Episode 1089: Das Genie-Restaurant
Die Detektiv Conan Episode 1089: Das Genie-Restaurant lief heute in Japan. Conan wird von einem verärgerten Restaurantbesitzer verfolgt.
Fallcharaktere in der Episode
- Jurakudai, Restaurantbesitzer
Handlung der Episode 1089: Das Genie-Restaurant
Conan, Genta, Mitsuhiko und Ayumi lassen sich von ein paar Straßenmusikanten zu einem Süßigkeitenshop bringen, der neu eröffnet. Die Musiker geben den Kindern eingelegte Pflaumen als Eröffnungsgeschenk. Drei der vier Kinder probieren die Süßigkeit und sind begeistert. Conan hingegen steckt seine Pflaume weg und meint, dass er nicht für Süßes sei. Genta fragt ihn, ob er keine Süßigkeiten möge. Conan antwortet, dass Süßigkeiten eher was für Kinder seien, was Genta sauer aufstößt. Er gerät mit Conan in Streit und bezeichnet ihn als arrogant. Conan verlässt daraufhin die Detective Boys. Auf der Straße prallt er mit einem älteren Herren zusammen. Beide gehen zu Boden und der alte Mann sucht seine Brille. Conan gibt sie ihm und als er sie aufsetzt sagt der alte Herr, dass er eine Leiche gesehen habe. Er wird deutlicher und bezeichnet sie als Omureisleiche. Conan denkt an das entsprechende Gericht wo die Tomatensauße aus dem Omlette strömt wenn man es mit dem Messer aufsticht. Da es sich um keinen Mordfall handelt will Conan gehen. Doch der alte Mann greift sich Conan mit den Worten, dass man einem Älteren nicht den Rücken zudreht. Er nimmt den Jungen mit in eine Straßengasse an dessen Ende nur ein hoher Bambuswald ist. Conan kann sich aus dem Griff des alten Mannes befreien und läuft in die Gasse. Der ältere Herr verfolgt ihn jedoch. Als Conan am Bambuswald ankommt entdeckt er eine verfallene Tür mit der Aufschrift „Jurakudai“. Er erinnert sich, dass dies vor kurzem ein gutgehendes Restaurant war und er es einmal mit Ran besuchte. Genau diesen Restaurantbesuch sehen wir nun und Ran stellt den Besitzer des Ladens vor, welcher genauso heißt wie das Restaurant. Das Kindermenü, was der Chefkoch kreiert hat ist sehr berühmt und das Restaurant bekannt dafür. Ran möchte sich selbst das Omureismenü und für Conan das spezielle Kindermenü bestellen. Conan möchte es jedoch gar nicht haben und sagt, dass es egal welche spezielle Zubereitung es habe es immer noch ein Kindermenü sei. Diese Bemerkung schnappt der Küchenchef auf und denkt sich sofort, dass Conan arrogant sei. Auch Ran erklärt, dass Conans Verhalten arrogant wirke. Kurz in der Gegenwart erinnert sich Conan an den Streit mit Genta, der ihn ebenfalls als arrogant bezeichnete.
Conan erinnert sich, dass er genauso reagierte wie bei Ran im Restaurant. Das dortige Geschehen geht weiter und Ran entschuldigt sich bei Conan. Conan möchte das gleiche Gericht wie Ran essen und der Küchenchef ärgert sich sehr darüber, dass das Kind sein spezielles Kindermenü nicht nimmt. Er lässt sich dies natürlich nicht anmerken und als Ran die beiden Omureisportionen bestellt bereitet der Chefkoch diese mit musikalischer Untermahlung mit Bravour zu. Über ein aufwendiges Flugsystem erhalten Conan und Ran die Bestellung und als Conan den Deckel von seinem Teller nimmt fliegt eine kleine Zahnstocherfahne auf sein Omlette und es zerfließt. Zurück in der Gegenwart fragt sich Conan was sich wohl in dem Restaurant ereignet habe, da es ja sehr beliebt war. An der Tür findet Conan ein Foto von sich wie er das Reisomlette isst. Es ist ebenfalls mit der Zahnstocherfahne befestigt worden. Conan schlussfolgert, dass der Küchenchef wohl verärgert war, dass Conan das spezielle Kindermenü nicht genommen habe. Zudem erkennt er die Straßenmusikanten als frühere Mitarbeiter des Restaurants. Er wendet sich an den alten Mann und fragt ob die Leiche im Omureis Conan selbst war. Der Mann verneint dies und Conan erkundigt sich stattdessen nach einer Oberschülerin. Der Mann nickt und Conan fällt der Button an der Kleidung des Mannes mit dem Symbol des Kindermenüs auf. Conan identifiziert den Mann als Inhaber des Restaurants Jurakudai. Conan fragt Jurakudai, ob er ihn für das Schließen seines Restaurants verantwortlich mache, nur weil er kein Kindermenü bestellte. Der frühere Restaurantbesitzer berichtet, dass Conans Ablehnung des Menüs ihn hart getroffen habe und sich so auch nach und nach seine Kochkunst verschlechterte. Somit musste er sein einst so gut laufendes Restaurant schließen. Um sich an Conan zu rächen wirft er ihn in das verlassene Restaurant.
Nachdem Conan ein paar Meter durch die Dunkelheit gelaufen ist erscheint der Küchenchef vor ihm. Er trägt das spezielle Kindermenü als Kostüm und befiehlt seinen Mitarbeitern, die ebenfalls als Gerichtskostüme verkleidet sind Conan zu fangen. Unser kleiner Detektiv läuft davon, doch der Chef lässt Conan von seinen Bedienrobotern mit Essen abschießen. Conan gerät ins Taumeln. Der Küchenchef nimmt seine Verkleidung ab und lässt in einem riesigen Aquarium eine besonders scharfe Soße anrühren. Nun schnappt er sich einen ferngesteuerten Gabelstabler und fängt Conan damit. Er fährt ihn ganz hoch und will ihn in das Aquarium werfen. Als Conan jedoch das Päckchen mit der eingelegten Pflaume aus der Tasche fällt kann er es mit den Powerkickboots so gegen den Gabelstabler treten, dass dieser durchdreht und die Fernbedienung des Küchenchefs explodiert. Conan wird in Richtung Decke geschleudert, kann sich jedoch abstoßen und die Angestellten in das Aquarium werfen. Jurakudai klettert ebenfalls auf den Rand des Aquariums und versucht den Jungen ins Becken zu stoßen. Conan weicht jedoch aus und dreht den Spieß um. Jurakudai landet im Aquarium und versinkt mit seinen Angestellten in der Soße. Conan und Jurakudai tauschen letzte Blicke aus und beide sprechen sich indirekt aus, indem sie Worte der Entschuldigung formulieren. Conan kehrt zu seinen Freunden zurück und tut das ganze als verrückten Traum ab. Er bestellt sich eine eingelegte Pflaume und isst sie. Dann bittet er seine Freunde darum eines Tages mit ihm zusammen im Restaurant Jurakudai das spezielle Kindermenü zuessen. Somit sind die Wogen wieder geglättet und die Detective Boys wieder beste Freunde.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1090: Der Verbrecher, der in der schlafenden Stadt verschwand wird am 15. Juli 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Ein Mann wird in einer Firma tot aufgefunden. Während Conan und Inspektor Takagi verschiedene Spuren verfolgen erfahren Sie vom Todestag einer früheren Mitarbeiterin der Firma. Liegt hier das Motiv hinter dem Mord?
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996