Fragerunde mit Gosho Aoyama: DAY2023

Fragerunde mit Gosho Aoyama auf dem DAY2023! ConanNews.org präsentiert die deutsche Übersetzung von Detektiv Conan Übersetzer Josef Shanel.

Am 3. Januar 2023 fand nach zweijähriger Corona-Pause der 青山剛昌先生と話そうDAY2023 statt, also der Sprechen wir mit Gosho Aoyama-sensei DAY2023. Während wir hier bereits darüber berichteten, liefern wir euch heute jedoch etwas ganz Besonderes: Die deutsche Übersetzung der Fragerunde mit Gosho Aoyama! Es wurde Stück für Stück in Auszügen auf Twitter veröffentlicht, wovon der sechste und letzte Tweet erst gestern erschienen ist. Blitzübersetzung? ConanNews.org engagierte exklusiv niemand Geringeres als Josef Shanel! Von Anfang an ist er seit 2001 für Egmont Manga der Übersetzer des Detektiv Conan Manga. Wir wünschen euch herzlich viel Spaß mit der Fragerunde mit Gosho Aoyama vom DAY2023!

Fragerunde mit Gosho Aoyama (Teil 1)

Mittelschule oder jünger:
Frage: Bitte verraten Sie uns Ihren Lieblingscharakter und Ihren Lieblingsspruch! (ein:e Erstklässler:in)
Aoyama: Ich liebe alle Charaktere (lacht)! Und mein Lieblingsspruch? Das ist schon etwas kniffliger … (lacht) Spontan würde ich sagen: „Mut ist ein Wort, welches man nur verwenden darf, wenn man sich für eine gerechte Sache aufrafft.“ Ja, ein bisschen lang und kompliziert, aber den Spruch finde ich einfach gut (lacht)!
(Anmerkung des Redakteurs: Ran Mori in Band 31, Fall 7 bzw. Kapitel 313.)
Frage: Ist ein Wiedersehen mit den vier „Earth Ladies“ geplant? (ein:e Mittelschüler:in)
Aoyama: Oh (lacht)! Da sagst du was (lacht)! Würdet ihr euch das denn wünschen? Ich kann ja mal darüber nachdenken (lacht). Ihr mögt die Gruppe?
Einwohner von Hokuei:
Frage: Ist ein Film mit Fräulein Wakasa in der Hauptrolle geplant?
Aoyama: Im aktuellen Fall spielt sie eine ziemlich wichtige Rolle, ob es aber einen ganzen Film mit ihr im Mittelpunkt geben wird, kann ich gegenwärtig wirklich nicht sagen (lacht) …
Frage: Haben Sie Geschichten über die Morofushi-Brüder auf Lager, auf die wir uns in Zukunft freuen können?
Aoyama: Eine gute Frage. Nicht wirklich. Es gab auch nie nennenswerten Streit unter ihnen oder so. Aber wer weiß. Vielleicht kommt da irgendwann noch die eine oder andere Anekdote, deshalb hülle ich mich hier in Schweigen, um euch nicht die Spannung zu nehmen (lacht).
Frage: Welcher AG würden sich die Detective Boys Ayumi, Genta und Mitsuhiko anschließen, wenn sie irgendwann auf die Oberschule kämen?
Aoyama: Hä (lacht)? Keine Ahnung (lacht)! (Alle: lachen) Genta könnte ich mir gut in einer Sport-AG vorstellen, aber bei den anderen beiden bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt (lacht). Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn Mitsuhiko an der Oberschule zum Mädchenschwarm wird (lacht). Genta ist auf jeden Fall ziemlich stark. Und Ayumi bleibt wohl so liebenswert und süß, wie sie jetzt ist!
Moderator: Und welche AGs?
Aoyama: Da bin ich wie gesagt ratlos (lacht). Sorry!

