Anime on Demand wird eingestellt und in Crunchyroll integriert

Anime on Demand, die Streamingplattform von Publisher KAZÉ, wird zum Ende des Jahres eingestellt und vollständig durch Crunchyroll ersetzt.

Wie der Streaminganbieter heute bekanntgab, wird die Plattform am 8. Dezember 2021 endgültig abgeschaltet und vollständig in Crunchyroll integriert. Ende 2019 wurde Crunchyroll Mehrheitsanteilseigner bei der VIZ Media Europe Group, zu der auch KAZÉ und Anime on Demand gehörten. Somit waren die Firmen schon länger Teil eines gemeinsamen Konstrukts.

Für Detektiv Conan Fans: Seit Anfang des Jahres hat Crunchyroll begonnen, den Detektiv Conan-Katalog von AoD auf ihre Plattform zu übertragen. Inzwischen sind alle 433 Folgen der deutschen Fassung, 22 Kinofilme, zwei TV-Specials, die Gosho Aoyama’s Collection of Short Stories und der erste Kaito Kid-Anime auf der Plattform verfügbar. Lediglich Film 23, Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie und Episode ONE sind bisher nur bei AoD erschienen, und (noch) nicht bei Crunchyroll zu finden.

Kauflizenzen von Anime on Demand werden nicht übernommen

Auch außerhalb von Conan waren die neuen Angebote von AoD und Crunchyroll in den vergangenen Monaten geteilt worden. Ein Großteil des bisherigen Angebots soll man auch auf Crunchyroll sehen können. Kauflizenzen hingegen können nicht übernommen werden. Wer Titel per Kauf erworben hat, soll nach dem Ende im Dezember einen Gutschein für ein Premium-Abo zum Tarif „Mega-Fan“ (Kosten für einen Monat Abo zu diesem Tarif: 9,99€), wie Crunchyroll in einem FAQ mitteilt:

F: Ich habe Episoden- und Serien-Käufe getätigt. Werde ich weiter auf diese zugreifen können?
A: Bis zur Schließung von Anime on Demand am 8. Dezember 2021 hast du noch vollen Zugang zu deinen gekauften Episoden und Serien. Leider ist dieser Zugang an die Verfügbarkeit der Plattform gebunden, auf der die Episoden und Serien gekauft wurden, und kann nicht zu Crunchyroll übertragen werden. Bitte habe Verständnis, dass wir aus lizenzrechtlichen Gründen auch keinen Download der Episoden anbieten können.

Wir möchten uns jedoch für deine Treue und Unterstützung von Anime on Demand erkenntlich zeigen und spendieren dir daher im Anschluss an die Schließung von Anime on Demand einen Gutschein für Crunchyroll Premium im Tarif Mega Fan, mit dem du die meisten der von dir gekauften Episoden und Serien uneingeschränkt auch auf Crunchyroll genießen kannst. Dieser Gutschein wird dir nach Schließung von Anime on Demand am 8. Dezember 2021 per E-Mail zugestellt werden. Dieser Vorgang kann einige wenige Tage dauern. Deshalb bitten wir dich vorab bereits um ein wenig Geduld. Bitte stelle in der Zwischenzeit sicher, dass die in deinem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse aktuell ist.

Das vollständige FAQ findet ihr hier.

2 Gedanken zu „Anime on Demand wird eingestellt und in Crunchyroll integriert

  • 9. September 2021 um 00:55
    Permalink

    Ich war immer ein Anhänger von AOD seit Anfang an, wo es noch ganz klein war und nichts gekostet hat und bin mega enttäuscht, dass es jetzt eingestellt wird. Ich mag crunchyroll nicht, weil es zu unübersichtlich ist und nicht alle animes die ich mag hat. Und wenn, dann meistens nur in OV, was ich eh nicht verstehe da ich kein Englisch oder japanisch kann.

  • 8. November 2021 um 18:32
    Permalink

    Wenn jetzt Crunchyroll außerdem die Folgen noch in Englisch anbietet wäre ich glücklich. Dann könnte ich endlich alle Folgen mit meiner Frau anschauen.
    Immerhin die Filme sind verfügbar, vielleicht kann man mal testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.