Episode 1108: Das versteckte Geheimnis in den Karten
Die Detektiv Conan Episode 1108: Das versteckte Geheimnis in den Karten lief heute in Japan. In einer Buchhandlung kommt ein Mann ums Leben.
Fallcharaktere in der Episode
- Naoto Masaki, Teilzeitangestellter
- Tsukasa Nitta, Teilzeitangestellter
- Osamu Kuno, Büroangestellter
- Daigo Zaizen, junger Unternehmer
Handlung der Episode 1108: Das versteckte Geheimnis in den Karten
Die Detective Boys befinden sich mit Professor Agasa in der Trainingcardgame Ecke eines Buchladens. Durch das Ziehen einer seltenen Karte kann Mitsuhiko das Spiel gegen Genta gewinnen. Dieser findet das unfair und will eine Revange. Doch der Ärger ist schnell vergessen und schon bald reden sie ganz ausgelassen über die ansteigende Popularität des Kartenspieles und die Begeisterung, die sogar Erwachsene in ihren Bann zieht. Bei den ganz seltenen Karten soll es sogar schon zu Diebstählen gekommen sein. Ai fragt, ob dann nicht einfach immer derjenige mit den seltenen starken Karten gewinnt und so das Spiel gar keinen Reiz mehr habe. Doch da wird sie von zwei jungen Männern korrigiert. Mitsuhiko erkennt sie sofort als bekannte Teilnehmer auf Trainingcardgame Turnieren. Tsukasas Spezialität sei es zum Beispiel mit häufigen Karten gegen die seltenen der Gegner zu gewinnen. Er zieht daraufhin aus Gentas Deck eine starke Zauberkarte, die gar nicht selten ist. So könne man auch mit weniger seltenen Karten gewinnen. Doch diese Einstellung haben nicht alle. Ein reicher junger Unternehmer nähert sich dem Tisch und vertritt die Überzeugung, dass nur die starken seltenen Karten zu wahrer Macht führen und daher diejenigen mit Geld das Spiel beherrschen. Begleitet wird er von seinem Angestellten, welcher ihm kleinlaut zustimmt. Daigo ist auf Turnieren ebenfalls kein Unbekannter und Mitsuhiko berichtet von seiner Vorgehensweise alle mit seinen seltenen Karten zu besiegen. Daigo verlangt dann, dass die Kinder den Tisch freimachen, da seine Gruppe nun dran sei. So nehmen Naoto, Tsukasa, Osamu und Daigo am Tisch Platz. Daigo präsentiert stolz seine seltenen Karten und sagt, dass ihn eh niemand bezwingen könne. Als Genta und Mitsuhiko einen genaueren Blick auf die Karten werfen wollen brüllt Daigo sie an, seine wertvollen Karten nicht mit ihren schmutzigen Händen zuberühren. Doch da schaltet sich Naoto ein und meint, dass er sich benehmen solle. Zudem droht er ihm etwas aufzudecken, falls er weiterhin so unhöflich sei. Daraufhin verstummt Daigo sofort. Osamu ist sichtlich amüsiert über den kleinlauten Daigo, doch auch Osamu wird von Naoto auf etwas angesprochen und er meint nervös er habe nur Anweisungen befolgt.
Tsukasa lenkt das Gespräch um und meint sie sollten mit dem Spiel anfangen. Daigo geht wie üblich vor dem Beginn des Spieles zur Toilette und ermahnt vor allem die Kinder nicht an seine Karten zu gehen. Doch auch Tsukasa wird angesprochen und daraufhin von Osamu stark beobachtet. Dieser schlägt dann vor sich vom Tisch zu entfernen und bittet auch die Kinder zur Seite zutreten. Plötzlich fällt eines der Bücherregale um und der Feueralarm ertönt. Die Besucher rennen lautstark durcheinander und die Kinder sind bemüht nicht plattgetreten zu werden. Conan wird von Tsukasa aus der Gefahrenzone gehoben. Dann kann der Ladenangestellte bestätigen, dass es kein Feuer gibt. Dafür findet sich eine Leiche. Naoto wurde unter dem Bücherregal begraben und liegt nun tot in einer Blutlache. Osamu kniet am Regal und scheint etwas zu suchen. Als Conan ihn anspricht geht er jedoch schnell weg. Conan entdeckt an der oberen Ecke des Regales einen schiefen Nagel. Inspektor Chiba ermittelt am Tatort und es sieht alles nach einem Unfall aus. Der Ladeninhaber erzählt, dass die Regale normalerweise fest am Boden stehen, doch da gerade einige ausgetauscht werden sind nicht alle festangebunden. Die Kinder bezweifeln, dass ein so schweres Regal einfach umfallen könne und vermuten, dass es jemand umgestoßen haben könnte. Doch das kann durch Augenzeugen widerlegt werden. Conan macht auf den Nagel im Regal aufmerksam, doch Daigo meint es war ein Unfall und das Kind solle die Klappe halten. Als Conan sagt, dass Daigo wohl keine Ermittlungen wünscht erwähnt Professor Agasa das Aufdecken von dem Naoto sprach. Daigo gibt zu, dass er von Naoto erpresst wurde, weil er ihn dabei erwischt hatte, wie er vor einem Spiel das Deck seines Gegners durchsucht hatte. Allerdings habe er ihn deswegen nicht getötet und verweist auf Osamu, da dieser ebenfalls erpresst wurde. Dieser meint jedoch, dass er nur Anweisungen befolgt habe, was Naoto wohl anders sah. Doch auch er will ihn nicht getötet haben, zudem sei keiner der beiden Verdächtigen in der Nähe des Regales gewesen um es umzustoßen. Conan kommt eine Idee und er geht hinter das Regal zum Feueralarmknopf. Dort rutscht er auf einer Karte aus und Tsukasa hilft ihm hoch. Conans Blick entdeckt dabei ein Detail und er bedankt sich bei Tsukasa. Mithilfe von Professor Agasa macht sich Conan an die Fallaufklärung.
