Episode 1068: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch
Die Detektiv Conan Episode 1068: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch lief am 07.01. in Japan. Die Detective Boys lösen einen Juwelenraub.
Fallcharaktere in der Episode
- Chuya Makishima, Inhaber des Pizzageschäftes
- Mariko Sakuragawa, Kundin des Pizzaladens
Handlung der Episode 1068: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch
Nachdem sich die Detective Boys mit der Neujahrsansprache bei den Zuschauern für die Unterstützung bedankt und noch einige Hinweise auf das kommende Conanjahr gegeben haben befinden sie sich episodenbezogen in einer Pizzeria. Dort gibt es eine Aktion, wo man Pizzastücke gewinnnen kann, wenn man die Fragen eines Quizes richtig beantwortet. Da es bei diesen Fragen vorallem um Essen geht und Genta als Experte dabei ist, gelingt es ihm alle Fragen zu beantworten und jedes der Kinder erhält ein Pizzastück. Diese werden alle in Pizzakartons verstaut und die Kinder begeben sich gut gelaunt auf den Weg nach Hause. Als sie sich später trennen geht jeder seinen eigenen Weg. Alle freuen sich sehr darauf ihr jeweiliges Pizzastück essen zu können, doch eine unbekannte Person ist ihnen auf den Fersen. Nach und nach stiehlt sie die Pizzapackungen der Kinder. Als die Detective Boys wieder alle zusammentreffen konnten sie lediglich die leeren Pizzaboxen finden. Diese wurden nach der Tat offensichtlich vom Täter weggeworfen. Der Dieb wirkte auf die Kinder jedoch nicht besonders hungrig und eigenartigerweise sind alle Pizzakartons an der Seite leicht beschädigt. Mitsuhiko erinnert sich an die Sherlock Holmes Werbung, die er vor dem Buchladen sah, als er überfallen wurde. Ihm kommt eine Idee, allerdings gehen die fünf erstmal zum Pizzaladen zurück. Zu ihrer Überraschung sehen sie dort die Inspektoren Takagi und Chiba. Nachdem diese abgefahren sind befragen die Kinder den Inhaber Chuya nach dem Polizeibesuch. Er berichtet, dass es wohl in der letzten Nacht zu einem Juwelenraub kam. Die Polizei erkundigte sich nach verdächtigen Personen. Die Diebe konnten zehn kleine Diamanten erbeuten, die für die Dekoration von Ringen vorgesehen waren. Doch weder die Diebe noch die Beute konnte bislang von der Polizei gefunden werden.
Als Conan sich nach der Lage des Juwelengeschäftes erkundet und ihm der Besitzer des Pizzaladens eine Karte zeigt kombiniert Conan, dass die Diebe auf ihrer Flucht bei der Pizzeria vorbeikamen und weil niemand dort war beschlossen sie ihre Beute erstmal zu verstecken und zu flüchten. Chuya fragt, ob die Beute aus dem Überfall noch in seinem Laden sei. Mitsuhiko verneint dies und zeigt die beschädigten Pizzakartons vor. Die Diebe haben die Diamanten offensichtlich in den einzelnen Kartons versteckt, welche dann entweder durch Kunden abgeholt oder ausgeliefert wurden. Daher wurden auch die Detective Boys verfolgt. Nun kann Mitsuhiko endlich seinen Gedanken präsentieren, indem er einen Vergleich zur Geschichte „Die sechs Napoleons“ von Sir Arthur Conan Doyle zieht. In dieser hat der Täter Juwelen in sechs Steinbüsten, die einen Napoleonkopf darstellen versteckt. Später brach er bei den Leuten ein, zerdepperte die Büsten und nahm die Steine wieder an sich. Hier sei es genauso nur, dass die Beute in den Pizzakartons sei. Der Besitzer gibt jedoch an, dass es keine Anzeichen eines Einbruches in sein Geschäft gab. Conan entdeckt jedoch einen Notizblock, der durch die Scheibe der Pizzeria zu sehen ist. Darauf steht, dass der Schlüssel im Briefkasten vor der Pizzeria gelagert wird. Das Nummernschloss weißt an einigen Stellen stärkere Fett- und Hautspuren auf, wodurch es für die Kinder kein Problem ist den Zahlencode zu knacken. Auch die Täter werden es so gemacht haben. Conan fragt, ob inzwischen alle Pizzaboxen ausgeliefert wurden. Der Inhhaber bestätigt dies und gibt drei große Lieferadressen an. Die Kinder lassen sich diese geben und wollen sie aufsuchen. Als sie sich auf den Weg zur letzten Adresse machen finden sie einen Mann verletzt in einem Gebüsch vor. Nachdem Ai die Polizei und einen Krankenwagen gerufen hat, fällt Conan auf, dass der Mann Papierrückstände unter seinen Fingernägeln hat. Die Inspektoren Takagi und Chiba bestätigen, dass der Mann wohl einer der Räuber sei, da die Beschreibung genau passt. Die Inspektoren bedanken sich bei den Kindern für ihre Mithilfe und werden den Rest alleine ermitteln.
Nachdem sich Conan und Ai von den anderen dreien verabschiedet haben gehen Genta, Mitsuhiko und Ayumi allein nach Hause. Plötzlich möchte Mitsuhiko jedoch noch etwas überprüfen, da die Dinge nicht ganz so abgelaufen sind wie in der Geschichte. Später kontaktiert er Conan über den Mikroremitter und berichtet, dass wohl auch die Ausstellungsbox, welche für das Gewinnspiel genutzt wurde von den Dieben präpariert wurde. Und eben jene Box wurde vor kurzem erst an eine Frau Sakuragawa geliefert. Daher sind Genta, Mitsuhiko und Ayumi auf dem Weg zu ihr. Conan will sie abhalten doch sie hören mal wieder nicht. Doch nicht nur die Kinder, auch der zweite Juwelenräuber ist auf dem Weg zur letzten Lieferadresse. Als die Kinder bei Mariko ankommen bitten sie sie einfach ihnen die Pizzabox zu geben. Mariko betritt ihre Wohnung, hält kurz inne und bringt den Kindern dann den Karton. Genau in diesem Moment stürmt der Juwelenräuber heran, nimmt Mitsuhiko als Geisel und schnappt sich die Box. Bevor er jedoch fliehen kann wird er von Conan, der mit Ai ebenfalls zur Wohnung eilte außergefecht gesetzt. Die Kinder erklären Mariko die Situation und sie übergibt den Kindern den Diamanten, den sie in ihrer Pizzabox gefunden und in der Wohnung versteckt hatte. Am kommenden Tag vergleicht Mitsuhiko die Abenteuer der Detective Boys mit denen von Sherlock Holmes und er hofft, dass sich in seinem Notizbuch, was er nun aufgrund des Falles begonnen hat noch viele weitere Kriminalfälle ansammeln.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1069: Die süße Stimme am anderen Ende des Telefons wird am 14. Januar 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Kogoro wird von einer Klientin aus einem Park angerufen. Plötzlich schreit sie und der Meisterdetektiv will ihr zu Hilfe eilen. Als er im Park ankommt findet er einen verschreckten Bekannten der Klientin, welcher jedoch schreiend wegrennt. Als Kogoro sich umdreht findet er seine Klientin tot am Boden.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996
Ein wenig Schade dass es zum Jahresbeginn keinen Mangafall gab.
Aber das Intro zum Neujahr mit Ai war wirklich süß.
Wie es aussieht verzögert sich die Mangafälle etwas! Aber der nächste Fall soll nicht mehr weit sein – aber wann genau schwer zu sagen – nach dem Film spätestens, so fühlt es sich an.