Episode 1176: Der Held von Ishinomaki
Die Detektiv Conan Episode 1176: Der Held von Ishinomaki lief am 20.09 in Japan. Die Kinder treten in einem Yaibafilm auf.
Fallcharaktere in der Episode
- Yurina Hachiya, Moderatorin bei Miyagi TV
- Jin Motomura, Direktor der Ishinomaki Yaiba Halle
- Naoya Kanehara, Produktionsassistent
- Dario, Verdächtiger
Handlung der Episode 1176: Der Held von Ishinomaki
Die fünf Detective Boys fahren mit Ran und Kogoro nach Ishinomaki, wo Genta, Mitsuhiko und Ayumi in einem Yaiba Werbefilm mitspielen wollen. Die Stadt Ishinomaki ist eine Stadt, welche sich voll und ganz auf die Serie Kamen Yaiba konzentriert. So finden sich in den Straßen zahlreiche Figuren und man kann jede Menge Merchandise kaufen. Die Kinder hatten sich zudem für einen kurzen Gastauftritt in einem Yaibawerbefilm beworben. Genta, Mitsuhiko und Ayumi wurden auch angenommen und die entsprechende Szene wird uns direkt zu Beginn der Episode präsentiert. Anschließend kehren wir zum Beginn des Tages zurück, wo der Produktionsassistent Naoya die sieben Besucher abholt. Anschließend fahren sie erstmal zur gebuchten Unterkunft und die drei Filmschauspieler erhalten ihren jeweilligen Text. Aufmerksam gehen Genta, Mitsuhiko und Ayumi diese durch. Sie bitten Ai und Conan zwar mit ihnen aufzutreten doch die beiden halten sich raus und sprechen ihren Freunden Mut zu. Anschließend machen alle eine Sightseeingtour durch die Stadt. Dabei entdecken sie lokale Besonderheiten und bestauen nicht nur die Yaibastatuen. An jeder dieser Statuen ist auch ein QR Code angebracht, den man scannen kann und so weitere Informationen online erhält. Als sie eine Pause einlegen entdeckt Conan Kazunobu Chiba, welcher ebenfalls die QR Codes scannt. Wenig später verlieren sie ihn jedoch aus den Augen und begeben sich zur Yaibahalle. Hierbei handelt es sich um ein interaktives Museum zu Kamen Yaiba, wo die Kinder viel ausprobieren. Kazunobu entdeckt unterdessen den tatverdächtigen Dario und beschattet diesen. Nach einem schönen Tag kehren die sieben Besucher in ihr Hotel zurück und lassen sich das Abendessen schmecken. Kogoro nutzt zudem die Gelegenheit und probiert sich durch verschiedene Sakesorten. Am nächsten Tag wollen die Kinder mit Ran zu ihrem großen Auftritt fahren. Kogoro bleibt jedoch weiterhin im Hotel, da ihm der Sake so gut schmeckt.
