Episode 1055: Die Rache als Geist

Die Detektiv Conan Episode 1055: Die Rache als Geist lief gestern in Japan. Ein Selbstmord veranlasst Kogoro Ermittlungen anzustellen.

Fallcharaktere in der Episode

  • Takayuki Suguro, Buchhalter
  • Sayaka Suguro, Ehefrau von Takayuki
  • Tateru Makikura, Sekretär von Takayuki
  • Yoji Kanda, bester Freund von Takayuki
  • Masato Oshikawa, Makler
  • Fukusuke Omori, Inhaber des Restaurants Manpuku
  • Tokuko Hanai, ehemalige Haushälterin von Takayuki

Handlung der Episode 1055: Die Rache als Geist

Conan betritt die Detektei Mori und hört seinen Onkel seufzen. Als er ihn nach dem Grund fragt gibt Kogoro an, dass Takayuki Suguros Geist aufgetaucht sein soll. Um die Situation begreiflich zu machen wechselt die Szene in Conans Erzählperspektive und er sagt, dass er und Kogoro Takayuki Suguro vor zwei Wochen im Beika Krankenhaus kennengelernt haben. Dort erkennt sie Takayuki und ist erfreut den Meisterdetektiv zu sehen. Ebenfalls anwesend sind die Frau von Takayuki und sein Sekretär Tateru. Beide erkundigen sich nach den Untersuchungsergebnissen und Takayuki gesteht ihnen, dass er nur noch sechs Monate zu leben habe. Er bedankt sich bei seinem Sekretär, dass er ihn doch dazu brachte eine Lebensversicherung abzuschließen. Da er weiß, dass seine Frau finanziell abgesichert ist sieht er seinem Ende optimistisch entgegen und will die verbleibenden Monate gut nutzen. Ein paar Tage später kommen Kogoro und Conan zufällig am Haus der Suguros vorbei und treffen dort Kommissar Megure mitsamt seinem Ermittlerteam. Kurz darauf wird Takayuki von Sanitätern aus seinem Haus getragen. Seine Frau und sein Sekretär treten ebenfalls aus dem Haus und berichten, dass Takayuki ermordet wurde. Zurück im Haus berichtet Tateru, dass ihn sein Chef zusammen mit seiner Frau bat das Haus zu verlassen und als die beiden Abends zurückkehrten fanden sie ihn mit einer durchgeschnittenen Pulsader im Badezimmer. Inspektor Takagi berichtet, dass zwar kein Abschiedsbrief gefunden wurde, jedoch sieht der Tathergang stark nach Selbstmord aus. Sayaka und Tateru bestreiten dies und auch Kogoro traut dem lebensfrohen Takayuki keinen Selbstmord zu. Kommissar Megure vermutet daher, dass es einen Mörder gibt, der die Tat wie einen Selbstmord aussehen lassen wollte. Da betritt Yoji Kanda das Haus. Er ist der beste Freund des Toten und gibt an, dass dieser ihn gestern anrief und meinte er solle heute vorbeikommen. Yoji vermutet, dass er einer schlechten Person begegnet sein könnte, denn im Telefonat klang Takayuki sehr erregt und meinte er würde jemanden nicht davonkommen lassen. Wataru vermutet, dass Takayuki seine Frau und seinen Sekretär deshalb aus dem Haus geschickt haben könnte um die Person zu treffen. Doch dann hat diese Person ihn umgebracht. Auf die Frage, ob jemand einen Groll gegen Takayuki hege wissen Sayaka und Tateru keine Antwort.Detektiv Conan Episode 1055

