Episode 1109: Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 1)

Die Detektiv Conan Episode 1109: Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 1) lief am 06.01. in Japan. Ein alter Code erscheint.

Fallcharaktere in der Episode

  • Piere Cassel, Autohersteller
  • Alan Cassel, Sohn des Autoherstellers
  • Natsufusa Kido, ehemaliger Bandenanführer
  • Wataru Date, Mentor von Inspektor Takagi

Handlung der Episode 1109: Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 1)

In der üblichen Neujahrsansprache der ersten Episode des Jahres bedanken sich die Detective Boys für die langjährige Unterstützung der Conanprojekte und hoffen auf weitere Treue, da sich nun das 30 jährige Jubiläum nähert. Die Detective Boys sehen wir sogleich in der Episode wieder. Sie sind auf dem Rückweg vom Krankenhaus, wo sie Professor Agasa besucht haben. Sie unterhalten sich ausgelassen und auch Ai hat Ihre Energie wiedererlangt. Plötzlich wird ein Mann aus einer Gasse gestoßen, der von Inspektor Takagi verfolgt wird. Der Mann rappelt sich auf und stürmt in Richtung der Kinder. Ai wird für Sekunden wieder in Schockstarre versetzt, da sie der herrannahende Mann an Gin erinnert. Doch da stellt sich Inspektorin Sato schützend vor die Kinder. Es gelingt ihr den Mann zu überwältigen und festzunehmen. Sie bittet die beiden Hilfspolizisten den Mann zum Revier zu bringen während sie mit Wataru noch etwas Essen geht. Ihr Kollege soll sich den Zeitpunkt der Verhaftung daher notieren, damit sie es beim Protokoll später nicht vergessen. Als Wataru sein Notizbuch öffnet findet er darin eine Nachricht seines früheren Mentors Wataru Date. Wataru erinnert sich an Bruchstücke des damaligen Falles mit seinem Mentor. Als er ihm sein Notizbuch zeigen will fällt es auf die Straße und dabei kommt sein Mentor tragischerweise ums Leben. Da reißt ihn seine Kollegin Miwako aus seinen Gedanken. Er berichtet von den Erinnerungen an seinen Mentor und zeigt die Notiz vor. Sie erwähnt ein Treffen am Sonntag und enthält eine codierte Nachricht. Conan bittet darum sich den Code ansehen zu dürfen. Nach einem kurzen Blick darauf kann er bereits erkennen, dass er eine Zeit, ein Datum und eine Adresse preisgeben wird. Conan erklärt, dass diese Art von Nachricht genutzt wird wenn man von einem Festnetztelefon etwas an ein Handy senden möchte. Als Miwako Wataru fragt, ob sein Mentor etwas bestimmtes zu ihm gesagt habe, erwähnt der Inspektor die Worte, dass Wataru einen Mann aus seinem Schüler machen wollte. Miwako fragt ihn, ob sie in ein bestimmtes Etablisement gehen wollten, was ihr Kollege verneint. Conan stimmt dem zu, denn als er die Nachricht entschlüsselt hat führt sie die sieben Personen ins Cafe Poirot.Detektiv Conan Episode 1109

Sie beschließen hier alle zusammen zu essen. Die Kinder werden ungefragt von Wataru eingeladen. Conan berichtet daraufhin wie sich aus dem Code eine entsprechende Nachricht ergibt. Er bittet Azusa den entsprechenden Service zu nutzen, den vorliegenden Code einzugeben und an sein Handy senden zu lassen. Nachdem die Kellnerin dies tat erscheint auf Conans Handy eine SMS, welche eine klare Nachricht zu Ort, Zeit, Datum und weitere Anweisungen enthält. Wataru fragt sich jedoch was diese Nachricht mit den Worten seines Mentors zu tun habe. Toru bringt ihnen die Getränke und erklärt dabei, dass sein polizeilicher Mentor eventuell vorhatte ihn einen Fall lösen zu lassen, was ihm natürlich ein großes Stück Selbstvertrauen geben würde. Er kann jedoch nur Vermutungen anstellen und meint es könne um eine Übergabe gehen, wobei sie die Täter verhaften wollten. Wataru gibt an, dass sein Mentor vor einem Jahr gestorben sei und man nun nichts mehr darüber erfahren könne. Als Conan bei seinen Überlegungen unter den Tisch fasst entdeckt er Klebeband. Azusa informiert ihn, dass sie darunter eine Spielekonsole fand, an der ebenfalls Spuren des Klebebandes waren. Miwako vermutet, dass diese Konsole zur Kommunikation genutzt wurde, wundert sich jedoch darüber, dass die Täter einen so offensichtlichen Gegenstand einfach vergessen haben. Ai meint, dass die Person, welche die Nachricht lesen sollte vielleicht gar nicht aufgetaucht sei und die Konsolennachricht daher nie entgegennahm. Wataru fragt Azusa, ob sie sich an eine verdächtige Person erinnern könne, welche die Konsole zurücklies. An so jemanden könne sie sich nicht erinnern aber an einen kleinen winkenden Jungen. Sie beschreibt seine komische Art zu winken und Ai und Conan erkennen darin einen kanadischen Hilferuf. Conan meint, dass der Junge wohl das Ziel der Übergabe war und es sich um eine Entführung handeln könnte. Doch da dies bereits ein Jahr her sei könne man nun nichts mehr tun.Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 1)

