Episode 1074: Tecchiri Konfrontation Mystery-Tour (Mojikō & Kokura-Teil)
Die Detektiv Conan Episode 1074: Tecchiri Konfrontation Mystery-Tour (Mojikō & Kokura-Teil) lief gestern in Japan. Kogoro sucht einen Dieb.
Fallcharaktere in der Episode
- Hiroki Oi, Rechtsanwalt
- Makoto Izumiya, Restaurantbesitzer des Izumiya
- Kaede Izumiya, Tochter von Makoto
- Yasushi Kobayashi, Teilzeitarbeiter
- Shinichi Fujii, Chef der Restaurantkette Kan
- Satoru Daiehara, Besitzer des Restaurants King Arthur
- Keisuke Ban, ehemaliger Mitarbeiter des Restaurants Izumiya
Handlung der Episode 1074: Tecchiri Konfrontation Mystery-Tour (Mojikō & Kokura-Teil)
Der Rechtsanwalt Hiroki Oi, der Kogoro damals den Fall um Die Verschwörung im Morikawa-Palast bescherrte, hat nun einen neuen Fall für den Meisterdetektiv. Dazu begibt sich dieser mit Ran und Conan nach Shimonoseki. Der Auftraggeber sei ein Restaurantbesitzer und Ran und Conan sind gespannt, welche Speisen es in diesem geben wird. Kogoro hingegen freut sich auf den Sake, den er dort trinken könnte. Als sie am Bahnhof ankommen erwartet sie der Anwalt Oi bereits. Er nimmt sie in einer Limousine mit und berichtet dabei einiges zu den Sehenswürdgkeiten und Besonderheiten des Ortes. Nachdem sie sich einiges angesehen haben und Hiroki Conan gerade erzählt, dass der Auftraggeber das Restaurant Izumiya sei und bereits in der vierten Generation geleitet wird, bittet Kogoro nun die Details des Auftrages erläutert zu bekommen. Hiroki bringt sie zum Restaurant, wo unsere Freunde erst einmal die Spezilität des Hauses ein organisch gekochtes Fugu, also eine speziell zubereitete Kugelfischsuppe genießen dürfen. Makoto und Kaede äußern nun ihr Anliegen. Die Kugelfischsuppe wird im Izumiyarestaurant seit Jahren in einem besonderen Topf zubereitet, was der Suppe einen bestimmten Eigengeschmack gibt. Dieser wird stets im Safe der Familie aufbewahrt. Doch nun wurde der besagte Topf gestohlen. Der Diebstahl ereignete sich am 19. Februar. Der vermutete Einbruch fand wohl zwischen 19 und 20 Uhr statt, da dort die gesamte Familie noch im Restaurant arbeitete und keiner zuhause war. Der Dieb brach den Safe auf und nahm auch nur den Topf mit. Kogoro erkundigt sich nach dem Wert des Topfes. Kaede berichtet, dass er einige Millionen wert sei, wichtiger sei er jedoch für das Restaurant an sich, aufgrund der speziellen Vorbereitung und dem Geschmack des Essens. Zum Einen würde das Restaurantimage sehr leiden und wahrscheinlich gewinnt das Izumiyarestaurant dann auch nicht den alljährlichen Wettbewerb um die beste Kugelfischsuppe, der in ein paar Tagen startet. Kogoro erkundigt sich nach möglichen Verdächtigen und Hiroki berichtet gleich von vier infrage kommenden Personen. Diese wurden bereits von der Polizei verhört, jedoch kommen die dortigen Ermittlungen nicht weiter.
Der erste Verdächtige ist Yasushi Kobayashi, ein Teilzeitarbeiter, der bereits vor zwei Jahren versuchte das Izumiya zu bestehlen. Er wurde allerdings gefasst und ging für einige Zeit ins Gefängnis. Nun sei er auf Bewährung draußen und arbeitet in einem Restaurant am Hafen. Der zweite ist der Chef der Restaurantkette „Kan“ Shinichi Fujii. Er hatte mal versucht das Izumiya zu kaufen. Verdächtiger Nummer drei ist der Restaurantbesitzer Satoru Daiehara, dem das Restaurant „King Arthur“ gehört. Er kennt den Familienschatz und zeigte Interesse für den Topf. Der letzte ist Keisuke Ban, welcher mal im Restaurant Izumiya arbeitete, doch dann entlassen wurde. Kogoro erklärt sich zuverlässig bereit den Fall zu übernehmen. Um mehr über die Verdächtigen herauszufinden besuchen Kogoro, Ran und Conan jeden einzelnen und befragen sie. Zuerst treffen sie Yasushi auf seiner Arbeit. Dieser fühlt sich jedoch eher gestört und Kogoro meint er stelle seine Fragen schnell. So fragt er Yasushi direkt ob er den Topf gestohlen habe. Yasushi reagiert wütend und meint, dass er bereits vor zwei Jahren verhaftet wurde und nun auf Bewährung sei. Er würde es nicht riskieren wieder ins Gefängnis zu kommen. Zur Tatzeit habe er mit seinem Kollegen Kato zusammengearbeitet. Dieser habe auch bereits bei der Polizei ausgesagt. Yasushi meint, dass er nunmehr seit zwei Jahren in seinem Leben auf der Stelle trete nur weil damals der Vorfall geschah und es diese eine Information gab. Conan horcht auf und will nachfragen doch da wird Yasushi von einem Kollegen gerufen und geht wieder an die Arbeit. Als nächstes besuchen sie Shinichi Fujii in seinem Restaurant. Er bestätigt ihnen noch einmal, dass er versuchte das Restaurant Izumiya zu kaufen, was jedoch misslang. Er vergleicht das Restaurantgeschäft mit der geschichtlichen Zeit und meinte es wäre besser seine Rivalen zum Zusammenarbeiten zubewegen, was er durch den Kauf erreichen wollte. Conan fällt auf, dass Shinichis Restaurant ebenfalls am Wettbewerb um die beste Kugelfischsuppe interessiert ist. Kogoro fragt nach dem Alibi Shinichis und er gibt an für die Unterhaltung der Restaurantgäste gesorgt zu haben. Dies können auch der Chef des Restaurants und einige Mitarbeiter bestätigen. Als Kogoro erwähnt sich nun zum Restaurant Arthur zu begeben nennt Shinichi den Namen des Inhabers. Er gibt an, dass man sich in der Branche eben kennt und meint, falls auch Satoru verdächtigt wird, dann soll Kogoro erst einmal das Rätsel um den Kanmon Tunnel lösen. Dort sind nämlich viele Überwachungskameras angebracht und wenn man von den Restaurants der Verdächtigen zum Izumiya will, kommt man nicht um die Überwachungskameras herum. Doch keiner der beiden ist am Tag des Diebstahles von einer Kamera erfasst worden. Auch auf anderen Kameras, die den Weg von Kyushu nach Honshu überwachen sei keiner zu sehen.