Fragerunde mit Gosho Aoyama (Teil 2)

Fragerunde mit Gosho Aoyama: DAY2023
Allgemeines Publikum:
Frage: Herr Aoyama. In einem Interview haben Sie gesagt, dass Sie bereits eine klare Vorstellung davon haben, wie „Detektiv Conan“ irgendwann mal enden wird, und mich würde jetzt interessieren, ob Sie auch schon für „Kaito Kid“ ein Ende ersonnen haben?
(Anmerkung des Redakteurs: Es handelt sich um dieses Interview.)
Aoyama: Verstehe! Nun, das habe ich in der Tat (lacht)! Und ich plane auch, endlich Aokos Mutter auftreten zu lassen, bevor die Serie endet.
Frage: Im Film „Die stahlblaue Faust“ haben wir Sonoko das erste und einzige Mal ohne Haarreif gesehen. Besteht Hoffnung, dass sie ihn auch mal im Manga abnimmt? Sie sah ohne wirklich bezaubernd aus!
Aoyama: Finden Sie? Na dann! Ich werde die Idee im Hinterkopf behalten …
Fragesteller:in: Vielen, vielen Dank! (Alle: lachen)
Aoyama: Huch? So eine Freude würde ich Ihnen damit machen (lacht)?
Frage: Wir haben Shinichi schon eine Weile nicht mehr gesehen. Wann dürfen wir denn mit seinem nächsten Auftritt rechnen?
Aoyama: Stimmt, es wäre langsam mal wieder an der Zeit (lacht)! Gut, dass Sie mich daran erinnern (lacht). (Alle: lachen) Freut euch also schon mal alle darauf (lacht)! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (lacht)!
Frage: Kenji Hagiwara haben wir in Rückblicken sowohl im letzten Film als auch bereits einmal im Manga zu sehen bekommen, und auch seine Schwester Chihaya war schon in zwei Fällen prominent vertreten. Dürfen wir uns in Zukunft also auf weitere Abenteuer mit den Geschwistern freuen?
Aoyama: Warum nicht (lacht)! Ich bleibe dran (lacht)!
Frage: Gibt es denn irgendeinen kleinen zeichnerischen Unterschied, wenn sich Kaito Kid als Shinichi verkleidet oder sind die beiden durch überhaupt nichts voneinander zu unterscheiden?
Aoyama: Kid und Shinichi? Der einzige Unterschied ist, dass Kid ein gewöhnlicher Wüstling ist, während Shinichi ein mürrischer Wüstling ist (lacht). Das war’s auch schon (lacht)!

Fragerunde mit Gosho Aoyama (Teil 3)

Gosho Aoyama Fragerunde DAY2023
Frage: Wer verfügt in „Detektiv Conan“ über die besten Fahrkünste?
Aoyama: Wahrscheinlich Camel? Der hat hinterm Steuer echt was drauf.
Fragesteller:in: Ich bin ja ein großer Fan von Akai …
Aoyama: Akai hat auch jede Menge auf dem Kasten, keine Frage. Ich denke, die beiden nehmen sich da nicht viel. Aber der beste Fahrer war wohl Kenji Hagiwara. Leider lebt er nicht mehr … sorry (lacht)!
Frage: Wie denkt Heiji eigentlich über Momiji?
Aoyama: „Hat die aber dicke Dinger!“ (lacht) (Alle: lachen)
Fragesteller:in: Ist ihm denn nicht bewusst, dass Momiji verrückt nach ihm ist?
Aoyama: Nein, er hat keine Ahnung. Er wundert sich immer nur, warum sie sich so komisch benimmt!
Frage: Sollten Sie demnächst wieder einen Fall zeichnen, der im Ausland spielt, wo wäre das?
Aoyama: Also der aktuelle Fall verschlägt uns nach New York. Darauf können Sie sich schon mal freuen!
Frage: Im Manga kam zur Sprache, dass Shuichi Akai in der Vergangenheit Akkordeon gespielt hat. Seit geraumer Zeit sehen wir ihn nur noch in der Rolle von Subaru Okiya und er brilliert darin, aber besteht Hoffnung, dass wir ihn eines Tages Akkordeon spielen sehen werden?
Aoyama: (wissbegierig) Würde Ihnen das eine Freude machen (lacht)?
Fragesteller:in: Und wie (lacht)!
Aoyama: Ja, mir auch (lacht)! Na gut, dann werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen (lacht).
Frage: Gibt es eine besondere Geschichte mit Rei Furuya, die Sie unbedingt irgendwann mal zeichnen wollen?
Aoyama: Hm? Mit Rei Furuya …? Nicht mit Toru Amuro?
Fragesteller:in: Äh, also das macht für mich keinen großen Unterschied (lacht)!
Aoyama: Das macht keinen großen Unterschied (lacht)? Hahahaha! Äh, lassen Sie mich mal überlegen (lacht) … Nun, ich würde ihn gern wieder zusammen mit Kazami in Szene setzen. Moment mal. Furuya und Kazami als Duo, das wäre dann ja aber gar nichts Besonderes (lacht). Also was ich damit sagen will, ist, dass ich durchaus Lust auf eine Geschichte rund um die Sicherheitspolizei hätte.

