Episode 1064: Die letzte Liebeschance der träumerischen Dame
Die Detektiv Conan Episode 1064: Die letzte Liebeschance der träumerischen Dame lief gestern in Japan. Eine alte Dame verliebt sich.
Fallcharaktere in der Episode
- Haru Kamogawa, reiche, ältere Dame
- Joji Kazama, Freund von Haru
- Yuki Kazama, Tochter von Joji
Handlung der Episode 1064: Die letzte Liebeschance der träumerischen Dame
Ran, Sonoko und Conan befinden sich an einem Ort, wo sich ganz viele Pärchen treffen. Jedoch findet sich unter den Leuten eine alte Dame, die dort einsam und allein herum sitzt. Sonoko findet dies sehr merkwürdig und will sie ansprechen, da sie glaubt die alte Dame sei senil und habe sich verlaufen. Doch in diesem Moment kommt ein Mann mittleren Alters auf die Dame zu und spricht sie an. Ran freut sich, dass die Dame ihren Sohn gefunden hat. Doch Haru, so der Name der älteren Dame erklärt, dass Joji nicht ihr Sohn sondern ihr fester Freund sei. Unsere drei Freunde begleiten die beiden dann und beobachten ihr Treiben. So macht Joji ein Selfie von den beiden, was Haru sehr beeindruckt, da sie offenbar keine Ahnung von modernen Smartphones hat. Yoji meint, dass sei noch lange nicht alles was die mordernen Geräte können und geht mit Haru in ein Juweliergeschäft. Dort kauft er ihr eine teure Halskette und bezahlt sie mit seinem Smartphone. Sonoko meint Joji solle aufhören die alte Dame hereinzulegen. Haru ist sehr elegant gekleidet und Joji sei offenbar ein Heiratsschwindler, der nur auf ihr Geld aus sei. Als nächstes erzählt er bestimmt von seiner kranken Tochter für deren Operation er jede Menge Geld benötigt. Joji stutzt und nimmt die Anwesenden mit ins Krankenhaus. Dort liegt seine Tochter Yuki und berichtet, dass sie an einer seltenen Herzschwäche leidet. Aktuell halten sie ihre Kondition noch aufrecht, indem sie eine teure Behandlung bezahlen. Yuki berichtet, dass ihr Vater aus Angst zunächst nichts von ihr erzählt habe. Er hatte schon einige Beziehungen, doch als die jeweiligen Partnerinnen von Yukis Existenz und ihrer schweren Krankheit erfuhren, haben sie Joji kurz darauf verlassen. Haru erwähnt jedoch einfühlsam, dass sie Joji nicht verlassen werde und dafür sorgen möchte, dass es ihm und seiner Tochter als Familie mit ihr gut geht. Gerührt davon entschuldigt sich Sonoko unter Tränen an der Glaubwürdigkeit Jojis gezweifelt zu haben. Als sie wieder vor dem Krankenhaus stehen bietet Haru an die Operationskosten für Yuki zu übernehmen. Dies sei eine Freude für sie, denn sie habe schonmal jemandem helfen wollen, was aber nicht klappte. Seitdem bereut sie diese Entscheidung zutiefst. Als sie Conans kritischen Blick bemerkt wundert sie sich kurz, aber er meint es sei nichts wichtiges. Nun erscheint eine Limosine um Haru und Joji abzuholen. Als die Tür geöffnet wird bemerkt Conan, dass es im Auto sehr warm ist. Das Pärchen verabschiedet sich und die drei anderen wollen auch nach Hause gehen.
