Episode 1098: Die Göttin des Windes, Chihaya Hagiwara (Teil 1)
Die Detektiv Conan Episode 1098: Die Göttin des Windes, Chihaya Hagiwara (Teil 1) lief heute in Japan. Hiroshi wird verwechselt und entführt.
Fallcharaktere in der Episode
- Kinji Nanjo, Leiter der Abteilung Suzuki Security
- Chihaya Hagiwara, Polizeiobermeisterin von Kanagawa
- Daiya Chien, Krimineller
- Rokue Chien, Kriminelle
Handlung der Episode 1098: Die Göttin des Windes, Chihaya Hagiwara (Teil 1)
Kogoro und Ran begeben sich zusammen mit Sonoko in ein teures französisches Restaurant, wo man normalerweise mehrere Jahre im Voraus einen Tisch reservieren muss. Sonoko hat es jedoch geschafft innerhalb von kürzester Zeit einen Tisch für die drei und den Professor samt allen Detective Boys zu organisieren. Kogoro, Ran und Sonoko sind bereits im Restaurant, doch die anderen lassen auf sich warten. Wir erfahren auch umgehend warum, denn der Professor wurde von einer Polizistin aufgrund zu schnellen Fahrens angehalten. Sie gibt ihm einen Strafzettel und ermahnt ihn sich an die Geschwindigkeit zu halten. Als er und Conan im Restaurant eintreffen und die Situation erklären berichten sie auch, dass Ai sich nicht wohlgefühlt habe und sie daher mit den anderen Kindern unter Subarus Aufsicht zuhause geblieben ist. Conan kann Ais Zustand gut nachvollziehen und erinnert sich an den Fall mit der Organisation und dem FBI, sowie der Situation an der Grundschule, wo es so aussah, als das ihre Tarnung aufgeflogen sei. Der Professor entschuldigt sich kurz und sucht die Toilette auf. In diesem Moment tritt ein Herr an den Tisch, der Sonoko zu kennen scheint. Diese ist aufgrund der Unkenntlichkeit durch Maske und Mütze ihres Gegenübers jedoch nicht im Bilde wer da vor ihr steht. Als der Mann sich seiner Verkleidung entledigt entpuppt er sich als Chef der Sicherheitsabteilung von der Firma Suzuki Security. Sonoko erkennt ihn wieder und fragt warum sich der Mann verkleidet habe. Er gibt an selbst Schuld an seiner Lage zu sein und Kogoro stimmt ihm zu. Er habe die Aussage des Präsidenten im Fernsehen gesehen. Dort habe er gesagt, dass die Safes, welche seine Firma herstelle derart sicher seien, dass Verbrecher schon ihn selbst als Konstrukteur mitstehlen müssen um diese zu öffnen. Seitdem erhält der Präsident Entführungsanrufe und andere Schreiben, die meisten stuft er allerdings als harmlos ein. Doch seine Firma wollte sichergehen und hat ihm deshalb zwei Bodyguards organisiert, die ihn auf Schritt und Tritt begleiten. So auch zur Toilette, zu der er sich nun begibt. Zwei Personen blicken dem Präsidenten hasserfüllt nach.