Fragerunde mit Gosho Aoyama (Teil 4)

Fragerunde DAY2023
Frage: Shuichi Akai ist ja Linkshänder, doch früher war es in Japan üblich, linkshändige Kinder umzuerziehen. Nimmt er also seine rechte Hand, wenn er z. B. eine Schere oder einen Löffel benutzt? Wenn ja, hat Mary ihn dazu gebracht oder hat er aus eigenem Antrieb heraus umgelernt?
Aoyama: Akai ist in England aufgewachsen, ich glaube nicht, dass er als Kind umgelernt hat.
Fragesteller:in: Also verwendet er in allen Lebenslagen als dominante Hand seine linke Hand?
Aoyama: Äh, vermutlich ja (lacht). Ganz sicher bin ich mir da nicht, aber doch, ich denke schon (lacht)!
Frage: Werden wir irgendwann mehr von Tsutomu Akai im Manga oder einem der Filme sehen?
Aoyama: Ja, durchaus! Sogar früher, als Sie denken (lacht)!
Fragesteller:in: Ist er am Leben?
Aoyama: Oh ja, quicklebendig sogar (lacht)! In einem Rückblick! Dennoch ein Grund zur Freude (lacht)!
Frage: Wie alt sind eigentlich Gin und Wodka?
Aoyama: Gute Frage (lacht)! Das wüsste ich auch gern (lacht). Ich würde sagen, sie sind so alt, wie die Fans es für richtig halten (lacht). Würde ich mich nämlich auf ein offizielles Alter festlegen, würde ich mich selbst in meiner erzählerischen Freiheit einschränken (lacht).
Frage: Wir wissen, dass Jinpei Matsuda in Chihaya Hagiwara verliebt war, aber gibt es jemanden, in den ihr Bruder Kenji verliebt war?
Aoyama: Nicht, dass ich wüsste! Hahahaha! Würden Sie denn gern eine Jugendliebe für Kenji sehen (lacht)?
Fragesteller:in: Oh ja, das wäre schon spannend!
Aoyama: Ach, tatsächlich (lacht)? Hmm (lacht) … Ich denke, da gab es niemanden (lacht). Schon seltsam, denn er war ein ziemlicher Mädchenschwarm. Aber wohl nicht der Typ, der sein Herz an eine Person vergibt. Schwer zu sagen!
Fragesteller:in: Oder gab es vielleicht jemanden, in den er unglücklich verliebt war?
Aoyama: Also das denke ich eher nicht! Außerdem konnte in Sachen Schönheit sowieso niemand mit seiner großen Schwester mithalten (lacht)!

Fragerunde mit Gosho Aoyama (Teil 5)

