Episode 1135: Momiji Ookas süße Falle (Teil 1)
Die Detektiv Conan Episode 1135: Momiji Ookas süße Falle (Teil 1) lief gestern in Japan. Bei einem Meeting stirbt ein Theaterdirektor.
Fallcharaktere in der Episode
- Myoji Karuo, Produzent
- Reisuke Inaba, Drehbuchschreiber
- Shigeki Kimata, Bühnenverantwortlicher
- Kyosuke Kabumoto, Direktor
Handlung der Episode 1135: Momiji Ookas süße Falle (Teil 1)
Ran und Kazuha sind vergnügt in der Stadt Kyoto unterwegs. Der Veranstalter eines Theaterstückes, wo sowohl Heiji als auch Kogoro als Figureninspiration dienen hat die Mädchen zu einer Süßigkeitentour durch Kyoto eingeladen. Während die anderen an der Besprechung zum Theaterstück teilnehmen, lassen sich Ran und Kazuha die Speisen schmecken. Zudem werden sie in einem eigenen Wagen zu den Lokalen gefahren. Erst als beide auf die Hauptfigur des Stückes zu sprechen kommen und dabei jede eine andere Version hörten werden sie stutzig. Auch Heiji und Kogoro vor Ort sind verärgert, dass keiner der beiden die Hauptrolle übernehmen wird. Der Produzent erklärt ihnen jedoch, dass beide berühmte Detektive seien und es daher schwierig sei sich für die eine Hauptfigur zu entscheiden. Der Drehbuchschreiber meint, dass Kogoro etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen könne und würde daher ihn den Hauptteil übernehmen lassen. Doch auch Heiji habe sehr viele Fälle gelöst und müsse sich nicht schlecht fühlen. Conan, der ebenfalls dabei ist grinst Heiji munter an. Der Bühnenverantwortliche Kimata versichert den beiden, dass für beide Szenen ein großartiges Set verwendet werde. Dann wird gesagt welcher Schauspieler Kogoro und welcher Heiji spielt und auch die Namen der Charaktere werden genannt. Die Anlehnung an die realen Vorbilder ist unverkennbar. Dann fragt Heiji warum er laut Drehbuch eine Freundin aus Kyoto habe. In diesem Moment betritt Momiji den Raum und meint, dass wäre dann sie. Auch Kazuha kommt in diesem Moment eine Idee. Nach Momiji betritt nun auch der Direktor des Stückes den Raum und erklärt, dass Momojis Familie das Theaterstück sponsort. Ihr Großvater wollte daher, dass es eine Rolle im Stück gibt, die an seine Enkelin angelehnt sei. Da der Direktor selbst der Meinung war eine Freundin würde dem jungen Detektiv eine authentische Rolle geben habe er sie eingebaut. Momiji freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen. Kazuha im Wagen ist hingegen gar nicht erfreut und will die Tour sofort abrechen. Allerdings ist Momijis Butler Iori ebenfalls im Wagen und sagt, dass ein Abbruch nicht in Frage käme. Erst wenn sie alle geplanten Restaurants aufgesucht haben können sie zum Besprechungsort zurückkehren. Um Iori zum sofortigen Umkehren zu bewegen erwähnt Kazuha, dass Momiji nun keinen Beschützer mehr habe. Iori entgegnet jedoch gelassen, dass jemand viel fähigeres als er an der Seite des jungen Fräuleins sei. Kyosuke stellt nun einen besonderen Gast des Teams vor.
Es ist Hauptkommissar Hyoe Kuroda. Er erklärt, dass er geschäftlich in Kyoto zu tun hatte und dann bei der Familie Ooka vorbeischaute. Dort traf er Momiji, die ihn bat mit zum Treffen zu kommen. Sie ergänzt, da es sich um ein Mysterystück handelt wolle sie gerne, dass Hyoe als erfahrener Kriminalist seine Meinung zur Darstellung der Szenen einbringt. Da klingelt noch jemand an der Tür. Es handelt sich jedoch nur um den Pizzaboten. Myoji nimmt diese an und Kyosuke bezahlt den Lieferanten. Zuvor erwähnt er jedoch noch, dass er die Pizza schneiden wolle und sie diese nicht ohne ihn aufteilen sollen. Die Crewmitglieder erklären daraufhin, dass Pizza ein fester Teil der Besprechungen geworden sei, da ein Stück von ihnen sehr großen Erfolg hatte und vor dessen Aufführung sie Pizza bestellten. Daher machen sie es nun als festgelegte Routine. Bis auf Kyosuke, welcher wohl auf ärztlichen Rat nichts aß genehmigen sich alle genüsslich die Pizza. Momiji ist begeistert von dieser Art Essen. Sie erklärt Heiji, dass sie so etwas zum ersten Mal esse und dieser ihr gern noch weitere unbekannte Dinge beibringen dürfe. Heiji sagt ihr zu ihr alles Mögliche beizubringen, was Kazuha einen Schauer über den Rücken jagt. Die beiden beginnen noch