Episode 1059: Yoko Okino und der verschlossene Dachboden (Teil 1)

Die Detektiv Conan Episode 1059: Yoko Okino und der verschlossene Dachboden (Teil 1) lief heute in Japan. Ein Mann wird ermordet aufgefunden.

Fallcharaktere in der Episode

  • Wanya Heijima, (TV Produzent)
  • Nukiyasu Baba, (ältester Sohn der Familie Baba)
  • Hoka Baba, (Frau von Nukiyasu und Schwester von Wanya)
  • Fugo Baba, (jüngerer Bruder von Nukiyasu)
  • Himi Baba, (Frau von Fugo)

Handlung der Episode 1059: Yoko Okino und der verschlossene Dachboden (Teil 1)

Die Episode beginnt mit Kogoro, welcher sich in einer alltäglichen Situation befindet, die für ihn jedoch ein großes Problem darstellt. Er sitzt auf der Toilette und hat kein Papier mehr. Normalerweise würde er einfach Ran bitten ihm neues zu geben, doch seine verehrte Yoko Okino sitzt gerade in der Detektei und es ist ihm unendlich peinlich wenn sie von seinem Problem erfährt. Er will daher sein Smartphone nutzen um Ran zu informieren. Doch da er die Befürchtung hat, dass sie seine peinliche Situation einfach ausplaudern würde will er stattdessen Conan eine Nachricht schicken. Nun bringt uns die Episode um zwei Zeitstunden zurück, wo wir den Anfang der Geschichte erfahren, warum Kogoro auf dem Klo gelandet ist. Ran betritt die Detektei und fragt nach den Buttersandwiches, die sie im Kühlschrank hatte liegen lassen. Kogoro ist gerade dabei das letzte davon zu verzehren. Ran meint, dass die bereits vor zwei Tagen abgelaufen waren. Kogoro entgegnet, dass sei nicht so schlimm, was Ran sehr verdutzt. Zudem wundert sie sich über den aufgeräumten Schreibtisch und Kogoros gepflegtes Aussehen. Sie vermutet eine Affäre doch Conan erwähnt, dass es wegen seiner Klientin sei, die heute vorbeikommt. Es ist niemand anderes als die süße Yoko Okino und sie ist zu Kogoros Glück auch noch ohne ihren Manager gekommen. Dieser meinte nämlich zu ihr, sie solle die Angelegenheit, welche sie herführte ruhen lassen. Doch Yoko bereitet sie schlaflose Nächte, weswegen sie sich entschied Kogoro aufzusuchen. Das ganze ereignete sich als Yoko einen Drehort für ihr neues Fernsehprojekt aufsuchte. Der Produzent wollte mit ihr geeignete Villen besuchen, da die kommende Serie in einer Geistervilla spielt. Yoko selbst ist eine Geisterdetektivin und da bieten sich gruselige Orte natürlich an. Passenderweise hatte der Produzent von einer Villa gehört, wo im realen Leben wirklich eine Frau verschwand. Diese gehörte der Familie Baba, in die seine Schwester eingeheiratet hatte und seine Schwester sei auch die verschwundene Frau. Die beiden sind also zusammen dorthin gefahren und haben sich umgesehen. Da sie jedoch die Zeit vergaßen mussten sie in der Villa übernachten. Neben den beiden kamen noch drei weitere Personen hinzu.Detektiv Conan Episode 1059