Plötzlich klagt Sonoko über Schmerzen, da sie sich wohl eine Blase in ihren neuen Schuhen gelaufen habe. Conan horcht auf und begibt sich zum Zimmer von Yuki, was jedoch komplett leer ist. Als Ran und Sonoko dazustoßen erklärt Conan, dass er keine Schuhe von Yuki unter ihrem Bett stehen sah. Das bedeutet sie hat ihre Schuhe getragen, um jederzeit flüchten zu können. Sie sei eine Betrügerin und arbeitet vermutlich mit Joji zusammen. Als Conan sie suchen will läuft ihm eine Krankenschwester über den Weg. Conan identifiziert sie aufgrund des Muttermales an ihrer Hand, welches er ihrer ersten Begegnung sah als Yuki. Zusammen mit Ran und Sonoko gelingt es ihm Yuki zu fangen. Yuki gesteht ihr Mitwirken beim Betrug und sagt, dass Joji schon öfter Geld durch Betrügereinen von Frauen erbeutet hat. Ran, Sonoko und Conan wollen Haru warnen, allerdings können sie sie nicht anrufen, da sie kein Telefon hat. So fragen sie sich anhand der Passanten durch, ob sie die prunkvolle Limosine gesehen haben. Währenddessen sitzen Joji und Haru in der Limosine und sprechen über die Zahlung, die Haru für Yukis Operation spenden will. Yoji ist sehr heiß, was anhand der hohen Temperatur im Wagen nicht verwunderlich ist. Haru meint als alte Dame habe sie es gerne wärmer und bietet Joji an sein Jacket zu nehmen. Joji gibt es ihr bereitwilligt und erhält von Haru einen Scheck für das Operationsgeld. Joji staunt nicht schlecht, da er gerade 300 Millionen erhalten hat. Haru gibt ihm sein Jacket zurück, damit er in die Bank gehen und den Scheck einlösen kann. Sie wartet derweil im Wagen. Joji wird in einen Raum geführt und solle dort auf die Auszahlung warten. Unterdessen sind Conan, Ran und Sonoko bei der Limosine angekommen. Sie öffnen die Tür doch es sitzt ein anderes Pärchen drin. Sie haben sich im Wagen geirrt. Conan gibt jedoch nicht auf und erwähnt, dass Haru wohl zu einer Bank fahren wollte, da sie vor dem Krankenhaus so etwas sagte wie „die erforderlichen Dinge regeln“. Daher teilen sich die drei auf um alle Banken in der Gegend des Krankenhauses abzusuchen. Als Conan auf dem Weg an einer Werbung für eine Brille mit besonderem Schutz vor blauem Licht, dass von Computern und Smartphones ausgestrahlt wird vorbeiläuft fällt ihm ein, dass Haru ebenfalls eine solche Brille trug. Dies entdeckte er als er sie vor dem Krankenhaus genaustens beobachtete. Joji bekommt unterdessen in der Bank Besuch von jeder Menge Polizisten, die ihn verhaften. In der nächsten Szene befindet sich Harus Limosine in einem Parkhaus. Sie verlässt diese ohne ihren Handstock und reißt sich Jojis Kette vom Hals. Ihr Fahrer begleitet sie mit einer großen Reisetasche. Da taucht Conan auf und meint er wolle Haru davon abhalten mit dem Geld von Joji zu fliehen.
Er beginnt den Fall aufzuklären und erwähnt die hohe Temperatur im Wagen. Diese sollte dazu dienen, dass Joji sein Jacket auszieht. In seiner Tasche befand sich sein Smartphone, welches ja mit seinem Konto verbunden ist. Während Joji mit dem falschen Scheck von Haru in der Bank war, nutzte Haru die Zeit um Jojis Smartphone zu hacken und sich Geld auszuzahlen. Dies haben sie dann in der Reisetasche verstaut. Joji habe zwar versucht Haru zu betrügen doch in Wahrheit hat Haru ihn betrogen. Sie kennt sich sehr wohl mit Smartphones und Computern aus, das Unwissen habe sie nur vorgespielt. Der Beweis sei ihre Brille, da diese extra für Leute entwickelt wurde, die viel mit einem Computer arbeiten. Conan gibt an, dass die Polizei bereits außerhalb des Parkhauses wartet. Haru wundert sich, dass Conan wusste welches Parkhaus sie anfahre. Er gibt jedoch an, dass dies leicht zu entschlüsseln war. Denn in der Nähe der Bank seien nur drei Parkhäuser. Eines liegt bei dem Krankenhaus und das andere bei einer Polizeistation. Da diese beiden zu gefährlich für Haru waren war klar, dass sie zum Dritten fahren würde. Dort würde sie aus der auffälligen Limosine in einen unauffälligen Wagen steigen und mit dem erbeuteten Geld verschwinden. Haru gesteht, dass ihre Freundin vor sechs Monaten verstarb. Sie war super freundlich und herzensgut. Joji hingegen nutze das aus und nahm ihrer Freundin alles weg. Kurz darauf starb sie. Haru wollte sich durch den Betrug an Joji rächen. Dafür habe sie jede Menge Vorbereitung investiert und sich sogar beigebracht wie man einen Computer bedient. Denn dies sei das einzige mal, dass sie jemanden betrügen wollte. Als sie entfernt das Dröhnen der Polizeisirene vernimmt gesteht Conan sie ebenfalls getäuscht zu haben. Es stehe gar keine Polizei vor dem Parkhaus. Haru meint, dass Conan ebenfalls das Potenzial eines Betrügers habe, falls er mal kein Detektiv mehr sein wolle. Doch Conan würde niemals auf die schiefe Bahn geraten. Als dann später doch noch die Polizei auftaucht entschuldigt sich Haru auch bei Ran und Sonoko für ihr falsches Spiel. Der Polizeiinspektor gibt an, dass das Geld, welches Haru von Joji ergaunerte seinen früheren Opfern wiedergegeben werde. Zufrieden wird Haru von der Polizei mitgenommen um die abschließenden Details auf dem Präsidum zu klären.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1065: Der Detektiv, der niemals schläft wird am 26. November 2022 im japanischen Fernsehen gezeigt. Kogoro findet in einem Koffer die Leiche einer Frau. Zusammen mit Kommissar Megure und Inspektor Takagi ermittelt er in einem Wohngebiet, wo natürlich jede Menge Personen befragt werden müssen.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996