Episode 1177: Sucht den rätselhaften Riesen
Die Detektiv Conan Episode 1177: Sucht den rätselhaften Riesen lief am 27.09 in Japan. Die Detective Boys suchen eine Katze.
Fallcharaktere in der Episode
- Takahiro Matoi, Mitarbeiter einer Baufirma
- Madoka Jojima, jüngere Schwester von Shiori
- Shiori Jojima, ehemalige Freundin von Takahiro
- Shohei Yumura, Takahiros Untergebener
- Shigeki Natsuhara, Chef von Takahiro
Handlung der Episode 1177: Sucht den rätselhaften Riesen
Die Episode beginnt im Verhörraum bei der Polizei in Tokio. Inspektor Takagi verhört Takahiro Matoi. Dessen frühere Freundin und aktuelle Mitbewohnerin Shiori wurde in der gemeinsamen Wohnung tot aufgefunden. Sie starb durch einen Erstickungstod und das Fenster war geöffnet. Auf die Frage ob Takahiro etwas auffiel kann er keine Antwort geben, da er nach einem Treffen mit Arbeitskollegen, wo auch das Opfer teilnahm in einem Kombinimarkt Bier kaufte und dieses direkt trank. Dies war jedoch soviel, dass er betrunken wurde und sich nun an nichts mehr erinnern kann. Es gab jedoch einen großen Mann, der sich eventuell an ihn erinnert. Dieser arbeitet laut Aussage Takahiros ebenfalls in der Baubranche. Unterdessen treffen die fünf Detective Boys zusammen und Genta, Mitsuhiko und Ayumi erklären Conan und Ai, dass sie Probleme haben eine Katze zufinden, welche sie bereits seit gestern suchen. Sie hatten der Besitzerin- einer alten Dame- versprochen die Katze übers Wochenende wiederzufinden und nun ist ein Tag fast rum. Sie erhoffen sich daher, dass Conan und Ai ihnen zum Erfolg verhelfen. Während sie die Suche fortsetzen sehen sie wie auch die Inspektoren Takagi und Chiba unterwegs sind und Leute befragen. Die beiden erklären den Detective Boys, dass sie einen sehr großen Mann aus dem Baugewerbe suchen. Die Kinder bieten ihre Hilfe an, da sie gestern bereits in dieser Gegend unterwegs waren. Somit setzen alle die Suche fort und die Kinder suchen nun nach dem Mann und der Katze. Die Detective Boys erfahren von Wataru, dass Takahiro betrunken war als er den Mann sah und dass dieser hinter einer Mauer stand. Allerdings ragten seine Haare noch über die Mauer. Aufgrund eines Fotos von Genta und Mitsuhiko, welches sie von der Katze machen konnten als diese eine Mauer hochkletterte kann Conan den vermeintlichen Mann identifizieren. Er erklärt allen, dass es sich dabei um Mitsuhiko handelt, welcher auf Gentas Schultern stand. So ragten seine Haare über die Mauer während er in einem hohen Baum nach der verschwundenen Katze suchte. Die Bauarbeiterkleidung entnahm Takahiro der Tatsache, dass Genta hohe Stiefel trug, wie sie oft von Bauarbeitern getragen werden. Um Takahiro zuhelfen treffen sich die Kinder mit ihm.
Der Verdächtige erzählt, dass er gestern betrunken versuchte nach Hause zurückzukehren und dass der Ort, wo er die Kinder sah weit davon entfernt liege. Somit hätte er ein Alibi für den Mord an seiner Mitbewohnerin. Zusammen mit Ayumi und Conan begibt sich Takahiro zu seiner Wohnung, da Conan sich dort umsehen will. Während Ayumi unten wartet führt Takahiro Conan zum Tatort. Aufgrund der Position der Leiche schlussfolgert Conan, dass Shiori den Täter in ihrem Haus überraschte und fliehen wollte. Der Täter konnte sie jedoch daran hindern und töten. Als sie wieder nach unten gehen sehen sie wie Ayumi mit der jüngeren Schwester des Opfers spricht. Diese mag Takahiro nicht besonders und ist überzeugt, dass er für den Tod ihrer Schwester verantwortlich ist. Er vergesse nämlich immer die Fenster zuschließen, während ihre Schwester diese immer verriegelte, wenn sie das Haus verließ. Da die Fenster zur Tatzeit jedoch nicht verschlossen waren muss Takahiro diese mal wieder vergessen haben und ein Einbrecher konnte leicht in die Wohnung eindringen. Shiori kam heim und wurde von diesem umgebracht. Seltsam sei jedoch, dass nichts aus dem Haus gestohlen wurde. Nun gehen Ayumi, Conan und Takahiro zu seiner Firma. Dort befragt Kommissar Megure gerade den Chef und den Untergebenen von Takahiro. Die Kinder erfahren, dass jemand Geld aus dem Unternehmen unterschlagen hat. Das Passwort für die Buchhaltung kannten jedoch nur der Chef und Shiori, welche für die Finanzen verantwortlich war. Der Chef meint sie sei eine fleißige und ehrliche Mitarbeiterin gewesen, doch Takahiro erzählt den Kindern, dass sie gierig war und er es ihr daher zutraue. Conan bittet Takahiro noch mehr vom gestrigen Abend zu erzählen. Er gibt an was auf dem Essen mit seinem Untergebenen, dem Chef und Shiori vorgefallen ist. Die Stimmung war erst sehr angespannt, da er und Shiori mal wieder in Streit gerieten. Der Chef lenkt das Gespräch auf ein Geschenk für seine Tochter. Shohei fragt, ob es ein Geburtstagsgeschenk sei, was Shiori nachdenklich stimmt. Jedoch hebte das Gespräch ihre Laune wieder. Während Takahiro sich eine Dose Kaffee holt und nach dem Öffnen den Öffner der Dose abtrennt warnen Mitsuhiko, Genta und Ai ihre beiden Freunde, da die Tüte mit dem Beleg für Takahiros Einkauf noch nicht gefunden wurde. Ein sicheres Alibi für den Dosenkauf habe er daher noch nicht. Conan erinnert sich jedoch an die Einkaufstüte, die im Eingang der Wohnung stand. So laut, dass Juzo und die anderen vor der Firma ihn hören erwähnt er eine Einkaufstüte, welche Takahiro dabei gehabt haben könnte.