Kogoro bemerkt ein umgefallenes Foto und richtet es wieder auf. Darauf sind der Sekretär und das Ehepaar Suguro zu sehen. Plötzlich betritt Inspektor Chiba die Wohnung und erklärt, dass Sayaka und Tateru ein Alibi für die Tatzeit haben. Nun sind wir wieder im aktuellen Geschehen, wo Kogoro von den Geistergerüchten von Takayuki berichtet. Angeblich soll er vor seiner Frau und dem Sekretär aufgetaucht sein. Kogoro glaubt den Gerüchten jedoch nicht und als Polizeiautos an der Detektei vorbeifahren begibt er sich mit Conan zu einem Haus um den Stand der Ermittlungen zu erfragen. Das Haus gehört Masato Oshikawa berichtet Juzo und er war der Verdächtige im Mordfall Suguro. Sayaka meldete sich bei der Polizei und meinte, dass Masato die Person sein könnte, der ihr Mann nicht vergeben konnte, denn Masato sei ein Makler, welcher dafür sorgte, dass die Buchhaltungsfirma von Takayuki eine große Geldsumme verlor. Takayuki brüllte den Mann im Beisein von Tateru an und wollte ihn damit nicht davonkommenlassen. Als die Polizei den Mann befragte gab er zu Takayuki verärgert zu haben, doch da er nun tot sei habe ihn ein anderer wohl noch mehr gehasst. Während die Polizei weiter ermittelte beging Masato dann Selbstmord. Er schnitt sich die Pulsadern auf und lag im Bad, genau wie Takayuki. Conan fragt sich, ob er wirklich Selbstmord beging, obwohl die Polizei noch keine Beweise hatte. Da meinen Sayaka und Tateru, dass sie Schuld an dem Tod des Maklers sein könnten, denn sie haben das Gerücht von Takayukis Rachegeist verbreitet und Masato habe panische Angst vor Geistern gehabt. Sie wollten so erreichen, dass er sich stellt. Doch um der Rache des Geistes zu entgehen hat Masato wohl lieber den Selbstmord gewählt. Plötzlich fragt ein Mann vom Manpukurestaurant, ob es seine Schuld war und verlässt hastig den Tatort. Während der Kommissar Sayaka und Tateru aufs Revier bringt suchen Conan und Kogoro den Mann in dem Restaurant auf. Er hat Masato von den Geistergerüchten erzählt, doch der Makler wirkte ganz gefasst. Conan meint er wirkte so gefasst, weil er nichts mit dem Mord zutun habe. Kogoro überlegt wer dann der Täter sein könnte. Plötzlich fällt ihm die ehemalige Haushälterin von Takayuki ein. Diese haben sie auf der Beerdigung getroffen und wollen sie nach verdächtigen Personen befragen. Sie kann keine verdächtigen Personen benennen, jedoch berichtet sie, dass Sayaka und Tateru seit Jahren eine Affäre haben.Die Rache als Geist

Zudem erfahren sie von Yoji, dass die Lebensversicherung einen speziellen Paragrafen enthält. Dieser besagt, dass wenn der Versicherte ermordet wird oder durch einen Unfall verstirbt sich die Auszahlung verdoppelt. Kogoro ist sich daher sicher, dass Sayaka und Tateru die Täter sind. Sie wollten das Geld aus der Lebensversicherung kassieren und sich ein schönes Leben machen. Da Takayuki jedoch bald seiner Krankheit erliegen würde mussten Sayaka und Tateru handeln. Sie ermordeten ihn und gaben Masato als Täter an, da sie selber ja Alibis hatten. Dann streuten sie das Geistergerücht, was Masato vor Angst in den Selbstmord trieb. Conan meint jedoch, dass die Versicherung auch bei einem Unfall das Doppelte zahle. Ein Mord wäre also unnötig gewesen und auch die Alibitricks der beiden seien noch unklar. Kogoro interessiert das jedoch nicht weiter, da er den Fall für sich gelöst hat. Als Conan über die Klausel „keine Zahlung bei Selbstmord stolpert“ kommt ihm eine Idee. Am kommenden Tag konfrontiert Kogoro die beiden Tatverdächtigen unter Aufsicht von Kommissar Megure sowie den Inspektoren Takagi und Chiba. Plötzlich betäubt Conan Kogoro und bittet die beiden das Spiel aufzugeben, da sie sonst für einen Mord verhaftet werden den sie nicht begangen haben. Die Rede ist von Takayuki, welcher sich im Bad doch selbst ermordete. Den Beweis zieht Tateru aus seiner Tasche. Es ist ein Abschiedsbrief von Takayuki, welcher schreibt, dass er von der Affäre der beiden wusste und auch, dass die beiden es auf das Geld der Versicherung abgesehen hatten. Um den beiden einen Strich durch die Rechnung zu machen beging er Selbstmord. Doch Sayaka und Tateru wollten das Geld noch nicht abschreiben. Sie versteckten den Abschiedsbrief und stellten Masato als Täter hin. Um ihm die Tat glaubhaft unterzuschieben brachten sie ihn mit der selben Methode um, wie Takayuki sich das Leben nahm. Kogoro verurteilt die Tat der beiden zutiefst, da sie aus reiner Geldgier einen völlig unbeteiligten Mann umgebracht haben.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 631 (Wdh.): Die Blumenuhr hat es gewusst wird am 10. September 2022 im japanischen Fernsehen gezeigt. Zum Anlass einer renovierten Blumenuhr wird eine Feier veranstaltet und Ayumi wurde als Stabwedlerin ausgewählt. Als Conan, Genta, Mitsuhiko und Ai Ayumi im Beika-Park bei der Blumenuhr besuchen kommen, erscheint auf einmal ein seltsam gekleideter Mann. Am folgenden Tag wird dieser tot vor der Blumenuhr aufgefunden.Episode 631 (Wdh.): Die Blumenuhr hat es gewusst

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・Yomiuri TV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.