Episode 1126: Der vernarrte Detektiv
Die Detektiv Conan Episode 1126: Der vernarrte Detektiv lief heute in Japan. Kogoro beschattet jemanden und wird plötzlich selbst verdächtigt.
Fallcharaktere in der Episode
- Kanoko Kon, Frau von Heiwa
- Heiwa Kon, Vorsitzender der Kon Corperation
Handlung der Episode 1126: Der vernarrte Detektiv
Conan begleitet Kogoro auf Anweisung von Ran zu einem Auftrag. Die Klientin ist eine schöne Frau und Kogoro verliere dann laut Ran manchmal die Selbstbeherrschung, weswegen Conan auf seinen Onkel aufpassen soll. Als sie am Haus von Frau Kon ankommen und hereingelassen werden, da sie den Meisterdetektiv bereits über die Überwachungskamera erkannte begeben sie sich ins Wohnzimmer. Kogoro als Pferderennliebhaber erkennt, dass dort einige Pokale von Profis aus dem Rennsport ausgestellt sind und hebt bewundernd die Trophäe an, um sie genauer zu betrachten. Als Kanokos Stimme ertönt, dass sie gleich unten sei stellt er den Pokal wieder hin. Als die schöne Frau vor Kogoro erscheint ist er hin und weg von ihrem Erscheinungsbild und erst als Conan ihn erinnert kommt er bei dem Klientengespräch wieder zum Ernst der Lage. Kanoko bewundert Kogoros Anzug und er erzählt wo er ihn kaufte und stellt dann den kleinen Conan als seinen Assistenten vor. Kanoko bittet Kogoro daraufhin eine mögliche Affäre ihres Mannes zu untersuchen und bittet ihn ebenfalls darum, diesen Auftrag zwischen ihnen geheimzuhalten. Der Meisterdetektiv stimmt zu und Kanoko berichtet von den Erfolgen ihres Mannes. So sei er nicht nur der Vorsitzende der Firma, sondern habe auch viele Preise gewonnen. Als Conan die Überwachungskamera in der Deckenlampe auffällt, bestätigt Kanoko, diese angebracht zu haben um ihren Mann heimlich zuhause zu beobachten. Ihr Mann ist ein großer Fan des weiblichen Jockeys Sakura Sakurada und sie befürchtet, dass er mit ihr eine Affäre habe, da er in letzter Zeit viel auf der Rennbahn sei, wo sie ihre Wettlämpfe bestreitet. Kogoro nimmt den Auftrag an und beschattet den Mann. Nach einer Woche trifft er sich mit seiner Auftraggeberin um ihr Bericht zu erstatten.
Er erzählt wie er ihrem Mann folgte und dieser nie irgendwelche Versuche unternahm seine Frau zu betrügen. Kanoko ist sehr erleichtert, dass ihr Mann ihr treu ergeben ist. Sie erzählt, dass sie es eigentlich auch nicht glaubte, sie jedoch eine zweite Meinung von jemandem wollte und somit Kogoro engagiert habe. Zum Dank für seine gute Arbeit lädt Kanoko Kogoro in ein Restaurant ein. Als die Klientin aufgrund des Alkohols leicht schwankt bringt Kogoro sie nach Hause. Gerade als er im Begriff ist zugehen hört er Kanoko im Haus schreien. Er eilt umgehend zu ihr und sie finden ihren Mann tot am Boden liegend. Kommissar Megure wird mit seinem Team für die Untersuchungen betraut. Inspektor Takagi berichtet, dass das Opfer mit der Trophäe des weiblichen Jockeys erschlagen wurde und grenzt die Tatzeit auf 13 – 17 Uhr ein. Als Kanoko nach ihrem Alibi gefragt wird schweigt sie nervös, doch Kogoro ergreift Partei für sie und sagt, dass die beiden zusammen in einem Restaurant waren. Als die Spurensicherung die Überwachungskameras prüft sehen sie wie Heiwa um halb 5 erschlagen wurde. Zudem sehen sie, dass der Täter den gleichen Anzug wie Kogoro trägt. Kanoko berichtet vom dem Treffen mit Kogoro und dem anschließenden Restaurantbesuch. Allerdings vergingen dazwischen ein paar Stunden, welche sie nutze um einen Friseursalon aufzusuchen. In dieser Zeit könnte Kogoro die Tat begangen haben. Als Inspektor Chiba berichtet, dass die Fingerabdrücke auf der Tatwaffe Kogoro zugeordnet werden können erhärtet sich der Verdacht gegen den Meisterdetektiv. Doch Conan betäubt seinen Onkel und beweist seine Unschuld. Kogoro erwähnt, dass er die Trophäe bereits bei seinem ersten Besuch im Haus der Klientin bewundert und berührt habe. Der Täter hatte dies auf der Überwachungskamera gesehen und wusste daher, dass seine Fingerabdrücke drauf waren. Deshalb wählte er von den unzähligen Pokalen im Wohnzimmer genau diesen als Tatwaffe.
Und der Täter, welcher dies beobachtete ist niemand anderes als Kanoko. Da Kogoro ihr erzählte wo er seinen Anzug gekauft hatte, nachdem sie sich für ihn interessierte, konnte sie sich genau den gleichen besorgen und somit die Aufnahme der Überwachungskamera entsprechend darstellen. Kanoko erwähnt jedoch, dass sie zur Tatzeit um halb 5 im Friseursalon war und der Mitarbeiter dies auch bestätigen könne. Kogoro verweist jedoch auf das Bild der Überwachungskamera und den Schatten, welcher durch die Sonnenstrahlen ins Zimmer dringt. Dieser sei für die angegebene Uhrzeit viel zu kurz. Kanoko habe die Uhrzeit der Kamera daher falsch eingestellt, den Mord begangen und dann die Uhrzeit wieder richtig eingestellt. In der Aufzeichnung sieht es jedoch so aus als wenn sich der Mord um halb 5 ereignete. Die eigentliche Tatzeit ist daher kurz vor dem Treffen von Kogoro und Kanako. Die Klientin wirft jedoch Kogoro vor den Mord begangen zu haben. Allerdings kann der Meisterdetektiv ein Alibi vorweisen. Zu der besagten Zeit war er bei einem Barbier um sich den Bart rasieren zulassen. Jedoch habe ihn der Angestellte dabei geschnitten, weshalb er nun ein Pflaster über der Wunde trägt. Inspektor Takagi nimmt das Pflaster ab und bestätigt den Schnitt an der Wange. In die Ecke gedrängt gibt Kanoko die Tat zu und als Kommissar Megure sie nach dem Grund fragt gibt sie an, die Firma selbst geliebt zu haben und nicht ihren Mann. Hätte er sie mehr in die Leitung integriert, dann hätte sie der Firma zu großem Ansehen und Wohlstand verhelfen können. Kommissar Megure, Kogoro und Conan beenden den Abschluss des Falles mit einem gemeinsamen Essen.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1127: Der Befragungsraum 2 wird am 15. Juni 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Die Polizei verhört Kenshi Kitao, welcher der Meinung ist ein Verbrechen begangen zu haben. Bei seinen Aussagen hingegen verstrickt er sich in Widersprüche. Können die Polizisten mit Conans und Kogoros Hilfe die Wahrheit hinter den Geschehnissen finden?
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996