Episode 1083: Hinter den Kulissen eines entscheidenden J1-Matches
Die Detektiv Conan Episode 1083: Hinter den Kulissen eines entscheidenden J1-Matches lief heute in Japan. Ein Stadionbesuch bringt einen Fall.
Fallcharaktere in der Episode
- Yasuaki Iwasada, J League Mitarbeiter
- Ryo Takeuchi, J League Mitarbeiter
- Mitsutoshi Yoshikawa, J League Mitarbeiter
- Yuka Kageyama, Mitglied der Musikgruppe Hinatazaka46
- Kento Tachibanada, Spieler des Vereins Kawasaki Frontale
- Ryota Oshima, Spieler des Vereins Kawasaki Frontale
- Kuryu Matsuki, Spieler des Vereins FC Tokyo
Handlung der Episode 1083: Hinter den Kulissen eines entscheidenden J1-Matches
Die Detective Boys gehören zu einer Gruppe von ausgewählten Kindern, die im nationalen Fussballstadion den dreißigsten Geburtstag der J League feiern und dabei hautnah mit den Spielern agieren dürfen. Dazu gehört auch ein Freundschaftsspiel mit einigen Profispielern aus den Vereinen Kawasaki Frontale und FC Tokyo. Nachdem die Kinder jeweils Hand in Hand mit einem Profispieler ins Stadion gelaufen kamen beginnt das Spiel. Die Kinder können dabei auch einige Worte mit den Spielern wechseln und erhalten gute Tipps wie man sich am Besten auf dem Spielfeld verhält. Viele Personen verfolgen das Spiel live im Fernsehen, auch die Polizei von Tokio. Dort macht sich Kommissar Megure gerade ausgehfertig um einen wichtigen Vortrag zu halten. Nachdem das Freundschaftsspiel der Kinder beendet ist beginnt das Spiel unter den Profivereinen. Die Kinder sehen sich dieses von der Tribüne aus an und sprechen nochmal übers Einlaufen auf das Spielfeld. Ai hatte eigentlich gehofft, dass sie mit Higo von Big Osaka Händchen halten könnte, dies klappte jedoch nicht. Als die Kinder auf das schlechte Spiel von Big Osaka zu sprechen kommen regt sich Ai sehr über Sanada auf, welcher durch seine zahlreichen Fehler dafür sorgte, dass der Verein das Spiel verlor. Eben jener Sanada steht plötzlich hinter den Kindern und Professor Agasa auf der Tribüne. Er gibt an sich mal ansehen zu wollen, was die anderen Vereine so für Spieler haben um sich schonmal vorzubereiten. Ai fällt unterdessen auf, dass die Zuschauerkurve hinter dem Tor der Kawasaki Frontale Spieler komplett leer ist. Die Fans des Vereines würden sich dieses Spiel kaum entgehen lassen. Ai findet einen Livestream im Internet und dort wird gezeigt wie sich eine lange Schlange am Eingang der entsprechenden Fankurve gebildet hat. Anscheined sind die Tickets der Fans ungültig, was diese jedoch nicht akzeptieren. Die Mitarbeiter versuchen die Ursache der technischen Störung des Scanners zu finden. Vorher lassen sie jedoch keinen ins Station. Conan verfolgt die Geschehnisse weiter und als er kurz auf das Spielfeld und den Übertragungsmonitor blickt entdeckt er einen Mann, welcher sich gar nicht für das Spiel interessiert. Er schaut nur auf seine Uhr und scheint auf etwas zu warten. Conan vermutet vielleicht einen Zusammenhang und ruft Inspektor Takagi an. Dieser soll ihm die Identität des Mannes sagen.
