996