Azusa erwähnt jedoch, dass sie den Jungen erst letzten Sonntag und auch die Wochen davor gesehen habe. Sie berichtet von einem parkenden Auto, dass immer wieder am Sonntag vor dem Cafe hält und der Junge auf dem Rücksitz seine Handbewegung macht. Sie hielt dies jedoch für ein Winken und hat sich nichts dabei gedacht. Ob dies jedoch etwas mit dem Fall vor einem Jahr zu tun hat ist fraglich. Conan wendet sich daher an Wataru und fragt ihn, ob sein Mentor vor einem Jahr einen Fall mit Entführung oder kleinen Jungen hatte. Da erinnert sich der Kommissar an einen französischen Autohersteller und dass dessen Sohn entführt wurde. Wataru berichtet, dass sein Mentor damals von dem Autohersteller persönlich gebeten wurde zu ermitteln, da sie befreundet waren. Wataru hatte einen damaligen Bandenanführer in Verdacht und beschattete ihn zusammen mit seinem Schüler. Dabei geschah es jedoch, dass ein Betrunkener den Verdächtigen niederschlug und schwer verletzte. In der Telefonzelle, die der Verdächtige betreten wollte fand Wataru den besagten Code und notierte ihn in seinem Notizbuch. Dann wandte er sich an seinen Schüler und meinte er würde kommenden Sonntag einen Mann aus ihm machen, wenn er ihm folgen würde. Miwako fragt was aus dem Verdächtigen wurde und Wataru berichtet, dass er eine Woche nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus verstarb. Miwako schlussfolgert daraus, dass Natsufusa der Drahtzieher hinter der Entführung sei. Da sich die Übergabe des Kindes immer noch ereignet kombiniert Conan, dass der Komplize, welcher von seinem Boss mit der Übergabe des Kindes beauftragt wurde noch nichts vom Tod seines Bosses weiß. Da er ihn auch nicht kontaktieren sollte bis die Übergabe erfolgreich stattfand vollzieht er die entsprechenden Anweisungen jede Woche aufs Neue. Da heute ebenfalls Sonntag sei würde der Entführer in ein paar Minuten wieder auftauchen. Wataru erklärt, wie sich die Lösegeldübergabe ereignen sollte und mithilfe einer Anmerkung von Azusa kann Toru das Vorgehen der Entführer herausfinden. Während die Detective Boys damit begonnen haben die Spielekonsole aufzuladen will Conan das Wissen gegen den Entführer einsetzen und bittet alle Anwesenden seinem Plan zu folgen.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1110: Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 2) wird am 13. Januar 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Der Wagen des Entführers taucht tatsächlich auf und den Detective Boys gelingt es den Jungen zu befreien. Dabei kommt jedoch noch etwas ganz anderes ans Licht, was Insepktor Takagi panisch davonrennen lässt.Episode 1110: Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 2)

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

2 Gedanken zu „Episode 1109: Takagi und Date und das Versprechen im Notizbuch (Teil 1)

  • 10. Januar 2024 um 21:56
    Permalink

    Was ein Zufall. Den Fall habe ich erst gestern zu Ende gelesen….

  • 11. Januar 2024 um 08:22
    Permalink

    Nach ‚Akemi Myanos Zeitkapsel‘ habe ich mich auf die Episoden zu diesem Fall am zweitmeisten gefreut.
    Und Ai sieht mit ihrer Gingkomütze richtig süß aus finde ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.