Der Produktionsassistent lässt jedoch auf sich warten. Da bemerkt Ayumi, dass sie in ihrer Aufregung ihr Skript vergessen hat und will es schnell vom Zimmer holen. Aus dem Aufzug kommt ihr Dario entgegen und geht in die Tiefgarage des Hotels. Inspektor Chiba folgt diesem und auch Ayumi schleicht sich hinterher. Als Dario den Inspektor anspricht zeigt sich auch Ayumi. Schnell begibt sich Dario zu ihr und greift sie. Kazunobu will der Kleinen helfen wird aber von einem zweiten Täter mit einem Elektroschocker betäubt. Conan versucht Ayumi auf ihrem Detektivabzeichen zu erreichen, bekommt aber keine Antwort. Nun trifft auch endlich Naoya am Hotel ein und entschuldigt sich für seine Verspätung. Ran bittet ihn noch etwas auf Ayumi zu warten. Der Produktionsassistent drängt jedoch zur Eile und will daher nur mit Genta und Mitsuhiko aufnehmen. Diese sind allerdings strikt dagegen. Conan schlägt vor, dass die beiden zusammen mit Ran zum Drehort fahren und er und Ai schnell nach Ayumi sehen. Diese wurde inzwischen mit Inspektor Chiba gefesselt und auf einer LKW Ladefläche versteckt. Mitsuhiko und Genta bitten Naoya um eine kurze Toilettenpause. Nach dem Ausstieg sagen sie Ran jedoch, dass sie Ayumi nicht im Stich lassen können und begeben sich zu Conan und Ai. Diese haben inzwischen versucht Ayumi im Hotel aufzufinden, jedoch ohne Erfolg. Auch ihr Detektivabzeichen liegt unangetastet im Hotelzimmer. Übers Handy konnte Conan sie bisher auch nicht erreichen. Jemand, den Ai befragte erwähnte eine Person, die Kazunobu ähneln soll. Daher erkundigt sich Conan bei Inspektor Takagi nach einer möglichen Ermittlung von Kazunobu. So erfährt Conan, dass Inspektor Chiba einen Verdächtigen ausfindig machen sollte, welcher vor ein paar Jahren wertvolles Merchandise gestohlen haben und für teures Geld auf dem internationalen Schwarzmarkt verkaufen solle. Conan erinnert sich, dass Kazunobu die QR Codes der Statuen scannte und vermutet einen Hinweis unter diesen.
Nachdem Genta und Mitsuhiko zu Conan und Ai gestoßen sind beschließen sie sich aufzuteilen und mögliche Informationen zu beschaffen. Ran wartet am Drehort und hört, dass der Produktionsassistent ebenfalls vermisst wird. Conan findet inzwischen einen Hinweiscode und sie vermuten einen Übergabeort für die gestohlene Ware, da die Diebstähle und Verkäufe weiterhin im Ausland stattfinden, wie Inspektor Takagi berichtete. Zufällig begegnet ihnen der Direktor der Yaibahalle und nimmt die Kinder mit. Auf der Ladefläche des LKWs fällt Ayumi ihr Handy aus der Tasche und sie kann es mit Glück ergreifen als der Wagen kurz anhält. Zudem gelingt den beiden Gefangenen ein Blick nach draußen. So können sie Conan auf seinem Handy anrufen und mitteilen wie ihre Situation ist. Zudem berichten sie vom kurzen Anhalten und dass sie dort draußen vier riesige Bilder gesehen haben. Jin weiß genau welchen Ort sie meinen und begibt sich dorthin. Der Täter stellt den Lastwagen unterdessen an einem Berghang ab und fährt mit einem Motorrad alleine weiter. Conan sieht sich am Museum, wo die vier Steinbilder stehen um und findet einen weiteren QR Code, der den wirklichen Ort der Übergabe angibt. Plötzlich lösst sich die Handbremse des LKWs und Ayumi und Kazunobu drohen im Meer unter der Straße zu ertrinken. Conan kann dies jedoch mithilfe der Erfindungen von Professor Agasa verhindern. Anschließend begeben sich alle zum Übergabe Ort und können den verdächtigen Dario und den maskierten zweiten Täter festnehmen. Dabei handelt es sich um den vermissten Produktionsassistenten Naoya. Dieser wollte allen Fans der Serie etwas von dem Merchandise abgeben, doch Kazunobu weißt ihn zurecht, dass er diese dann nicht zu überteuerten Preisen verkaufen dürfe. Zumal es sich ja um gestohlene Ware handelt. Anschließend drehen die Kinder ihren Werbefilmauftritt und der Schauspieler des Kamen Yaiba bedankt sich bei den Yaibakindern für ihre Unterstützung.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1177: Sucht den rätselhaften Riesen wird am 27. September 2025 im japanischen Fernsehen gezeigt. Die Detective Boys werden beauftragt eine Katze zu finden. Auf ihrer Suche treffen sie die Inspektoren Chiba und Takagi, welche einem Verbrecher auf der Spur sind. So haben die Kinder gleich zwei Fälle bei denen ihre Unterstützung gefragt ist.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996