Episode 1100: Die verdächtigen 20 Millionen Yen

Die Detektiv Conan Episode 1100: Die verdächtigen 20 Millionen Yen lief am 14.10. in Japan. Kogoro ermittelt die Herkunft des Geldes.

Fallcharaktere in der Episode

  • Eriko Nemoto, Systemingenieurin
  • Yutaka Nemoto, Angestellter in einem Sportgeschäft

Handlung der Episode 1100: Die verdächtigen 20 Millionen Yen

Die Episode beginnt in der Detektei Mori, wo Kogoro, Ran und Conan diskutieren, ob jemand einen Raubüberfall begangen hat und durchsuchen das Internet. Allerdings entstehen dabei zuviele Treffer. Auch Conans Hinweis die Suche mit weiteren Schlagworten einzugrenzen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Sie suchen nämlich einen Überfall wo 20 Millionen Yen erbeutet wurden. Nun klärt uns die Episode über die Entstehung der Situation auf und geht drei Stunden in der Zeit zurück. Eriko Nemoto sucht die Detektei auf und erzählt Kogoro, dass ihr Mann Yutaka vor drei Monaten bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Als sie seine Sachen daheim durchsuchte fand sie eine Menge Geldscheine in Zeitungspapier eingewickelt. Insgesamt sind es 20 Millionen Yen. Da sie sich nicht erklären kann, woher ihr Mann soviel Geld hatte und nun befürchtet, dass es aus einem Verbrechen stamme und sie es der Polizei übergeben müsse, bittet sie Kogoro herauszufinden woher das Geld kommt. Kogoro übernimmt den Fall und bittet Eriko ihm etwas mehr über ihren Mann zu erzählen. Sie berichtet, dass er ein rauer Diamant und tragisches Genie war. Sie erläutert dies genauer und erzählt von den vielen Talenten ihres Mannes und, dass er bereits viele Preise gewonnen habe. Doch leider haben sich ihm auf seinem Weg auch viele Steine in den Weg gelegt. So kugelte er sich die Schulter beim Baseball aus und konnte daher nicht ins Nationalteam kommen. Als er sich in der Formel 1 einen Namen machte ereignete sich ein Unfall, der seine Karriere abrupt beendete. Und als er dabei war Champion bei einem Wettessen zu werden musste er ins Krankenhaus wegen einer Magenspiegelung. Aufgrund all der Rückschläge entwickelte er starken Frust und sein Leben ging bergab. Er geriet in kriminelle Kreise, traf kurz darauf allerdings auf Eriko. Die beiden verliebten sich ineinander und Yutaka schaffte es aus seinem Tief heraus. Er nahm eine Stelle in einem Sportgeschäft an und wurde später sogar Geschäftsleiter. Vor neun Jahren haben sie dann geheiratet und seitdem ein glückliches Leben geführt. In diesem Jahr wäre ihr zehnter Hochzeitstag gewesen, doch dann kam der tragische Unfall.Detektiv Conan Episode 1100

Eriko verlässt die Detektei und wir sind wieder am Anfang der Episode, wo die drei ihre Recherche begonnen haben. Nach weiteren Suchangaben konnten sie zwar Raubüberfälle finden, allerdings wurden dabei keine 20 Millionen erbeutet. Drei Fälle sind aktuell noch ungelöst. Ein Banküberfall, ein Heiratsschwindel und der Überfall auf ein Juweliergeschäft. Kogoro beschließt sich die drei genauer anzusehen. Ran betont jedoch, dass das Ziel der Ermittlungen sei die Unschuld des Mannes zu beweisen und nicht seine Täterschaft an einem der Überfälle. Als erstes suchen sie die überfallene Bank auf und sprechen mit den beiden Angestellten, die beim Überfall dabei waren. Sie berichten, dass es drei Täter waren und sie eine andere Sprache gesprochen haben. Als sie sich die Aufnahmen der Überwachungskamera ansehen bemerken sie die verblassten Tätowierungen der Täter. Da Yutaka an den entsprechenden Stellen keine Tätowierung hat, kann er als Mittäter ausgeschlossen werden. Nun begeben sie sich zur der älteren Dame, die vom Heiratsschwindler um ihr Geld gebracht wurde. Die Dame zeigt ihnen den Chatverlauf und erzählt wie wundervoll sie sich gefühlt habe, als sie mit der Person schrieb. Nachdem sie eine Weile kommuniziert hatten und über eine bevorstehende Hochzeit sprachen überwies die Dame an den Mann Geld, damit dieser alle Vorbereitungen treffen konnte. Als Ran sich die Schreibweise des Mannes ansieht meint sie, dass dies auch eine Frau geschrieben haben könne. Auch Conan ist der Meinung, da die gewählten Worte nicht gerade oft von Männern genutzt werden. Sie schließen Yutaka daher auch hier als Täter aus. Nun suchen sie das überfallene Juweliergeschäft auf, was Conan sehr bekannt vorkommt. Es ist der Juwelier Kaneko, der bereits in der Fallakte von Ayumis bebildertem Tagebuch eine Rolle spielte. Der Inhaber erzählt von dem Überfall und auch hier beschließen die drei Ermittler die Überwachungskameras zu sichten. Auf einer davon ist Yutaka zu sehen, wie er sich die Juwelen im Laden ansieht und zufrieden grinst.Die verdächtigen 20 Millionen Yen

