Episode 1057: Üble Typen
Die Detektiv Conan Episode 1057: Üble Typen lief heute in Japan. Eine Frau fährt zwei Menschen an und begeht Fahrerflucht.
Fallcharaktere in der Episode
- Kaori Hirasawa, Frau von Ryoji
- Seiko Hirasawa, Mutter von Kaori
- Ryoji Hirasawa, Mann von Kaori
- Kinue Hasagawa, Mitarbeiterin einer Versicherung
Handlung der Episode 1057: Üble Typen
Die Episode beginnt mit Genta, Mitsuhiko und Conan, die sich auf der Straße über die gestrige Kamen Yaiba Folge unterhalten. Plötzlich hören sie zwei Schreie aus einem nahgelegenen Haus. Sie begeben sich dorthin und sehen wie sich Kaori und Seiko Hirasawa vor Schmerzen am Boden winden. Sie sind scheinbar die Treppe runtergestürzt. Als sie die Kinder bemerken verjagen sie sie indem sie sie als Diebe bezeichnen. Doch weit rennen die Kinder nicht. Sie beobachten die Situation im Haus aus sicherer Entfernung. Der Mann von Kaori scheint irgendetwas am Boden des ersten Stocks zu suchen, obwohl ihn seine Frau und Schwiegermutter anbrüllen, dass sie sich schwer verletzt haben. Etwas verunsichert kümmert er sich doch noch um die beiden und will den erste Hilfekasten besorgen. Allerdings scheinen ihre Schmerzen eher künstlich zu sein, denn sie beäugen Ryoji kritisch. Die Detective Boys gehen anschließend auf den Spielplatz um sich etwas zu amüsieren. Plötzlich sehen sie wie Ryoji einen nahgelegenen Supermarkt verlässt. Ayumi, die inzwischen zu den Jungs gestoßen ist erklärt, dass der Mann in eine reiche Familie eingeheiratet habe. Die Hirasawa Familie besitzt ein Bürogebäude, Mietwohnungen, ein Parkhaus und viele weitere Immobilien. Ryoji hat wohl früher bei einer Versicherung gearbeitet und dann in die Familie eingeheiratet. Es gab Gerüchte, dass er dies nur wegen des Geldes tat, allerdings behandelt ihn die Familie eher als persönlichen Diener. Als sie sehen wie Ryoji mit den vollbepackten Einkaufstaschen stürzt helfen sie ihm alles einzusammeln und den Einkauf nach Hause zu tragen. Dort wird Ryoji allerdings wenig freundlich von seiner Familie empfangen. Seine Frau Kaori und seine Schwiegermutter Seiko erlegen ihm jede Menge Hausarbeiten auf und wollen selbst joggen gehen.
Plötzlich ertönen erneut die Schreie der beiden. Ein Auto hatte die beiden angefahren und flieht nun vom Unfallort. Während Conan die Verfolgung aufnimmt sollen die Kinder die Polizei und einen Krankenwagen rufen. Anschließend werden Kaori und Seiko ins Beika Zentral Krankenhaus gebracht. Inspektor Takagi befragt die drei Kinder nach den Geschehnissen. Conan, welcher den Wagen an einer Ampel verloren hatte sucht nun die Stadt nach dem Wagen ab. In einer Waschanlage entdeckt er ihn zufällig und wirft einen Blick in das Auto. Die Fahrerin ist eine junge Frau und auf ihrem Beifahrersitz finden sich Unterlagen einer Versicherungsfirma. Conan erinnert sich an Ayumis Aussage, dass die Hirasawa Familie mit einer Versicherungsfirma zusammengearbeitet hat. Als sich die junge Frau in Bewegung setzt denkt sie an den Unfall zurück und wirkt nachdenklich über das, was sie getan hat. Sie fährt zum Beika Zentral Krankenhaus und trifft dort Ryoji. Conan, der der jungen Frau gefolgt ist kann die beiden beobachten und erfährt, dass die Frau Kinue heißt. Zunächst wirken die zwei besorgt, da sie noch nicht wissen wie es um