Der Mann von Wanyas Schwester Nukiyasu, sein Bruder Fugo und dessen Frau Himi. Als Yoko nachts wach wurde hörte sie Schritte auf dem Gang und ein Stöhnen. Als sie nachsah fand sie Blutstropfen auf dem Boden. Sie folgte dieser Spur doch plötzlich endete sie. In dem angrenzenden Badezimmer war nichts zu finden. Plötzlich tauchten die anderen auf und meinten, dass Nukiyasu verschwunden sei. Sie teilten sich in je zwei Gruppen auf und suchten nach ihm. Dies war notwendig, da sich alle außer Yoko eine Verletzung zugezogen hatten. Fugo hatte eine Verletzung am Handgelenk und trug eine Armschiene, Himi saß aufgrund eines Leistenbruches im Rollstuhl und der Produzent Wanya hatte eine Fußverletzung und lief mit einer Krücke. Gerade als sie mit der Suche beginnen wollten erhielt Fugo eine Nachricht von seinem Bruder. Es war ein Bild mit verschiedenen Spielkarten. Während sie nach Nukiyasu suchten überlegten sie was die Botschaft bedeuten könnte, kamen aber nicht darauf. Auch Fugo selbst wusste keinen Rat. Natürlich versuchte er seinen Bruder mehrfach auf dem Handy anzurufen, was jedoch misslang. Auch außerhalb der Villa war keine Spur zu finden. Die Tage darauf suchten die vier immer wieder nach dem verschwundenen Nukiyasu und plötzlich erwähnte Fugo, dass sie als Kinder öfter im Geheimen auf dem Dachboden Karten gespielt hatten. Als sie dort nachsehen wollten war die Lucke jedoch verriegelt. Die Polizei wurde gerufen und sie fanden den toten Nukiyasu auf dem Dachboden mit einem Armbrustpfeil im Rücken vor. Die Armbrust wurde nahe der Villa im Gras gefunden. Da auch die Fenster verriegelt waren handelt es sich somit um einen Mord in einem verschlossenen Raum. Yoko bittet Kogoro all die ungeklärten Fragen zu beantworten. Wie konnte der Täter Nukiyasu erschießen und den Dachboden verlassen? Was bedeutet der Kartencode und vorallem warum hat Nukiyasu nicht die Polizei gerufen anstatt das Kartenbild zu versenden? Kogoro verspricht, dass er sich des Falles annehmen werde als sich plötzlich sein Magen meldet. Anscheinend waren die Sandwiches doch nicht mehr gut und er muss umgehend auf die Toilette verschwinden.Yoko Okino und der verschlossene Dachboden (Teil 1)

Da klopft es plötzlich an der Tür der Detektei und Kanenori Wakita tritt ein. Da er dem letzten Teil des Gespräches gelauscht hatte fasst er noch einmal alles zusammen, was sich ereignet hat. Anschließend stellt er sich Yoko kurz vor und meint Kogoro habe Sushi beim ihm bestellt. Da der Meisterdetektiv jedoch noch auf der Toilette sitzt wollen die vier zunächst ohne ihn das Sushi essen und gehen weitere Details des Falles durch. Yoko zeigt den Anwesenden ein Foto der vier Personen, die sie zur Villa begleitet haben und stellt sie kurz vor. Conan fragt noch einmal nach den Karten, da einige doppelt in dem Bild zu sehen sind. Yoko berichtet, dass die Brüder wohl immer neue Kartensets gekauft haben, da sie ja im Geheimen spielten und die Karten daher immer auf dem Dachboden versteckten. Zum Thema Karten erwähnt Yoko noch, dass Nukiyasu seinen Bruder „Ass“ nannte, als er sich nach seiner Armverletzung erkundigte. Er gab an er habe sich beim Baseball verletzt. Dort sei er immer nur als Fänger eingesetzt worden, nie als Werfer. Conan erkundigt sich nach der verschwundenen Schwester des Produzenten und Yoko zeigt auch ein Bild von ihr. Sie ist dort mit einer Sonnenbrille zu sehen. Sie verschwand im Sommer vor zwei Jahren. Wie üblich wollte die Familie den Sommer in der kühleren Villa verbingen. Hoka sei vorausgefahren, doch als die anderen eintrafen war sie verschwunden. Eine Polizeisuche blieb erfolglos. Conan fragt ob Hoka oft Sonnenbrillen trug. Yoko gibt an, dass die Frau diese Leidenschaft wohl kurz vor ihrem Verschwinden entdeckte. Fugo und Himi gaben an, dass sie in der Studienzeit nie eine trug. Zudem gibt Yoko an, dass sich die drei bereits seit der Grundschule kannten. Hoka war Fugos erste Liebe und Himi und Hoka waren beste Freundinnen. Kanenori meint falls Nukiyasu irgendetwas mit dem Verschwinden von Hoka zu tun habe, dann hätten alle drei ein Motiv um Rache an Nukiyasu zunehmen.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1060: Yoko Okino und der verschlossene Dachboden (Teil 2) wird am 15. Oktober 2022 im japanischen Fernsehen gezeigt. Kanenori fragt Yoko nach ungewöhnlichen Details, die ihr aufgefallen sind. Conan vermutet, dass Fugo etwas wusste aber aus irgendeinem Grund nichts sagen konnte. Und auch Kogoro ist sich nicht sicher, ob sein Plan mit der Nachricht an Conan funktionieren wird.Episode 1060: Yoko Okino und der verschlossene Dachboden (Teil 2)

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.