Gosho Aoyama DAY2023
Frage: Spiegelt Subaru Okiyas Look eigentlich Yukikos Männergeschmack wider?
Aoyama: In der Tat (lacht)!
Fragesteller:in: Hat sie sich mit Conan beraten, damit sich Subarus Aussehen genug von Akais unterscheidet?
Aoyama: Nun ja, Subarus Optik entspricht etwa zu 80 % Yukikos persönlichen Vorlieben (lacht)!
Frage: Conan hat in Gedanken gesagt, dass Yukiko ihn damals ziemlich gekonnt als Ai Haibara verkleidet hat (Band 85, Fall 4 bzw. Kapitel 897). Hat das womöglich irgendeine tiefere Bedeutung?
Aoyama: Nein, nicht wirklich (lacht). Aber er sah Ai wirklich zum Verwechseln ähnlich, was (haha)? Wahrscheinlich habe ich diese Zeile als kleine Ausrede geschrieben, warum ich in dem Fall quasi 1:1 Ai gezeichnet habe (lacht)!
Fragesteller:in: Das ist also kein versteckter Hinweis, dass Conan und Ai irgendwie über fünf Ecken verwandt sein könnten?
Aoyama: Definitiv nicht (lacht)!
Frage: Eine Frage zum Teaser-Poster zu „Das eiserne U-Boot“: Im Rohentwurf der Farbzeichnung nahmen Hauptkommissar Kuroda und RUM die jetzigen Positionen von Akai und Amuro ein und waren dementsprechend prominent im Bild, außerdem erinnerten zwei Charaktere stark an Kommissar Shiratori und Inspektorin Sato. Sind sie denn im Film später so wichtig, dass sie im ursprünglichen Entwurf so viel Platz einnahmen? Und im finalen Poster sind alle Mitglieder der Schwarzen Organisation so gezeichnet, dass ein Auge verdeckt oder abgewandt ist. Was hat es damit auf sich?
(Anmerkung des Übersetzers: „Das eiserne U-Boot“ ist kein offizieller Titel.)
Aoyama: Also! Als ich den Rohentwurf fertig hatte, dachte ich mir, „das sind aber ganz schön viele Charaktere! Könnte später ziemlich lästig werden!“ (lacht) Also habe ich ein paar davon rausgenommen. Zuerst habe ich Kuroda und Rum gezeichnet, aber dann kam mir der Gedanke, dass eher Akai und Amuro diese prominenten Plätze einnehmen sollten, und ich habe das entsprechend geändert. Und Professor Agasa habe ich auf Wunsch des Regisseurs eingefügt. Nein, eigentlich war es so: Ich habe ihn hinzugefügt und Herr Tachikawa hat sich bei mir gemeldet und dafür bedankt. Und das mit den Augen der Organisationsmitglieder entstand eher aus einer Laune heraus (lacht). Als ich an dem Poster saß, fand ich diesen Look nämlich ziemlich cool (lacht)!

Fragerunde mit Gosho Aoyama (Teil 6)

Fragerunde DAY2023
Frage: Wie lief eigentlich das erste Aufeinandertreffen von Furuya und Kazami ab?
Aoyama: Dazu habe ich mir nie Gedanken gemacht (lacht). Aber das sollte ich vielleicht mal nachholen (lacht)!
Frage: Ich liebe Ai! Können Sie uns vielleicht einen kleinen spoilerfreien Vorgeschmack auf ihre Rolle im diesjährigen Film geben? Auf welche Szene oder Szenen mit ihr dürfen wir uns besonders freuen?
Aoyama: Nun, ich würde sagen die Szene, zu der ich das Storyboard gezeichnet habe. Es handelt sich um eine Szene ganz zum Schluss und ich denke, Fans von Ai sollten auf ihre Kosten kommen (lacht)! War das jetzt vage genug oder doch schon ein Spoiler (lacht)?
Frage: Die Filme sparen nicht gerade mit Explosionen. Gibt es im neuesten Film etwas, dass Sie unbedingt in die Luft sprengen wollen?
Aoyama: Hahahaha! Ich sage nur so viel: Sie können getrost davon ausgehen, dass auch diesmal wieder das eine oder das andere in die Luft fliegt (lacht)!
Frage: Haben Sie eine Anekdote zu „Die Halloween-Braut“ auf Lager, die außer Insidern noch niemand kennt?
Aoyama: Eine Insidergeschichte? Gab es da diesmal was? So spontan bin ich da jetzt überfragt (lacht) … Äh, lassen Sie mich mal kurz überlegen (lacht) … Was könnte ich darauf antworten … Sie bringen mich ganz schön in Verlegenheit … Mir will einfach nichts einfallen! Äh, also … Da gibt es bestimmt was …
(Aoyama geht zum Bühnenrand, um sich zu beraten)
(Alle: lachen)