Während sich unsere Freunde auf den Weg zum Restaurant Arthur machen führt Yasushi ein Telefongespräch und warnt jemanden vor Kogoros Besuch. Im Restaurant empfängt sie der Besitzer Satoru und erzählt, dass er gerne die westliche und japanische Küche zusammenführen möchte und daher entsprechende Speisen anbietet. Kogoro fragt ihn nach dem Topf der Izumiyas und Satoru gibt zu den Besitzer gefragt zu haben, ob er ihn bekommen kann, da ihn der Topf sehr fasziniert. Wie erwartet wurde dies von Makoto jedoch abgelehnt. Als Alibi gibt er an, dass sein Restaurant geschlossen war und er nach Nordkyushu zu seinen Landwirten gefahren sei. Dort habe er bei der Ernte geholfen und zeigt ein Foto vor. Ran fällt auf, dass Satoru einen gebrochenen Fuss hat und er meint, dass dies vor drei Monaten passiert sei. Satoru schickt Kogoro später die entsprechenden Informationen vom Arzt und die Kontaktdaten seines Landwirtes, sowie das Foto, welches er an dem Tag des Einbruches aufnahm. Nun suchen sie noch Keisuke auf, welcher ihnen bestätigt damals gefeuert worden zu sein, was jedoch nicht als Grund für einen Diebstahl gewertet werden kann. Der Grund für seine damalige Entlassung war wohl, dass er die Gefühle der Tochter des Inhabers nicht erwiderte. Er sagte Kaede, dass dies nicht mit seinem Job vereinbar wäre. Kurz darauf wurde er ohne Angaben von Gründen gefeuert. Als Alibi gibt Keisuke an in seiner Stammkneipe Izakaya gewesen zu sein. Da er dort regelmäßig einkehrte wird es wohl auch Zeugen geben. Während Kogoro, Ran und Conan sich dorthin begeben verlässt Kaede mit einer großen Sporttasche das Familienrestaurant. Der Chef des Izakaya bestätigt, dass Keisuke am Tatabend in seinem Reatsurant war, allerdings kann er sich nicht an die Uhrzeit erinnern. Kogoro fasst die entsprechenden Umstände zusammen und erwähnt dabei, dass der Diebstahl auch von dem Inhaber selbst oder dessen Tochter insziniert worden sein könnte. Nachdem sie sich gestärkt haben verlassen sie das Restaurant. Was sie zunächst nicht bemerken ist ein unbekannter Verfolger. Dieser stößt jedoch gegen ein Schild und zieht die Aufmerksamkeit der drei auf sich. Ran und Kogoro verfolgen ihn, während Conan noch mit dem Anwalt Oi telefoniert. Er erfährt dabei, dass ein anonymer Anrufer angab, dass Yasushi nicht mit Kato zur Tatzeit zusammenarbeitete. Plötzlich erscheint der Verdächtige hinter Kogoro und sagt mit verstellter Stimme, dass er sich nicht weiter einmischen solle. Anschließend wird der Meisterdetektiv mit einer Flasche niedergeschlagen. Zum Abschluss der Episode hören wir das neue Ending 68.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1075: Tecchiri Konfrontation Mystery-Tour (Shimonoseki-Teil) wird am 25. Februar 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Conan ermittelt weiter um den Fall aufzuklären und den unbekannten Angreifer von Kogoro zu finden. Er befragt die Verdächtigen erneut und eine alte Legende hilft ihm dabei dem Täter auf die Spur zu kommen.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996
Oje. Kogoro. Ich hoffe es geht ihm gut.
Aber das neue Ending ist wirklich genial. Die Animation, die Musik, die Thematik.
Einfach der Wahnsinn.
Wo kann man denn die neueren DC Episoden schauen (mal egal in welcher Sprache)?
Habe mir extra Crunchyroll geholt, aber hier geht es nur bis 483…
Danke euch!
Crunchyroll ist da schonmal eine gute Wahl Luckas.
Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten sind die aktuellen Episoden in den USA und Kanada zu sehen. Der dortige Serienname ist „case closed“
https://conannews.org/detektiv-conan-als-simulcast-bei-crunchyroll-in-den-usa-und-kanada/22597/