Episode 1144: Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 1)

Die Detektiv Conan Episode 1144: Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 1) lief gestern in Japan. In Masumis Hotel geht eine Drohung ein.

Fallcharaktere in der Episode

  • Danji Rinzaki, Hotelgast
  • Seiko Ronda, Reinigungsfachkraft im Hotel
  • Aruto Kureishi, Hotelpage

Handlung der Episode 1144: Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 1)

Conan befindet sich in Haido in einem Buchladen und kann dort viele Kriminalromane günstig kaufen. Als er darüber nachdenkt warum er genau diesen weiter entfernten Buchladen aufsuchte, kommt ihm in den Sinn, dass ihm Ran diesen Tipp auf Anraten von Masumi gab. Diese taucht ebenfalls vor dem Buchladen auf und ist gerade mit ihrem Motorrad zugange. Da sie dreckige Hände hat bittet sie Conan ihr Wasser zu öffnen. Unglücklicherweise enthält es Kohlensäure und spritzt in Mengen heraus sodass Conan durchnässt wird. Masumi bietet ihm an in ihrem nahgelegenen Hotel eine Dusche zunehmen, was Conan direkt ablehnt. Er kommt auf den aktuellen Bombenleger zusprechen, welcher schon in zwei Hotels Bomben hochgehen ließ. Daher möchte er sich dieser Gefahr aktuell nicht aussetzen. Masumi fasst kurz die Details der Fälle zusammen und erwähnt den Ankündigungscode, welcher im Vorfeld an die Hotels geschickt wurde. Conan, welcher sich im Gehen befindet dreht sich um als Masumi sagt, dass ihr einer dieser Codes in die Hände gefallen sei. Sie zeigt ihm diesen gerne, jedoch ist er nur auf ihrem Computer im Hotelzimmer zu finden. Vom Rätselfieber gepackt beschließt Conan doch mitzugehen und nimmt erstmal die versprochene Dusche. Mary, die ebenfalls im Zimmer ist weißt Masumi an nach dem Gegenmittel zu suchen. Gerade als sie sich Conans Tasche zuwenden will ruft dieser durch die Tür des Bades, dass er die besagte Medizin nicht dabei habe. Masumi signalisiert Mary dies, welche sich zurück zieht. Als Conan aus dem Bad kommt berichtet Masumi wie sie den Code fand und zeigt ihn Conan. Dazu fand sie einen Drohbrief, welchen sie ebenfalls abspeicherte. Er weißt daraufhin, dass der Code eine Zimmernummer des Hotels enthält, indem der Täter eine Bombe deponiert habe. Falls jedoch Kontakt zur Polizei aufgenommen oder die Hotelgäste evakuiert werden, dann zünde er die Bombe umgehend. Im ersten Fall wurde die Nachricht ignoriert und die Bombe ging hoch als die angegebene Zeit überschritten wurde. Im zweiten Fall wurde die Polizei eingeschaltet, was der Täter bemerkte und so die Bombe zündete.Detektiv Conan Episode 1144

Bevor sie sich der Lösung des Codes widmen bietet Masumi Conan Tee an, welchen dieser gerne annimmt. Dabei fallen ihm jedoch die vielen Tassen und auch die unterschiedlichen Teebeutel auf. Es gibt welche die zerdrückt wurden und einige, die nur aus der Tasse genommen wurden. Conan vermutet daher, dass mit Masumi eine weitere Person in diesem Zimmer lebt. Gerade als er jemanden nennen will hören sie im Flur einen Gast etwas von einem Code rufen. Sofort begeben sie sich auf den Gang und sehen wie Herr Rinzaki einen Codezettel in der Hand hält. Er weißt die Angestellte zurecht, dass dieser Zettel trotz angeblicher Zimmerreinigung auf seinem Tisch lag und er es als sehr geschmacklosen Scherz ansehe, aufgrund der letzten Ereignisse um den Bombenleger in Hotels. Masumi und Conan nehmen den Zettel an sich und stellen fest, dass es sich um einen ähnlichen Code, wie bei den anderen Anschlägen handelt. Um jedoch eine Panik zu vermeiden bestätigen sie, dass es sich um einen geschmacklosen Scherz handelt. Als der Hotelpage dazukommt und sich erkundigt, ob etwas in dem Zimmer gefunden wurde, berichtet er Masumi und Conan im Aufzug von einem Anruf an der Rezeption. Jemand habe mit verstellter Stimme angerufen und von dem Code in dem Zimmer erzählt. Als sie an der Rezeption vorbeigehen klingelt dort das Telefon und der vermeintliche Bombenleger ist wieder am Telefon. Conan und Masumi können mithören und der Anrufer schildert den Ablauf und wiederholt die Warnungen zur Evakuierung oder Einschaltung der Polizei. Er gibt Ihnen bis fünf Uhr nachmittags Zeit und will dann wieder anrufen um die Lösung des Codes zu erfahren. Als der Hotelpage ihn bittet damit aufzuhören, weißt der Anrufer ihn zurecht und sagt, dass ein Hotelpage ihn nicht belehren solle. Diese Worten lassen vermuten, dass der Anrufer das Geschehen in der Empfangshalle genau beobachten kann. Nachdem die Person auflegte zeigt Masumi den Code aus dem Hotelzimmer vor. Die Rezeptionistinnen erinnern sich, dass die Polizei ihnen die zwei Codes aus den anderen Anschlägen zum Abgleich schickte. Als Masumi und Conan darum bitten die beiden Codes sehen zu dürfen werden sie abgewiesen.Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 1)

