Japan: Vierteiliges Yaiba-Boxset veröffentlicht
Yaiba bekommt bald einen neuen Anime. Damit man parallel auch in den Manga einsteigen kann, erscheint nun ein vierteiliges Boxset zur Serie.
Jede Box ist einzeln erhältlich und enthält jeweils sechs der insgesamt 24 Manga-Bände. Box 1 enthält Band 1 bis 6, Box 2 enthält Band 7 bis 12, Box 3 enthält Band 13 bis 18 und Box 4 enthält Band 19 bis 24. Eine Box kostet 4.400 Yen (umgerechnet aktuell ca. 27 Euro) und hat ein eigenes Cover. Zudem gibt es auf den jeweiligen Rückseiten eine zusammenhängende Illustration, für deren Vervollständigung man alle Boxen braucht. Die Bände selbst sind in dem Design der ursprünglichen Veröffentlichung von 1989 bis 1994 gehalten, und nicht in der Neuauflage im Shinsōban-Format von 2004 bis 2005, auf der die deutsche Veröffentlichung bei Egmont Manga basiert.
Die Boxen enthalten jeweils auch eine neue Bonus-Farbzeichnung von Gosho Aoyama. Darauf ist stets Protagonist Yaiba Kurogane zu sehen, mit jeweils zu den Bänden passenden Charakteren, darunter: Sayaka Mine und ihre Tierfreunde; die legendären Samurai Musashi Miyamoto, Kojiro Sasaki und Jubei Yagyu; Prinzessin Kaguya und ihre Hasen-Handlanger Tsukikage und Gekko; und Takeshi Onimaru mit seiner rechten Hand Kumo-Otoko.
Alle Boxen sind ab heute in Japan erhältlich. Der neue Anime Shin Samurai-den Yaiba beginnt seine Ausstrahlung in Japan mit der ersten Episode am 5. April 2025.
Was ist Yaiba?
Yaiba war nach Kaito Kid die zweite große Manga-Serie von Gosho Aoyama, die von 1988 bis 1993 in der Weekly Shōnen Sunday veröffentlicht wurde. Die 255 Kapitel des Manga wurden in 24 Bänden gesammelt. Die Serie ist ein Mix aus Action und Comedy, mit starken Inspirationen von Tetsuya Chibas Ore wa Teppei und Videospielen wie Dragon Quest. Von April 1993 bis April 1994 wurde der Manga in 52 Episoden als Anime adaptiert.
Bild: © 1989 Gosho AOYAMA/ SHOGAKUKAN