Episode 1092: Observation 2
Die Detektiv Conan Episode 1092: Observation 2 lief gestern in Japan. Die Detective Boys helfen den Inspektoren Chiba und Takagi.
Fallcharaktere in der Episode
- Satomi Yoda, Büroangestellte
- Kazuma Fujiki, arbeitslos
- Daisuke Ishinabe, Ladenbesitzer
Handlung der Episode 1092: Observation 2
Wataru Takagi und Kazunobu Chiba befinden sich in einem Haus gegenüber der Wohnung einer jungen Frau. Sie spekulieren ob ein Mann namens Kazuma Fujiki wirklich dort auftaucht. Wer jedoch auf jeden Fall auftaucht sind die fünf Detective Boys, die mit Leichtigkeit feststellen, dass die Inspektoren wieder eine Observation durchführen. Um die Kinder zum Heimgehen zubewegen entschließen sich die beiden Erwachsenen den Kindern alles zu erzählen und sie so erkennen zu lassen, dass sie ihnen nicht helfen können. Sie berichten von einem Raubüberfall, bei dem ein Mann mit einem Schlag von einem stumpfen Gegenstand verletzt wurde. Viel gestohlen hat der Täter nicht und die Polizei vermutet, dass es sich um den arbeitslosen Kazuma Fujiki handelt. Da sie ihn zuhause nicht antreffen konnten besuchen sie seine Stammkneipe. Dort erfahren sie vom Wirt, dass Kazuma immer wieder gescheiterte Beziehungen hatte. Bei seinem letzten Besuch erzählte der Arbeitslose im Rausch von seiner Beziehung zu Satomi Yoda und dass sie ihn wohl auch nach der Trennung vor drei Jahren nicht vergessen konnte. Also befragten die Inspektoren Satomi in ihrer Wohnung, sie berichtet jedoch, dass sich Kazuma bei ihr nicht gemeldet habe. Sie wird die Inspektoren jedoch anrufen, sobald sich etwas tue. Allerdings zweifeln Wataru und Kazunobu an der Glaubwürdigkeit von Satomi und beschlossen daher ihre Wohnung zu observieren. Es sei jedoch noch vollkommen unklar, ob Kazuma überhaupt erscheine oder sich melde. Da es bei diesem Fall also kein Rätsel zu lösen gibt hoffen die Inspektoren, dass die Kinder gehen. Doch die Detective Boys sind der Meinung, dass es rätselhaft sei, dass Kazuma offensichtlich bei Satomi nach Hilfe suchen wollte, es jedoch bisher nicht tat. Dieses Rätsel wollen sie untersuchen und schließen sich daher den Ermittlungen an. Während sie Satomi beobachten stellt Ai fest, dass sie etwas verzweifelt wirkt. Plötzlich bekommt sie einen Anruf und verlässt daraufhin das Haus. Conan und Wataru beschließen sie zu verfolgen während der Rest im Beobachtungsposten verbleibt. Während der Beschattung werden Conan und Wataru jedoch von zwei streitenden Passanten gestört. Der Inspektor kann die Sache klären doch dafür verlieren sie Satomi. Als sie der Straße folgen stoßen sie erleichtert doch wieder auf die Frau.
Sie beobachten wie Satomi die verschiedensten Sachen für ein Gericht für eine Portion kauft. Plötzlich stehen Genta, Mitsuhiko und Ayumi vor der Frau und bieten ihr an den Einkauf nach Hause zu tragen. Bevor sie dorthin geht hebt Frau Yoda bei der Bank noch Geld ab. Sie bedankt sich daheim bei den Kindern und geht in ihre Wohnung. Inspektor Takagi teilt seine mögliche Schlussfolgerung. Er nimmt an, dass der Anruf von Kazuma war und Satomi immer noch Gefühle für ihn habe. Da er beim Überfall nicht viel Geld stahl, hat er wohl auch kaum was gegessen und Satomi will ihm nun dieses Festmahl zubereiten und ihm Geld geben wenn er sie besucht. Conan wirft ein, dass Satomi bemerkt haben könnte, dass man sie beobachte, da Wataru und er sie verloren aber nur durch Glück wiedergefunden hatten. Genta meint, dass Conan zuviel hineininterpretiere. Mittlerweile sind jedoch drei Stunden vergangen seit Satomis Einkauf und Kazuma ist immer noch nicht aufgetaucht. Dafür erhält Wataru einen Anruf von Satomi, dass sie die Inspektoren dringend sprechen möchte. Auch die Detective Boys können mitkommen und so sind alle in Satomis Wohnung. Sie berichtet, dass sie einen Anruf von Kazuma erhielt als die Inspektoren sie nach der Befragung verließen. Er gestand ihr sein Verbrechen und wollte sich bei ihr verstecken, doch da auch die Polizei in Reichweite lauerte floh er lieber direkt. Satomi gesteht, dass