Episode 1101: Der Stolz des unsterblichen Mannes

Die Detektiv Conan Episode 1101: Der Stolz des unsterblichen Mannes lief am 21.10. in Japan. Der Tod eines Firmenpräsidenten ist zu klären.

Fallcharaktere in der Episode

  • Haru Shima, Manager der Firma Tsukuba
  • Gakuto Nogi, Vizepräsident
  • Shunichi Tsukuba, Firmenpräsident
  • Aoi Hirose, Sekretärin von Shunichi
  • Sadako Machigawa, Tante von Shunichi

Handlung der Episode 1101: Der Stolz des unsterblichen Mannes

Wir befinden uns in der Firma Tsukuba. Dort sitzen die Mitglieder der Geschäftsführung in einem Raum, da ihr Präsident sie zusammengerufen hat. Kurz darauf betritt dieser mit seiner Sekretärin den Raum und erzählt, dass er letzte Nacht wieder angegriffen wurde. Die Anwesenden sind schockiert doch Shunichi nimmt es gelassen und sagt, dass er seinen Angreifer beim nächsten Mal einfach überwältigt. Schließlich sei er unsterblich und unverwundbar, daher habe er auch nicht die Polizei über diese Nichtigkeit informiert. Nun berichtet er vom Grund der Zusammenkunft und stellt sein neues Vorhaben vor. Er möchte einen Themenpark kaufen. Am nächsten Tag sind Conan und Kogoro draußen unterwegs. In einer Gasse liegt ein Mann und Kogoro spricht ihn an. Als er sieht, dass der Mann am Kopf blutet stellt der Meisterdetektiv fest, dass der Mann bereits tot ist und sie rufen die Polizei. Kommissar Megure ist mit seinem gesamten Team vor Ort und ermittelt die Identität und Todesursache. Es handelt sich um den Präsidenten der Tsukubafirma und er ist wohl vom Dach gestürzt. Kazunobu Chiba berichtet, dass er das Dach untersucht habe und keine Spuren eines Unfalles finden konnte. Juzo Megure stellt also als Ursache Selbstmord oder Mord in den Raum. Wataru Takagi zeigt einen Zettel in der Tasche des Toten vor. Es ist eine Nachricht aus Zeitungsbuchstaben zusammengelegt und bedroht den Empfänger der Nachricht. Da es sich um einen Drohbrief handelt werden der Vizepräsident, der Manager der Firma und die Sekretärin von Shunichi an den Tatort bestellt. Sie berichten von den zwei Angriffen auf den Präsidenten und seiner eigenen Aussage nicht die Polizei zu informieren. Der Kommissar schlussfolgert daher, dass mit dem dritten Versuch in der Nachricht ein neuer Angriff auf den Präsidenten gemeint war. Gakuto erzählt, dass der Präsident selbst einen Neider als Angreifer vermutete. In diesem Moment betritt Sadako völlig aufgelöst den Tatort. Sie ist die Tante von Shunichi und hatte ein sehr vertrautes Verhältnis zu ihrem Neffen, da er nur von ihr Ratschläge annahm. Sadako fragt nun laut warum sich der Junge umgebracht habe, was die Ermittler aufhorchen lässt. Sie erzählt, dass Shunichi gestern Abend bei ihr anrief und sich seltsam verhielt. Er sagte er sei es Leid sich weiterhin stark zu zeigen, dass er damit jedoch seinen Selbstmord ankündigte hielt Sadako nicht für möglich.Detektiv Conan Episode 1101