Als sie das Geschäft verlassen haben ist Ran sehr betrübt. Sie glaubt nicht, dass Yutaka es gewesen sei, doch Kogoro erklärt ihr, dass es nur natürlich sei Personen zu verdächtigen, die in der Nähe des Tatortes auftauchen. Da der Inhaber bei dem Raub die gleiche Summe verlor, wie die, die Yutaka versteckt hatte ist Kogoro sich sicher, dass er der Täter sei. Er beschließt es Eriko zu sagen und schickt die Kinder nach Hause. Als Ran Erikos trauriges Gesicht erwähnt kommt Conan ein Gedanke. Er lässt sich etwas von Shinichi bestätigen und die beiden rennen zum Haus von Eriko um Kogoro daran zu hindern etwas falsches zu sagen. Sie kommen gerade noch rechtzeitig an und Conan kann Kogoro betäuben. Er setzt fort und gibt an, dass ein wertvoller Schatz leider an jemand anderen ging. Zur weiteren Erklärung kommt er auf die 20 Millionen zu sprechen. Kogoro klärt auf, dass Yutaka diese ganz ehrlich durch eine Auktion erworben hatte. Die Summe kam zusammen als er den Rennfahrerhelm von Randy Schuhmacher mit persönlichem Autogramm versteigerte. Yutaka bekam diesen von ihm da sie früher im selben Team gefahren sind. Conan konnte dies anhand einer Internetrecherche rausfinden. Zudem ermittelte er, dass Yutaka vorhatte von dem Erlös ein besonderes Geschenk zum zehnten Hochzeitstag für seine Frau zu kaufen. Dabei handelt es sich um einen sehr wertvollen Ring, den Yutaka im Juweliergeschäft Kaneko betrachtete. Dies tat er mit einem lächelnden Gesicht. Der Inhaber berichtete jedoch, dass es dem Dieb nur ums Geld ging. Der Gesichtsausdruck einer Person, die einen Überfall begehen will und nur aufs Geld aus sei, sehe anders aus. Anschließend zeigt Conan Eriko den besagten Ring, welcher inzwischen jedoch an jemand anderes verkauft wurde. Eriko ist dennoch sehr gerührt über das Vorhaben ihres Mannes. Nach der Klärung dieses Falles konnten aufgrund von Kogoros Ermittlungen weitere Hinweise in den Fällen um den Banküberfall und den Heriatsschwindler gesammelt werden. Die Räuberbande und die Heiratsschwindlerin wurden von Inspektor Takagi festgenommen.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1101: Der Stolz des unsterblichen Mannes wird am 21. Oktober 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Ein Mann wird tot aufgefunden und ein Mitarbeiter von ihm meint, dass er bereits zweimal angegriffen wurde. Während der Ermittlungen findet Inspektor Takagi heraus, dass keiner der beiden erwähnten Angriffe je stattfand. Doch wie starb der Mann dann und warum verbeitete er die Falschinformation über die Angriffe auf sich?Episode 1101: Der Stolz des unsterblichen Mannes

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.