sie die Ermittler in die Irre führen wollte als sie merkte, dass sie beobachtet wurde. Doch dann besann sie sich und merkte, dass sie Kazuma nicht bei seiner Flucht helfen sollte. Daher lud sie alle ein um sich zu entschuldigen und die Wahrheit preiszugeben. Unter Tränen bittet sie die Inspektoren Kazuma zu finden um ihn von weiteren Straftaten abzuhalten. Wataru verspricht ihr die Observation abzubrechen und sich auf die Verfolgung von Kazuma zu konzentrieren. Als die Detective Boys allein auf der Straße stehen äußert Conan seine Vermutung, dass Satomi ihre Aussage nur gespielt habe. Wenig später beobachtet er, wie sie auf ihrem Balkon steht und vor sich hin lächelt, als die Inspektoren wegfuhren. In einem nahgelegenen Supermarkt treffen die Kinder wieder auf Wataru und Kazunobu. Sie prüfen die Verkehrskameras und finden heraus, dass Kazuma sich am Morgen in der Gegend aufgehalten hat. Allerdings ist er Nachmittags nicht mehr zu sehen. Die Inspektoren begeben sich daher auf Spurensuche. Auch die Detective Boys sehen sich in der Gegend um und Mitsuhiko findet heraus, dass sich Satomi mit einem Ladenbesitzer traf und sie mit diesem zusammen sei. Conan findet das Verhalten von Satomi dadurch nur noch widersprüchlicher und sie beschließen sie erneut aufzusuchen. Bevor die Kinder ankommen sehen wir wie Satomi mit dem Ladenbesitzer Ishinabe einen Rollcontainer mit Büchern in ihren Wagen trägt. Daisuke verabschiedet sich und kehrt in seinen Laden zurück.
Dann treffen die Detective Boys ein und Conan fragt ob er sich den Container mal ansehen könne. Satomi meint es seien nur Bücher und nicht von belang, doch die Detective Boys öffnen ihn. Darin befindet sich die Leiche von Kazuma. Conan schlussfolgert, dass Kazuma nach dem Überfall zu Satomi ging und sie bat ihn zu verstecken. Sie konnte ihm jedoch die damalige Trennung nicht vergeben und erschlug ihn mit einem Blumentopf. Nachdem sie realisierte was sie getan hatte bekam sie Angst, dass wenn ihr Verbrechen auffliegt sich die Beziehung zu Daisuke lösen würde. Daher wollte sie die Leiche unentdeckt entsorgen. Doch dann klingelten die Inspektoren um sie zum Verbrechen von Kazuma zu befragen. Da sie anschließend ihre Wohnung observierten konnte sie die Leiche nicht unentdeckt entsorgen. Daher wirkte sie bei der Beobachtung auch so verzweifelt. Satomi inszenierte daher ihren Plan mit dem Anruf von Kazuma und dem Einkauf des Essens. Anschließend gestand sie ihr falsches Spiel um zu erreichen, dass die Observation beendet wird. Somit wäre der Weg frei um die Leiche zu entsorgen. Satomi gibt zu, dass sie die Leiche unbemerkt verschwinden lassen wollte, jedoch habe sie Kazuma nicht umgebracht. Sie berichtet daraufhin was sich bei seinem Besuch ereignet habe und dass er starb als er in angetrunkenem Zustand auf einer Bierflasche ausrutschte. Da sich die beiden jedoch vorher angeschrien hatten dachte Satomi, dass man sie für die Mörderin halten könnte, die Kazuma nach dem Streit erschlug. Der Tod des Mannes war zwar ein Unfall aber da Satomi nicht die Polizei rief machte sie sich strafbar und wird verhaftet. Daisuke, der zurückkam, weil er etwas vergessen hatte ruft ihr hinterher, dass er auf sie warten werde. Die Detective Boys gehen anschließend nach Hause und wollen sich beim Professor noch ordentlich den Bauch vollschlagen, da sie den ganzen Tag über noch nicht viel gegessen haben.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1093: Akemi Miyanos Zeitkapsel (Teil 1) wird am 5. August 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Als die fünf Detective Boys in ihrer Grundschule die Kaninchen füttern spricht ein Mann Ai an und meint sie sei Shiho Miyano, die jüngere Schwester von Akemi. Auch Rumi Wakasa ist vor Ort und macht einige Beobachtungen. Und dann gilt es noch eine alte Zeitkapsel zu finden, die ebenfalls eine Nachricht von Akemi enthalten soll.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996
Ja! Ich freue mich schon auf den Fall kommende Woche.
Lange habe ich darauf warten müssen.