Während am Eingang weiterhin Unmut unter den Fans herrscht gelingt es einer Person durch die Einlasskontrolle zu kommen. Conan und die anderen stellen inzwischen Vermutungen an, was es mit dem technischen Defekt oder vielleicht sogar Sabotage auf sich hat. Da meldet sich Wataru zurück und teilt Conan mit, dass es sich bei dem Mann um einen Terroristen handelt. Yuzo Fukunaga ist der Anführer einer terroristischen Organisation und weil er sich nun im Stadion befindet teilt Miwako mit, dass sie sich mit Wataru umgehend auf den Weg ins Stadion macht. Conan bittet Ai Yuzo weiterhin zu beobachten während er sich die Situation am Stadioneingang etwas genauer ansieht. Sanada begleitet Conan und als sie am Eingang ankommen bemerkt Conan, dass sich in der Menschenmenge auch Leute befindet, die gar nicht reinwollen und offensichtlich Komplizen von Yuzo sind. Ai informiert Conan, dass Yuzo von einem weiteren Komplizen, welcher vorhing einfach durch den Eingang gegangen ist eine große lange Tasche überreicht bekommen hat. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Scharfschützengewehr. Conan erinnert sich, dass bei früheren Anschlägen der Terrororganisation auch wichtige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens anwesend waren und sie es sogar schon auf Polizisten abgesehen hatte. Yuzo nutzt die Gelegenheit sich in der Halbzeitpause von seinem Sitz wegzubewegen und ist in den Menschenmassen nur schwer auszumachen. Sanada bewegt sich mit Conan ebenfalls durch die Menschenmassen und Ai berichtet, dass der Professor inzwischen die Stützbalken des Stadions nach Bomben absuche. Die drei anderen Kinder wollen den Mann ebenfalls finden und bewegen sich innerhalb des Stadions. Als Sanada Conan ermutigen will nicht aufzugeben und ganz entspannt an die Sache ranzugehen erinnert Ai das an die Worte der J League Spieler. Sie meinten, dass man beim Spiel das gesamte Stadion im Blick haben sollte. Sie wirft einen Blick auf die Karte und sieht, dass sich um das Stadion herum auch wichtige öffentliche Einrichtungen befinden. Die Zielperson von Yuzo ist daher außerhalb des Stadions zu finden und er nutzt dieses nur um sein Ziel anzuvisieren.
Nachdem Conan ein weiteres Mal auf den Zeitungsartikel von Yuzo im Internet schaut ruft erneut bei Inspektor Takagi an und erkundigt sich ob die Polizei oder Nationale Sicherheit eine Veranstaltung in der Nähe des Stadions hat. Miwako berichtet, dass Kommissar Megure dort einen Vortrag hält und das Event tatsächlich in der Nähe des Stadions abgehalten wird. So langsam nähert es sich aber dem Ende. Conan erzählt, dass in dem Artikel stand, dass Yuzo damals von Kommissar Megure verhaftet wurde. Nun will sich der Terroristenboss wohl am Kommissar rächen und ihn erschießen. Conan informiert die Inspektoren, dass sich die Komplizen von Yuzo außerhalb des Statdions befinden und bittet sie daher zu veranlassen, dass die Fans in das Stadion gelassen werden. Somit können die Komplizen leichter festgenommen werden. Miwako verlässt Watarus Wagen und rennt die letzten paar Meter zum Stadion. Die Polizei konnte sich erfolgreich mit den Mitarbeitern des Stadions in Verbindung setzen und die Fans werden endlich auf die Tribüne gelassen. Conan erklärt Sanada, dass sich die Terroristen ins System des Stadions gehackt haben um durch die Menschenmasse am Eingang leichter zu entkommen. Zudem sei ihm nun klar, dass Yuzo den Kommissar bei seinem Heimweg vom Vortrag auf der viel befahrenen Straße vor dem Stadion erschießen will. Dazu befindet er sich bereits auf dem Dach des Stadions, wo sich auch Conan und Sanada hinbegeben. Auch Wataru hat inzwischen seinen Wagen verlassen und sich auf den Weg zum Stadion gemacht. Zusammen mit Miwako hält er die Komplizen von Yuzo in Schach, die Kommissar Megure bereits eine Falle gestellt haben. Der Kommissar verlässt seinen Wagen um einen Überblick über die Situation zu erhalten und wird von Yuzo ins Visier genommen. Conan kann jedoch seinen Fussballgürtel nutzen und Sanada schießt den erschienenen Ball auf Yuzo. So kann der Schuss verhindert und alle Mitglieder der Terrororganisation verhaftet werden. Sanada wird am folgenden Tag ausführlich zu den Ereignissen befragt und die Kinder sehen sich das Interview bei Professor Agasa an und sprechen über die zahlreichen Ereignisse am Tag des Stadionsbesuches.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1084: Die eiskalten Männer wird am 20. Mai 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Ein Mann wird angegriffen und Kogoro zu Hilfe geholt. Ran und Conan begleiten ihn in das Haus des Mannes. Dort ist auch seine Familie versammelt. Der Sohn scheint ein Problemkind zu sein und hat keine gute Meinung von seinem Vater. Kogoro versucht herauszufinden wer den Mann angegriffen hat.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996
Klingt nach einer ziemlich guten Folge.
Und war ja klar das Ai sich nichts sehnlicher wünscht als mit Higo zusammen zu gehen.
Irgendwie süß.