Egmont Manga: Yaiba „hat definitiv ein größeres Publikum verdient“

Wie läuft es mit Yaiba bei Egmont Manga? ConanNews.org hat nachgefragt. Der Publisher äußert sich in einem ausführlichen Statement!

Schon im kommenden Februar erscheint Yaiba Band 6. Für uns ist das Grund genug sich direkt an Egmont Manga zu wenden und um eine Zwischenbilanz zu bitten. Gegenüber ConanNews.org hat sich die verantwortliche Redakteurin Inga Wurzbach geäußert sowie ein Foto aus dem sogenannten Cover-Proof von Band 6 zugeschickt – das finale Cover präsentierten wir bereits 2022. Die Arbeit läuft auf Hochtouren!

Letztes Jahr konnten wir ja endlich den 100. Band von „Detektiv Conan“ veröffentlichen und fanden, dass dieser Erfolg der perfekte Anlass sei, auch die Vorgängerserie von Gosho Aoyama, „Yaiba“, herauszubringen. Natürlich haben wir uns erhofft, dass viele Conan-Fans auch Lust haben würden, die Serie zu lesen, obwohl sie inhaltlich anders gelagert ist, als die Geschichten um den kleinen Detektiv. Ich persönlich habe Yaiba sofort ins Herz geschlossen, denn der kleine Kerl ist herrlich unbeholfen im Umgang mit der Zivilisation und seine tierischen Sidekicks sind sowieso der Hammer: Ich meine, wer würde nicht gern morgens beim Zähneputzen mit einem dicklichen Tiger vor dem Spiegel stehen?! Insgesamt ist die ganze Serie der perfekte Mix aus Action und Humor und hat definitiv ein größeres Publikum verdient. Denn ja, leider bleiben die Verkäufe bisher hinter unseren Erwartungen zurück. Jetzt, nach dem Erscheinen des fünften Bandes, kann man erfreulicherweise an den Verkaufszahlen ablesen, dass Menschen, die erst einmal angefangen haben „Yaiba“ zu lesen, auch gern dabei bleiben. Aber – ich will ganz ehrlich sein – es sind insgesamt nicht besonders viele Fans und Band 1 ist noch immer in der Erstauflage verfügbar. Wirklich schade, denn ich bearbeite gerade die Bände 6 und 7 und muss immer wieder lachen beim Lesen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass „Yaiba“ sich über die Zeit noch zu einem Publikumsliebling entwickeln wird!

Yaiba Egmont

Seid ihr bereits Yaiba-Leser? Und falls nicht: Hat euch Inga von Egmont Manga überzeugen können der Serie nun doch noch eine Chance zu geben? Digitale Leseprobe gefällig? Wir sind sehr froh um die Veröffentlichung!

Yaiba 6 erscheint am 10. Februar 2023. Die Veröffentlichung der 24 Bände erfolgt im Zweimonatsrhythmus für 7 Euro. Als E-Book für 5,99 Euro. Er kann bereits bei Amazon.de* und im Egmont Shop* vorbestellt werden. Wie immer gibt’s alle Infos zur Mangareihe im ConanWiki.

*Ref-Links. Fotos: Inga Wurzbach für ConanNews.org; © 1989 Gosho AOYAMA/ SHOGAKUKAN

5 Gedanken zu „Egmont Manga: Yaiba „hat definitiv ein größeres Publikum verdient“

  • 13. Januar 2023 um 13:38
    Permalink

    Dass die Verkaufszahlen nicht so gut sind, wundert mich nicht. Ich kaufe Yaiba nicht, die Story weckt kein Interesse bei mir. Ich habe zudem aktuell viele laufende Reihen, die ich kaufe. Irgendwo muss man eine Grenze setzen. Und wenn ich wieder in Band 101 von Conan sehe, dass Korrekturen zur Weekly-Version fehlen (da bleibt einfach die Anmerkung, man würde das bei der Bandveröffentlichung korrigieren, bei der Bandveröffentlichung drin – kann man sich nicht ausdenken), will ich Egmont Manga nicht noch mehr unterstützen als ich es jetzt schon tue. Weekly unterstütze ich ja auch nicht, auch wenn es an sich eine schöne Sache ist, aber die Bandveröffentlichungen leider darunter, wie man wieder merkt.

  • 13. Januar 2023 um 19:45
    Permalink

    Ich hoffe, dass Yaiba komplett auf deutsch veröffentlicht wird. Immerhin hab ich lang genug auf eine Veröffentlichung gewartet. Ich mag Yaiba. Wer den Aoyama-sensei´schen Humor mag, sollte mal reinschnuppern. Ansonsten kann es was für LeserInnen sein, die Ranma 1/2 oder Dragonball (ca. bis zum ersten Turnier) mögen. Das Problem insgesamt ist vermutlich eher, dass der Manga (fast) 35 Jahre alt ist. Das Ganze sieht halt schon so aus, als wär es fast so alt wie ich. Ich les ihn trotzdem gerne und hoffe, dass sich noch ein größeres Publikum findet.

  • 14. Januar 2023 um 12:26
    Permalink

    War mega überrascht von Yaiba. Trifft genau meinen Humor und erinnert mich sehr an Dragon Ball. Zeigt, das Aoyama auch sehr viel komediantisches Talent hat.

    Deswegen bin ich da auch der Meinung, hat ein größeres Publikum verdient!

  • 15. Januar 2023 um 02:53
    Permalink

    währe auch schön wenn auch der Anime von Yaiba auf deutsch in deutscher sprache also mit Sprechern und nicht nur mit Untertitel das ist zwar nicht schlecht aber Untertitel, alleine ohne Sprache ist zuwenig. und das ist einfach nur unfair also wenn es so kommen würde !!!
    aber ob so ein Wunsch jemals wahr wird
    weil das währe das beste was passieren könnte ach
    wenn es nur so währe das währe so schön

  • 26. Januar 2023 um 12:02
    Permalink

    YAIBA hatte ich mir schon sehr lange gewünscht und habe Egmont mehrere Male dazu angeschrieben gehabt. Als sie mit der Ankündigung kamen hatte ich die Hoffnung darauf eigentlich schon verloren. Keine Ahnung warum sich die Reihe nicht verkauft. Aber sonderlich viel Werbung macht Egmont dazu nun auch nicht. Grade als Conan Fan kann man doch von Aoyama nicht genug kriegen und da ist es doch dann cool seine Anfänge zu sehen. Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen wie viele der Conan Leser YAIBA überhaupt auf dem Schirm haben. Ja es ist nicht der neuste Manga über den jeder redet, aber das muss es meiner Meinung nach auch nicht bzw. sollte das nicht ausschlaggebend sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.