schneller zu essen um bald wieder bei Heiji und den anderen zu sein. Nach dem Essen setzt sich die Crew zusammen und diskutiert über die einzelnen Szenen des Drehbuches. Hyoe gibt seine Erfahrungen aus dem realen Polizeialltag an und so werden einzelne Szenen verbessert. Kyosuke wird jedoch plötzlich müde und sagt, dass wohl die Schlaftabletten Wirkung zeigen. Seit einiger Zeit schlafe er schlecht und nehme sie daher. Er bittet die anderen ihn nach einer halben Stunde zu wecken. Nachdem die anderen das Buch duchgearbeitet haben erwähnt Hyoe noch den Selbstmord der Schauspielerin Ninka Gyoda, da sie mit dem Direktor bekannt gewesen sein soll. Die anderen vermuten, dass er aufgrund ihres Selbstmordes wohl so schlecht schlafen könne. Ein Motiv für die Tat sei jedoch noch nicht bekannt. Als sich der Hauptkommissar dem Gehen widmet, bittet Momiji ihn sich noch von Kyosuke zu verabschieden. Daher gehen alle zusammen zu seinem Zimmer um ihn zu wecken. Die Tür lässt sich jedoch nicht öffnen, da wohl etwas davor liegt. Unter dem Türspalt entdeckt Shigeki ein Stück vom T Shirt des Direktors. Myoji erwähnt, dass es genau wie bei Ninkas Selbstmord sei. Die Tür des Raumes war von etwas blockiert und als sie von draußen durch das Fenster sahen erblickten sie Ninkas Leiche, welche die Tür von innen blockierte. Sie hatte sich wohl selbst vergiftet und war bei der Tür zu Fall gekommen.
Die Anwesenden beschließen daher ebenfalls durch den Balkon ins Zimmer zu gelangen. Es wird eine Leiter organisiert und Heiji und Conan klettern als erstes nach oben. Sie sehen Kyosuke vor der Tür liegen. Auf Heijis Rufen und Klopfen reagiert der Direktor nicht. Conan meint sie müssen wohl die Glastür einschlagen, was Hyoe kurzerhand übernimmt und dann das Zimmer betritt. Kogoro folgt ihm, muss sich jedoch am Schreibtisch abstützen um nicht in die Glassplitter zufallen. Die Lutscher, welche Kyosuke immer gegessen hatte fallen dabei zu Boden. Momiji, die gerade die Leiter hochsteigt reagiert überrascht. Der Hauptkommissar stellt den Tod des Direktors fest und meint, dass das Wasser, welches vor ihm liege mit Gift versehen wurde. Sie rufen Kommissar Ayanokoji und sein Team um die Ermittlungen im Mordfall zu übernehmen. Fumimaru lässt sich die Abfolge der Ereignisse bestätigen und sie kommen auch nochmal auf den Selbstmord von Ninka zu sprechen. Myoji meint die drei haben zusammen mit dem Direktor die Leiche der Schauspielerin entdeckt. Genau wie in diesem Fall schließt Fumimaro auf Selbstmord in einem abgeschlossenen Raum, doch Heiji und Conan sind anderer Meinung. Sollte sich Kyosuke das Gift selbst in das Wasser getan haben dann fehle der Löffel zum Abfüllen und auch die Ränder der Flasche sowie die Innenseite des Deckels weisen keine Spuren eines Selbstmischens auf. Sollte es sich doch um Mord handeln, dann seien alle Personen vor Ort tatverdächtig. Heiji erwähnt, dass sich die drei Mitglieder der Crew kurz nach dem Schlafen gehen von Kyosuke zu dessen Raum begeben haben. Einer hätte also unbemerkt die Flaschen vertauschen können. Die drei decken sich jedoch gegenseitig, da sie den Direktor nur mit einer Decke zugedeckt und nichts verdächtiges bei den anderen bemerkt haben. Als der Kommissar nach den Alibis der anderen fragt wirft sich Momiji an Heiji ran und meint, dass sie mit ihm, Conan und Kogoro im Wohnzimmer gewartet habe. Kazuha spürt erneut drohendes Unheil von Momiji und drängt Ran zur Eile. Kommissar Ayanokoji meint, dass der Fall noch einige offene Fragen habe, welche genaustens untersucht werden müssen.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1136: Momiji Ookas süße Falle (Teil 2) wird am 28. September 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Fumimaro Ayanokoji führt die Ermittlungen weiter, wobei die zentrale Frage ist wie das Opfer vergiftet wurde. Hyoe Kuroda wirft ein, ob das Opfer nicht doch etwas gegessen haben könnte. Auch Kazuha und Ran sind weiterhin mit dem Essen beschäftigt. Um ihre Freundin jedoch nicht noch mehr zu belasten meint Kazuha sie können das doch lieber ganz entspannt angehen und vertraut auf Heijis Urteilsvermögen.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996