Kogoro meint, das der Anruf allein den Selbstmord nicht bestätigt, doch die Sekretärin berichtet ebenfalls von einem Anruf. Eine unbekannte Person berichtet davon, dass der Präsident wohl eine psychatrische Klinik verlassen habe. Als sie ihn darauf ansprach meinte er, dass müsse jemand anderes gewesen sein. Die Angestellten vermuten, dass der Präsident die Aufsuchung der Klinik geheimhalten wollte, da er üblicherweise keine Schwäche zeige. Da eine klare Ursache noch nicht bestimmt werden kann beschließen die Ermittler die anderen beiden Angriffe auf den Präsidenten zu untersuchen. Beim Zweiten wurde er fast von einem Auto angefahren und sie suchen die Unfallstelle auf. Ein Verkehrspolizist berichtet jedoch, dass am angeblichen Tag des Beinaheunfalles die Straße gesperrt war. Auch der erste Unfall, wo jemand den Präsidenten auf die Gleise schubste konnte sich nicht ereignen, da der Bahnhof an besagtem Tag ebenfalls gesperrt war. Conan vermutet, dass der Präsident gelogen haben könnte was die Angriffe betrifft. Dann bleibt jedoch die Frage warum er das tat und was es mit dem Drohbrief aufsich habe, der ja die beiden Angriffe indirekt erwähnt. Der Kommissar hat sich inzwischen mit der Selbstmordtheorie beschäftigt und herausgefunden, dass der Präsident nicht der Typ wäre sich selbst umzubringen. Er war stets selbstbewusst und stolz auf das was er sich aufgebaut habe. Die ursprüngliche Firma stellte Möbel her und verkaufte diese. Als Shunichi die Firma von seinem Vater übernahm krempelte er jedoch das System der Firma um und investierte mit harter Hand in die Dinge, die er für richtig hielt. Das Möbelgeschäft interessierte ihn hingegen gar nicht mehr, weshalb er dessen Verwaltung seinem Vizepräsidenten überließ. Aufgrund seines Auftretens war er besonders bei den jüngeren Angestellten der Firma sehr beliebt. Kazunobu hatte sich den Internetsuchverlauf des Präsidenten angesehen und dieser suchte nach dem Unterschied zwischen Selbstmord und Mord sowie Selbstverteidigungsmethoden. Kogoro vermutet, dass Shunichi einem Mörder zum Opfer fiel, da er selbst vorhatte jemanden zu ermorden. Allerdings wollte er es wie Selbstmord aussehen lassen und hatte daher recherchiert. Da dies aber schwierig darzustellen war plante er sein Opfer als Mörder auszugeben und es unter dem Vorwand der Selbstverteidigung umzubringen. Dazu stellte er den Drohbrief her und wollte diesen der Leiche geben. Doch das vermeintliche Opfer wehrte sich und so stürzte Shunichi selbst vom Dach und behielt den Brief. Sie beschließen daher die unbekannte Person ausfindig zu machen. Kogoro vermutet, dass es Gakuto sein könnte, da er sich mit dem Präsidenten nicht wirklich verstanden habe. Conan hat noch eine andere Vermutung zum Geschehen und befragt die Angestellten über den Präsidenten.Der Stolz des unsterblichen Mannes

Seine Sekretärin bestätigt, dass er ein selbstbewusster Mann war, der nie schwach und uncool aussehen wollte. Als Conan am Aufenthaltsraum vorbeigeht hört er den Vizepräsidenten vermuten, wenn es Selbstmord und er psychisch labil war, dass Shunichi seinen starken Schein nicht mehr waren wollte. Im Telefonat mit seiner Tante soll er auch zugegeben haben, dass er ein Verlierer sei. Conan horcht auf und lässt sich die Aussage von der Tante bestätigen. Der kleine Detektiv hat den Fall nun durchschaut und bittet die Beteiligten im Namen von Kogoro auf das Dach. Er betäubt den Meisterdetektiv und klärt die wahren Umstände der Tat auf. Es gibt keine Person, die der Präsident töten wollte, er plante tatsächlich seinen eigenen Selbstmord. Allerdings würde ein einfacher Selbstmord nicht zu seinem Image des starken Mannes passen, das er all die Jahre mühsam aufrecht erhielt. Daher entschied er es wie einen Mord aussehen zulassen, indem er die Unfälle und den Drohbrief erfand. Der Tod des Präsidenten war jedoch kein Selbstmord sondern Mord. Der Mörder rief bei der Tante an und gab sich als Shunichi aus. So sollte der Anschein des Selbstmordes bestärkt werden. Allerdings wusste der Vizepräsident, dass der Anrufer am Telefon zugab, dass Shunichi ein Verlierer sei. Dies erwähnte die Tante jedoch bei der ersten Begegnung nicht und daher konnte nur der Täter Kenntnis über die wahren Worte des Anrufers haben. Gakuto gibt zu, dass er den Präsidenten verabscheute und ihn umbringen wollte. Allerdings sollte die Tat so aussehen, dass er aus Schwäche Selbstmord beginn, damit die jüngeren Anhänger des Präsidenten ihren Glauben an ihn verlieren und zum Leitbild der alten Firma zurückfinden. Kogoro klärt auf, dass der Vizepräsident Shunichi vom Dach warf, anschließend bei der Tante und der Sekretärin anrief und von der labilen Einstellung des Präsidenten berichtete. Gakuto wird verhaftet und erntet für sein Verhalten eine große Missachtung des Kommissares und allen anderen Anwesenden.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1102: Akabeko und die drei glücklichen Männer wird am 04. November 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Conan besucht ein Festival auf dem sich etwas ereignet.Episode 1102: Akabeko und die drei glücklichen Männer

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.