Anschließend begeben sie sich in dessen Wohnung, wo der Täter ebenfalls mit einer Tüte auftaucht. Bevor er diese jedoch mit Takahiros austauschen kann stellen ihn Conan und Takahiro. Der Einbrecher entpuppt sich als Shohei Yumura. Conan findet die besagte Quittung des Kombinimarktes in Takahiros Tüte und den Beweis für sein Alibi. Conan zeigt die abgebrochenen Henkel der Bierdosen vor, die Takahiro getrunken hat. Conan kann Shohei den Mord beweisen, da die Tüte, die er mitbrachte nicht von Plastik umhüllt ist um sie vor Regen zuschützen. Diese Tüten erhielten alle, die beim Geschätfsessen waren als Geschenk. Da es stark regnete waren sie von der schützenden Plastikhülle umgeben. Shoheis Tüte hat jedoch keine mehr, da er diese nutzte um seine ältere Kollegin Shiori umzubringen. Er erstickte sie, indem er ihr diese Plastiktüte über den Kopf zog. Shohei bestreitet dies jedoch und meint er habe gar kein Motiv für den Mord. Da betritt Kommissar Megure den Raum und sagt, dass der Geburtstag von der Tochter des Chefs das Passwort für die Buchhaltungssoftware der Firma ist. Diesen kannten jedoch nur er selbst und Shiori. Bei dem Gespräch auf der Feier erwähnte der Chef nur ein Geschenk für sein Kind. Shohei kam jedoch direkt der Geburtstagsgedanke, da er diesen kannte. Allerdings hat der Chef an diesem Abend das erste Mal über seine Familie gesprochen. Shohei konnte den Geburtstag also eigentlich nicht wissen. Inspektor Takagi entlarvt Shohei somit als Veruntreuer der Firmengelder, da er irgendwie an das Passwort gelangte und die Gelder entwenden konnte. Als er den möglichen Geburtstag der Tochter erwähnte wusste Shiori, dass er der Veruntreuer war. Er erzählt, dass Shiori ihn daraufhin erpresste, wenn er nicht mit der Veruntreuung weitermachte und natürlich auch für sie einen Anteil entnahm. Alternativ könne er ihr aber auch eine hohe Summe zahlen. Er sah seinen einzigen Ausweg durch die Ermordung seiner Erpresserin. Als er erfuhr, dass Takahiro als Verdächtiger galt wollte er ihm den Mord anhängen. Gegen Abend treffen die Detective Boys wieder zusammen. Zwar haben sie den Mordfall gelöst, die Katze konnten sie aber nicht finden. Als Ai jedoch unter eine Bank schaut entdeckt sie diese. Mitsuhiko meint, dass sie sich aufgrund der Fussspuren an der Mauer nur auf hohe Orte konzentriert hätten und ihnen ein Suchen am Boden gar nicht in den Sinn kam. So können sie die Katze wieder bei ihrer Besitzerin abgeben und ihr Versprechen einhalten.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 486 (Wdh.): Der Meguro-Makrelenhechtvorfall wird am 04. Oktober 2025 im japanischen Fernsehen gezeigt. Conan, Kogoro und Megure treffen auf Nagarô Uwajima begrüßt, welcher den Kleinkunst-Amateurwettbewerb für Rakugo leitet an dem Kogoro teilnehmen wird. Sie gehen zu viert zu einem Restaurant, wo sie den Rakugo-Künstler Ichimatsu Manrakutei treffen. Sie können sehen, wie er gerade einen jungen Schüler ablehnt. Nachdem Essen begeben sich alle zum Wettbewerb, wo die verschiedenen Teilnehmer auftreten. Später bekommt Megure einen Anruf, dass Manrakutei mit einem Messer angegriffen wurde.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996