Aoyama: Ah, jetzt! Es gab ein paar Szenen, in denen Kazami versucht, Furuyas Bombenhalsband abzumachen, aber sie fielen der Schere zum Opfer, damit die Laufzeit nicht zu lang ausfällt (lacht). Das dürfte alles sein.
(Die Fragerunde ist beendet)
Aoyama: Äh, ich habe ja bei einigen Fragen geantwortet, dass ich darüber nachdenken werde, aber da ich vergesslich bin, entschuldige ich mich schon mal im Voraus (haha)! Machen Sie sich also bitte nicht zu große Hoffnungen (lacht)!
ENDE

Verbreitet unsere übersetzte Fragerunde weiter

ConanNews.org hat Josef Shanel exklusiv beauftragt, fair auf eigene Kosten bezahlt. Verwendet es nicht ohne angemessene Urheber- und Rechteangaben weiter. Wir haben keinerlei Werbetracker oder Analysetools auf unserer Seite installiert und nur dank Patreon können wir sogar auf das Schalten von Werbung verzichten. Wie ihr uns unterstützen könnt, erfahrt ihr hier. Wer mehr über Josef Shanel erfahren will, hat Glück: Wir haben ihn hier und hier bereits selbst interviewt! Wir bedanken uns fürs Lesen, Kommentieren, Teilen und hoffen, dass ihr auch das Interview OVER 100 Miracle Talk zwischen Gosho Aoyama und Eiichiro Oda lest.

Originaltext und Bilder: ©青山剛昌/小学館

5 Gedanken zu „Fragerunde mit Gosho Aoyama: DAY2023

  • 16. Februar 2023 um 13:20
    Permalink

    Könntet ihr Gosho mal fragen ob Rei und Ran zusammen kommen und Ai und Conan zusmamen kommen am ende.
    Ich würde mich freue mit Rumi , ein Film zu sehen.
    Könnetet ihr Gosho fragen : ob man Reis Eltern sehen können , was sie für gearbeitet haben und ob sie noch leben oder nicht.
    Gosho fragen : wer Pinga ist , ob er bei dem Manga (Chapter kommt) und im Anime natürlich.

    Das wären meine Fragen .
    Ach ja und ob Ran und Rei ein Romantischen abend haben und das sie sich küsssen… wäre echt süß

  • 16. Februar 2023 um 14:36
    Permalink

    Danke für das komplette Interview. Ihr habt euch ja ganz große Mühe gegeben.

    Aokos Mutter? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sie verstorben sei. Sie wurde bis jetzt weder gezeigt, noch erwähnt.
    Aber auf die Szene am Ende von Film 26 die der werte Gosho übernommen hat bin ich schon mal gespannt. Schließlich bin ich auch ein großer Ai Fan.

  • 16. Februar 2023 um 16:50
    Permalink

    „Aokos Mutter? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sie verstorben sei. Sie wurde bis jetzt weder gezeigt, noch erwähnt.“

    Das ist nicht richtig, Aokos Mutter wurde in Magic Kaito Kapitel 35 beim Lösen des Zabuton-Rätsels von Aoko erwähnt.

  • 16. Februar 2023 um 22:22
    Permalink

    @Lasse K.
    Ich bin was den Manga von Magic Kaito angeht nicht ganz auf dem Laufenden.
    Sorry.
    😅

  • 22. Februar 2023 um 17:56
    Permalink

    Wieder ein interessantes Interview und wie immer hält sich Gosho zum größten Teil bedeckt, genauso wie die Fragen, welche gestellt werden. Die interessanten Dinge werden natürlich nicht beantwortet. tztz… xD

    Recht herzlichen Dank fürs übersetzen und das wir das nun nahezu fast gleichzeitig mit den japanischen Fans das Interview genießen konnten. Hoffentlich wird Josef Shanel jährlich das Q&A ins deutsche übersetzen, würde mich (und sicherlich auch andere Fans) sicherlich freuen. Starke Leistung 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.