Wakana Yamazaki: Sprecherin von Ran Mori pausiert aus gesundheitlichen Gründen
Wakana Yamazaki, die japanische Synchronstimme von Ran Mori, muss aus gesundheitlichen Gründen zeitweise als Sprecherin pausieren.
Das gab der Fernsehsender Yomiuri TV heute in einer Pressemitteilung (PDF-Dokument-Link) bekannt. Darin betont die Produktion des Detektiv Conan-Anime und der Filmreihe, dass Yamazakis Gesundheit für sie oberste Priorität habe. Welche gesundheitlichen Gründe es sind und wie lange die Pause andauern wird, wurde in der Pressemitteilung nicht gesagt.
Ab der Episode am 14. März 2026 wird Yamazaki temporär durch Akemi Okamura vertreten. Okamura ist ebenfalls schon lange als Synchronsprecherin tätig, ihre wohl bekannteste Rolle ist Nami in One Piece. Es ist nicht das erste Mal, dass Yamazaki und Okamura die Rollen tauschen: als Okamura 2001 schwanger war, wurde sie in One Piece für einige Episoden von Yamazaki vertreten.
In der Pressemitteilung wird weiterhin erläutert, dass Yamazakis Aufnahmen für den 29. Kinofilm, der am 10. April 2026 in Japan starten wird, bereits abgeschlossen sind und Yamazaki im Film wie geplant als Ran Mori auftreten werde.
Abschließend wünscht die Produktion Yamazaki eine zügige Genesung und drückt ihre vollste Unterstützung für sie aus. Auf Social Media haben seit der Ankündigung unzählige Fans und einige Sprecherkollegen bereits Genesungswünsche an Yamazaki gerichtet. Auch wir von ConanNews.org wünschen Wakana Yamazaki eine zügige und problemlose Genesung und freuen uns darauf, sie bald wieder als Stimme von Ran Mori im Detektiv Conan-Anime zu hören.
Bild: © 2016 GOSHO AOYAMA / DETECTIVE CONAN COMMITTEE All Rights Reserved Under License to Viz Media Switzerland SA

Das kam unerwartet und es ist auch schade. Aber natürlich steht Frau Wakana Yamazakis Gesundheit an oberster Stelle. Ich wünsche ihr eine schnelle Genesung und dass sie sich gut erholt.
Bin neugierig wie Yamazakis Vertretung klingen wird.