ConanNews.org zu Gast bei Egmont Manga

ConanNews.org war zu Gast bei Egmont Manga in Berlin. Es war ein erlebnisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken und teils unglaublichen Erkenntnissen. Nachfolgend lest ihr unseren kleinen Reisebericht über die großen Erlebnisse, die uns in Berlin erwarteten.

Willkommen in den heiligen Hallen

Am 15. Februar 2023 brach ein kleines Team von ConanNews.org in Form Kevin und Philipp nach Berlin auf, um das Büro von Egmont Manga besuchen zu dürfen. Dabei ging es in die Ritterstraße 26, nachdem die Egmont Verlagsgesellschaften erst kürzlich von der Alten Jakobstraße in das neue Verlagsgebäude umgezogen ist.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen standen wir kurz vor 14 Uhr also in besagter Ritterstraße 26 und suchten auf dem Klingelschild nach „Egmont Manga“. Konkret fündig wurden wir nicht, doch die Aufschriften „Egmont“ und „Story House“ verrieten uns, dass wir hier richtig waren. So ging es für uns hinein ins Gebäude und hinauf ins zweite Stockwerk, wo uns auch schon die freundlichen Mitarbeiter von Egmont Manga in den „heiligen Hallen“ erwarteten.

Egmont Manga Würfel

Mit Inga Wurzbach (Verantwortliche Redakteurin von Yaiba), Marco Walz (Verantwortlicher Redakteur von Detektiv Conan) und Michael Cheng (Programmleiter bei Egmont Manga) hatten sich gleich drei Mitarbeiter des Egmont-Teams Zeit für uns genommen – was für eine große Ehre!

Wir begleiteten die drei zunächst zu ihrem Arbeitsplatz, wo wir Eindrücke in die tägliche Arbeit bei Egmont Manga und den Egmont Verlagsgesellschaften gewinnen konnten. Alle Mitarbeiter des Manga-Teams sitzen nah beieinander, was für kurze Kommunikationswege sorgt und zu einem starken Teamgefühl beiträgt. Aufgrund des kürzlichen Umzugs fehlte es an vielen Ecken noch an „Grün“ in Form von Pflanzen – dafür standen aber schon viele Statuen aus der bunten Welt von Egmont im Bürogebäude und werteten den Eindruck für uns Besucher spürbar auf.

Yaiba Band 6 und 7 Cover-Proof

An den  Arbeitsplätzen des Manga-Teams konnten wir einen guten Blick hinter die Kulissen werfen: Inga präsentierte uns das Cover-Proof von Band 6 und 7 aus Yaiba und Marco hatte bereits das Cover-Proof von Band 102 vorliegen. Hierbei handelt es sich um einen Abdruck des späteren Covers auf einem hochwertigen Papier, um eventuelle Fehler im Cover der Bände vorab sehen und ggf. in letzter Minute korrigieren zu können. Einen solchen Fehler haben wir (zum Glück) nicht gefunden, waren aber sehr beeindruckt von dieser Art der Cover-Überprüfung!

Ebenfalls sehr eindrucksvoll war die Sammlung an Detektiv-Conan-Manga, die der Verlag vor Ort aufweisen konnte. Neben zahlreichen anderen Mangaserien waren in einem Schrank alle Sonderbände unseres Meisterdetektivs sowie alle regulären Bände zu sehen. Das Besondere hierbei verriet uns Marco: Zu jedem Conan-Band wird jeweils die Erstauflage sowie die jeweils aktuellste Auflage im Schrank verfügbar gehalten – was bis auf wenige Ausnahmen ein tadelloses Archiv ergibt.

Detektiv Conan Sammlung bei Egmont Manga

Wie wird an einem Conan-Manga gearbeitet?

Selbstverständlich ergeben sich bei einem Besuch bei Egmont Manga allerhand fragen, die wir fleißig stellten und darauf immer eine ausführliche wie gelungene Antwort erhielten. Viel ausführlicher ging es dann in einem Interview weiter, das wir im Anschluss mit Inga, Marco und Michael in einem Konferenzraum führten. So störten wir einerseits keine anderen Mitarbeiter und hatten andererseits die Chance, uns noch mehr und tiefgründigere Fragen vom Team von Egmont Manga beantworten zu lassen.

Knapp 90 Minuten kam es hier zu einer Frage-und-Antwort-Runde mit super viel spannendem Hintergrundwissen aus der Verlagsarbeit, den Prozessen im Abläufen bei der Arbeit an Detektiv Conan, Yaiba und anderen Serien, sowie zu zahlreichen persönlichen Anekdoten und Geschichten. So hatten wir als ConanNews.org eine waschechte Gelegenheit, Blicke hinter die Kulissen zu erhaschen und Dinge zu verstehen, die im normalen Fan-Alltag eventuell etwas unter- oder verloren gehen. Das Interview mit Inga, Marco und Michael lest ihr natürlich in den kommenden Tagen bei uns.

Puh. Nach dieser langen Interview-Session waren wir alle sehr geschafft und unser Tag bei Egmont Manga neigte sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen. Eines wollten aber unbedingt noch in Erfahrung bringen: Wie sieht es aus, wenn tatsächlich an einem neuen Band von Detektiv Conan gearbeitet wird? Zurück im Büroraum gab uns Marco einen Einblick in seinen Computer und die Art und Weise, wie Fehler in einem Detektiv-Conan-Manga behoben werden und der Entstehungsprozess eines neuen Bandes funktioniert.

Detektiv Conan Band 102 Cover-Proof

Ein eindrucksvoller Tag geht zu Ende

Zu unserer Freude durften wir das Cover-Proof von Yaiba-Band 6 sogar mit nach Hause nehmen – ein wahrhaftig wunderschönes Geschenk! Und so verließen wir kurz vor 17 Uhr die „heiligen Hallen“ von Egmont Manga und begaben uns auf den Heimweg – mit vielen neuen Erkenntnissen und einem fantastischen Tag im Gepäck! ♥

Wir bedanken uns von Herzen bei Inga Wurzbach, Marco Walz, Michael Cheng und Egmont Manga. Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, die Türen von Egmont Manga durchschreiten zu dürfen und umso mehr war es für uns eine große Ehre!

ConanNews.org zu Gast bei Egmont Manga in Berlin
Fotos: ConanNews.org / Lizenz: CC0 1.0

3 Gedanken zu „ConanNews.org zu Gast bei Egmont Manga

  • 22. Februar 2023 um 19:24
    Permalink

    sehr cool, danke für den Einblick hinter die Kulissen! Ich bin sehr gespannt auf das Interview 🙂

  • 23. Februar 2023 um 12:12
    Permalink

    Interessante Einblicke. Wenn nur die Fehlerkorrekturen innerhalb des Bandes wie beim Cover verlaufen würde – obwohl wir ja auch beim letzten Band das abgeschnitte Haar hatten 😉

  • 24. Februar 2023 um 21:59
    Permalink

    Sehr cool! Ist wirklich cool das Ihr gleich drei wichtige Mitarbeiter ganze 90 Minuten interviewen konntet 😀
    Ich freu mich schon sehr auf das Interview 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.