Auf der Toilette trifft Kinji auf Hiroshi und erklärt, dass sich beide schon etwas ähnlich sehen. Er zeigt ihm, dass beide mit leichten Griffen leicht verwechselt werden können und bittet den Professor um seine Mithilfe. Kurzdarauf verlässt der Professor als Präsident Nanjo verkleidet die Toilette, um die Bodyguards zu täuschen. Diese rühren sich jedoch keinen Milimeter und durchschauen die Maskerade sofort. Im Gegensatz zu dem Ehepaar, was dem Präsidenten hasserfüllt nachgesehen hat. Sie entführen den vermeintlichen Präsidenten während Conan sich wundert, was der Professor solange treibt. Als er sich zur Toilette begibt und dort Kinji in den Kleidern des Professors sieht kommt ihm die Erkenntnis, dass der Professor wohl mit dem Präsident verwechselt und entführt wurde. Er begibt sich umgehend in die Tiefgarage des Restaurants, als ein Schuss zu vernehmen ist. Er findet Blut auf dem Parkplatz und als Kogoro und Ran dazukommen berichtet er von dem Missverständnis. Er schnappt sich sein Skateboard um die Verbrecher zu verfolgen. Auch Kogoro steigt in seinen Wagen und nimmt Ran mit. Hintereinander nehmen sie die Verfolgung auf. Conan kann den Professor über das Detektivabzeichen erreichen. Hiroshi berichtet, dass er im Kofferaum eingesperrt sei und durch den Schuss viel Blut verliere. Er erzählt von den beiden Entführern und dass der Fluchtwagen wohl gelb sei. Conan befindet sich zufällig genau hinter diesem Wagen und versucht ihn zum Anhalten zu bewegen. Die Verbrecher machen jedoch kurzen Prozess und drängen den Jungen gegen die Leitplanke, sodass er in die Luft fliegt und von der Brücke zu fallen droht. Plötzlich erscheint die Polizistin, die Hiroshi vorhin angehalten hat und rettet den Jungen in einem atemberaubenden Stunt. Die Polizistin stellt sich vor und erkundigt sich nach den Geschehnissen. Sie fasst alles zusammen und Conan ergänzt, dass er in der Lage sei den Standort des Professors zu lokalisieren. Chihaya wendet sich an Kogoro und Ran und bittet sie schnellstmöglich zum Restaurant zurückzukehren und den Präsidenten über die Situation aufzuklären. Er solle sich auf keinen Fall öffentlich zeigen, da dies für den Professor den Tod bedeuten könnte. Conan will sie mitnehmen, da er den Professor ja aufspüren kann.
So machen sie sich gemeinsam auf den Weg und Conan kontaktiert den Professor um weitere Details zu erfragen. Hiroshi berichtet von zwei Aussagen der Entführer, dass es nicht schlimm sei wenn er sterbe da man es nur innerhalb von fünf Stunden tun müsse und dass man beim äußerten Notfall es einfach austauschen könne. Conan schlussfolgert daraus, dass sie planen einen Safe per Augenscan zu öffnen und vermutlich den Fluchtwagen tauschen wollen. Die Verbrecher wundern sich indessen wie der Junge den Präsidenten finden konnte und wollen ihn überprüfen. Conan und Chihaya verfolgen das Signal des Abzeichens weiter, doch plötzlich bewegt es sich nicht mehr. Kurz darauf finden sie es an der Straße zusammen mit falschen Nummernschildern, die die Verbrecher getauscht haben. Chihaya hat keine weiteren Ideen um die Verbrecher nun noch aufzuspüren, doch Conan sagt, dass es noch nicht zu spät sei. Seine Worte erinnern Chihaya an ihren Bruder Kenji und dessen Zuversicht. Mit selbiger berichtet Conan, dass die Brillenbügel des Professors, wie seine auch die Funktion eines Abhörgerätes haben. Somit will er versuchen die Geräusche der Umgebung zu erfassen und so herauszufinden wo sich die Entführer aufhalten. Zusammen machen sich die beiden Ermittler wieder auf den Weg. Zurück im Restaurant informieren Kogoro und Ran Sonoko über alles. Als Kogoro herausfindet, dass die Täter ein Ehepaar per Elektroschocker außer Gefecht gesetzt haben und deren Platz im Restaurant einnahmen um den Präsidenten zu entführen kommt Kommissar Yokomizu dazu und berichtet von dem verbrecherischen Pärchen. Als Kogoro und Ran erzählen, dass Conan mit einer Polizistin unterwegs ist um die Täter zustellen stockt der Kommissar. Er scheint Chihaya zu kennen.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1099: Die Göttin des Windes, Chihaya Hagiwara (Teil 2) wird am 30. September 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Conan und Chihaya verfolgen weiterhin die Verbrecher. Auch Kogoro und Ran haben sich in Begleitung des Kommissares Yokomizo auf die Verfolgung begeben. Als Ran Conan eine Nachricht schickt scheint der Fall eine entscheidende Wendung zu nehmen.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996