Während Conan noch nachdenkt, wen er am Besten kontaktieren könne begegnet er Eri Kisaki im Hotel. Nachdem Masumi sich vorstellte und die beiden Codes vorzeigte bittet Conan Eri im Namen von Kogoro an Informationen des Falles und somit den zweiten Code zukommen. Eri lehnt dies jedoch ab und will nicht mit dem Namen ihres Mannes in einem Atemzug genannt werden. Allerdings sagt sie zu sich um den Fall zu kümmern, da sie die Anwältin des Hotels sei. Somit spricht sie sehr vertraut mit den Damen an der Rezeption und bringt sogar selbst Kogoros Namen ins Spiel und kann daher problemlos an den zweiten Code gelangen. Im Aufzug fragt sie die beiden Detektive, ob sie den dritten Code durch Zuhilfenahme der ersten beiden Codes lösen können. Allerdings sei Masumi und Conan dies nur teilweise gelungen. Sie erklären zwar wie das Codeprinzip grundsätzlich funktioniert und wie sich daraus Zahlen, in dem Fall Hotelzimmernummern ableiten lassen, jedoch gäbe es keinen Hinweis darauf, wie die zu ermittelnden Zahlen anzuordnen seien und daher haben sie eine Reihe von sechs möglichen Zimmern zur Auswahl. Zudem findet es Eri seltsam, dass der Bombenleger im aktuellen Fall anrief und den Code auf einem Blatt Papier in einem Zimmer zurückließ. In den ersten beiden Fällen arbeitete er ausschließlich online per Mail. Nun gehe er sogar das Risiko ein durch den Anruf vielleicht erkannt zu werden. Masumi fasst daraufhin zusammen wie der Zettel gefunden wurde und nennt die Namen der beteiligten Personen. Da sie den Täter unter ihnen vermuten schlägt Eri vor alle in Masumis Zimmer zurufen und sie dort zu befragen. Masumi meint daraufhin nervös sie müsse noch aufräumen und will unbedingt die Tassen wegstellen. Sie eilt daher ohne Conan und Eri zu ihrem Zimmer, wo sie Mary die Situation erklärt. Sie verspricht sich zu verstecken will aber die Geschehnisse am Telefon mitanhören. Es sei auf jedenfall sehr gefährlich, sollte es zu einer Evakuierung kommen und man die beiden draußen entdecken. Sie hofft daher, dass es nicht dazu kommt.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1145: Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 2) wird am 14. Dezember 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Die Befragungen werden durchgeführt und Kommissar Megure wird von den Ermittlern doch heimlich in die Ermittlungen mit einbezogen. Während sie dem Täter nach und nach auf die Spur kommen erfolgt eine Explosion und die Gäste müssen doch evakuiert werden. Masumi hilft dabei. Wird sie die Tarnung von Mary aufrecht erhalten können?Episode 1145: Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 2)

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Ein Gedanke zu „Episode 1144: Der Hotel-Serienbombenanschlag-Fall (Teil 1)

  • 8. Dezember 2024 um 16:21
    Permalink

    Es ist schön Eri nach so langer Zeit wiederzusehen und die neue japanische Synchronisprecherin von Mary macht ihre Sache auch gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.