So erwähnt er, dass es sich um einen geplanten Mord und nicht um einen Unfall handelt. Das ein so großes Regal einfach umfällt sei nicht nachvollziehbar, dieser Gedanke sei auch Osamu gekommen, da dieser ja das gefallene Regal untersuchte. Allerdings habe er nichts seltsames finden können. Professor Agasa erwähnt jedoch das seltsame Verhalten von Tsukasa kurz bevor das Regal umfiel. Er wollte sich vom Tisch wegbewegen und ging dabei in einer diagonalen Linie vom Tisch. Dabei mussten sogar der Professor und Genta zur Seite treten, da er genau auf sie zukam. Dies tat er aus einem Grund. Er hatte an dem Nagel des Regales eine Schnur angebracht, die er sich um seinen Gürtel band. Um nun den Fall des Regales auszulösen war es notwendig, dass er die Schnur diagonal zog. Da Tsukasa die Angewohnheiten seiner Mitspieler kannte konnte er sie so einsetzen um es wie einen Unfall aussehen zulassen und das Regal fiel gezielt auf Naoto. Als Beweis nennt Conan die Spuren der Schnur am Gürtel des Verdächtigen. Naoto meint, dass ihn dies allein aber nicht als Mörder hinstelle und auch Inspektor Takagi bestätigt dies. Professor Agasa erwähnt jedoch eine weitere Aktivität, die Tsukasa die Möglichkeit gab Naoto zu ermorden. Denn der Sturz des Regales reichte nicht aus um den Tod zu garantieren, daher musste er ihn selbst umbringen. Zu diesem Zwecke löste er den Feueralarm aus, woraufhin alle durcheinander rannten. Nach der Tat kehrte er zu den anderen ins Gedränge zurück und rette Conan vor den durcheinander rennenden Menschen. Die Beweise für den Mord findet sich nach Aussage des Professors an den vorderen Hosenbeinen Tsukasas. Nachdem die Polizei mit einer UV Lampe die Rückstände des Blutes erkennt, gibt Tsukasa die Tat zu. Tsukasa erklärt, dass er mit seiner Strategie häufige Karten gegen die seltenen einzusetzen nicht mehr weiterkommen würde, da diese Grenzen habe. Allerdings hatte er nicht genug Geld um sich seltene Karten zu kaufen. Daher brach er in den Buchladen ein und stahl ein Paket mit seltenen Karten. Naoto hatte ihn dabei jedoch gefilmt und ihn ebenfalls erpresst. Aus Angst er müsse sein Leben lang zahlen sah er keinen anderen Ausweg als ihn zu töten. Der Professor meint, dass er bereits bei der Entscheidung zum Diebstahl den falschen Weg eingeschlagen habe. Am nächsten Tag haben die Jungs schon wieder ein anderes Spiel entdeckt, allerdings ist auch der Professor begeistert vom neuen Menkospiel.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1109: Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 1) wird am 06. Januar 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Im Cafe Poirot treffen Wataru Takagi, Miwako Sato und die Detective Boys zusammen. Natürlich sind Azusa und Toru auch dort. Wataru erzählt von einem Fall vor einem Jahr wo sein damaliger Vorgesetzter Wataru Date mit ihm einen Auftrag erledigen wollte, doch dann verstarb er. Der Fall scheint sich jedoch immer noch zu ereignen.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996