Mutter und Tochter der Hirasawa Familie steht. Doch dann erinnert sich Kinue noch einmal an den Unfall und in ihrem Gesicht ist ein finsteres Grinsen zu erkennen. Als Ryoji sich mit dem Arzt über den Zustand seiner Frau unterhält kann Kinue unbemerkt in das Zimmer der beiden schlafenden Patientinnen eindringen. Sie versucht etwas am Tropf von Seiko zu verändern doch Conan kann Kinue mit seinem Narkosechronometer daran hindern. Als Ryoji dazukommt schickt er Conan fort und beobachtet die schlafende Kinue. Er fragt sie ob sie von dem Tag träumt, an dem die Zukunft der Hirasawa Familie in ihren Händen liege. Conan erschreckt daraufhin und wird von Ryoji bemerkt und er will sich den kleinen Jungen greifen. Dieser flieht jedoch und wird von Ryoji durch das Krankenhaus gejagt. Conan erinnert sich an den Treppensturz von Kaori und Seiko und vermutet, dass Ryoji dafür gesorgt hatte. Ein Beweis dafür sei, dass er die Tatspuren beseitigte bevor er sich um die beiden kümmern wollte.
Kinue kommt wieder zu Bewusstsein und begibt sich auf den Krankenhausgang. Dort rennt Conan an ihr vorbei und kurz darauf Ryoji, welcher den Jungen anschreit. Als Conan sich in einem Raum sicher versteckt glaubt öffnet Kinue die Tür und es gelingt ihr Conan in einen Haufen aus Krankenhausbettlaken einzuwickeln. Zusammen mit Ryoji transportieren sie ihn unbemerkt in einem Wäschewagen durch das Krankenhaus. Die anderen Detective Boys haben sich inzwischen an Inspektor Takagi gewandt, da Conan immer noch nicht von seiner Verfolgung zurück ist. Der Inspektor ist nun mit den Kindern auf dem Weg zum Krankenhaus, da er die Aussagen von Kaori und Seiko braucht um weitere Details über den Fall zu erfahren. Plötzlich meldet sich Conan über den Microremitter bei seinen Freunden und berichtet von seiner Gefangennahme und den üblen Absichten Ryojis und Kinues. Er bekommt mit, dass die beiden ihn auf das Dach des Krankenhauses bringen wollen und gibt die Information an seine Freunde weiter. Inspektor Takagi ahnt was die beiden vorhaben könnten und bestellt umgehend Verstärkung. Auf dem Dach hält Ryoji das Bündel mit Conan hoch. Als er und Kinue das untenstehende Polizeiaufgebot bemerken lässt Ryoji das Bündel fallen. Conan zappelt in dem Wäschebündel und es gelingt ihm sich zu befreien und die Enden der Laken zu greifen. So kann er einen Fallschirm formen, doch leider rutschen ihm die Enden aus seinen Händen. Conan stürzt in die Tiefe und droht auf dem Boden aufzuschlagen. Doch der Verstärkungstruppe ist es gelungen ein Sprungtuch aufzubauen, wo Conan sicher drauf landet. Genta, Mitsuhiko und Ayumi laufen auf ihren kleinen Freund zu und haben Tränen der Erleichterung in ihren Augen. Auch Ryoji und Kinue auf dem Dach zeigen sich erleichtert, dass dem Jungen nichts passiert ist. Sie werden trotzdem von den Polizisten verhaftet und abgeführt, damit sie ihre gerechte Strafe bekommen.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1058: Der Mann, der in der Polizeistation blieb wird am 01. Oktober 2022 im japanischen Fernsehen gezeigt. Kommissar Megure verhaftet Yosuke Katsuki für den Mord an Shuhei Odawara. Anschließend wird der Mann auf dem Revier befragt wobei sich einige Wendungen in dem Fall ergeben.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・Yomiuri TV・TMS 1996